Weiter oben in diesem Thread habe ich u. a. geschrieben:
Jetzt habe ich das noch einmal etwas genauer angeschaut mit folgendem Ergebnis:
- Videoformat 1080p, Option TV-Qualität SD => weitgehend synchron
- Videoformat 1080p, Option TV-Qualität HD => Ton leicht zu spät, noch hinnehmbar
- Videoformat 2160p, Option TV-Qualität HD => Ton deutlich zu spät, auf Dauer sehr störend.
MR 401 ist per HDMI direkt mit dem Samsung UE48JU6430 (Modelljahr 2015, aktuelle Firmware 1510.4) verbunden. Gut beobachten lässt es sich bei Studioproduktionen wie z. B. Talkshows, wo häufig Gesichter in Großaufnahme zu sehen sind.
Der Effekt ist teilweise von Sender zu Sender unterschiedlich und mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Manchmal passieren auch Tonaussetzer, nach denen die Synchronisation dann besser ist.
Im Digitalfernsehen-Forum hat ein anderer Nutzer ebenfalls von deutlichen Lipsync-Problemen berichtet, auch Entertain in Verbindung mit einem Samsung-TV.
@RunMarathon, vielleicht habt ihr ja einen vergleichbaren Samsung-Fernseher im Zugriff - die Marke ist ja nicht so selten - und könnt das versuchen nachzustellen. Und falls ihr den Fehler reproduzieren könnt, dürfte ein direkter Kontakt zwischen euch und den Experten bei Samsung effektiver sein, als wenn ich als Endkunde bei Samsung anfrage.