Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.5 build #26 / UI 0.31.3378

Wars nicht hier?

Soviel ich noch weiß Digitalfernsehen Forum

Das Internet schläft und vergisst nie :slight_smile:
Und jo, war im DF Forum drüben und der, der es gepostet hat, war wohl selbst am meisten überrascht :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @RunMarathon, danke für die Liste. Der beschriebene Fehler kam bei mir eben wieder. Entweder es passiert durch das lange Drücken der Teletext-Taste, ohne den MR 401 abzudecken, oder eben durch Shift/EPG. Mit Exit komme ich wieder zurück, aber anschließend ist kein Kanalwechsel möglich, weder mit Zifferneingabe noch mit P+/P-, und das EPG ist leer. Nur ein Zurücksetzen des MR repariert das. Da scheint noch ein Fehler zu sein.

Danke für die Info, ich geb das morgen als Bug weiter.

1 „Gefällt mir“

Weiter oben in diesem Thread habe ich u. a. geschrieben:

Jetzt habe ich das noch einmal etwas genauer angeschaut mit folgendem Ergebnis:

  • Videoformat 1080p, Option TV-Qualität SD => weitgehend synchron
  • Videoformat 1080p, Option TV-Qualität HD => Ton leicht zu spät, noch hinnehmbar
  • Videoformat 2160p, Option TV-Qualität HD => Ton deutlich zu spät, auf Dauer sehr störend.
    MR 401 ist per HDMI direkt mit dem Samsung UE48JU6430 (Modelljahr 2015, aktuelle Firmware 1510.4) verbunden. Gut beobachten lässt es sich bei Studioproduktionen wie z. B. Talkshows, wo häufig Gesichter in Großaufnahme zu sehen sind.

Der Effekt ist teilweise von Sender zu Sender unterschiedlich und mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Manchmal passieren auch Tonaussetzer, nach denen die Synchronisation dann besser ist.

Im Digitalfernsehen-Forum hat ein anderer Nutzer ebenfalls von deutlichen Lipsync-Problemen berichtet, auch Entertain in Verbindung mit einem Samsung-TV.

@RunMarathon, vielleicht habt ihr ja einen vergleichbaren Samsung-Fernseher im Zugriff - die Marke ist ja nicht so selten - und könnt das versuchen nachzustellen. Und falls ihr den Fehler reproduzieren könnt, dürfte ein direkter Kontakt zwischen euch und den Experten bei Samsung effektiver sein, als wenn ich als Endkunde bei Samsung anfrage.

Geb ich gerne weiter zur Analyse durch unsere Hardware-Experten.

1 „Gefällt mir“

Ich kann bei meinem Samsung Fernseher den Ton in der Zeit versetzen.
Bei mir unter Ton und Experteneinstellung und steht auf 40

Das kann ich auch, aber leider steht für die HDMI-Eingänge die Tonverzögerung schon auf 0. D. h. ich könnte den Ton noch weiter verzögern, dann entfernt er sich aber noch weiter vom Bild.

Für den integrierten Kabeltuner steht die Verzögerung auf 90 ms, da ist es meiner Meinung nach synchron.

Ok:confused:

Und bei Dir ist immer alles synchron? Welches Modell hast Du?

UE55KS7090UXZG
Meine Der Ton sollte stimmen

1 „Gefällt mir“

Also das mit dem Ton kann ich auch leider Bestätigen. Verschiedene Kabel schon ausprobiert. Also er minimal Später da ist als das Bild. Das Problem hatte ich auch schon bei Mediaroom aber da half meistens ein MR Neustart. Hier leider nicht

Ton über HDMI?

Ja Ton ist über HDMI

Beim Monitor bei mir auch über HDMI, ist aber synchron (bisher). Beim TV (Samsung) über AV und optischen Anschluss, auch synchron.

Mal das Update abwarten

Ich weiß nicht, ob es ein Bug des MR401 oder von Entertain TV mobile (im Browser) ist.

Dort erhalte ich immer noch die Meldung “Der Speicherplatz Ihres Mediareceivers konnte nicht ermittelt werden”. Ich hatte das bisher auf die 2 TB Platte geschoben, scheint aber eher ein generelles Problem zu sein…

Bei mir kommt diese Abstruze Zahl.

272337 Frei und 28027 Stunden belegt

Bekomme die Meldung: Kann nicht ermittelt werden.
MR 401 steht im Standby.