ja wie gesagt, da hat der Probleme die Plattform zu erreichen - bei beiden Meldungen.
Also im Zweifel wieder den Router neustarten - scheinbar hakts da irgendwo.
Um der Sache aber wirklich auf die Schliche zu kommen, müsste man vielleicht mal mitschnüffeln, was da im Netzwerk bzw. zwischen MR und Plattform schief läuft.
Nen 724A hab ich selbst jetzt nicht, nach etwas googeln müsste das aber über http://speedport.ip/wan_util.stm oder http://speedport.ip/html/capture.html funktionieren. Vorher aber im Webinterface unter http://speedport.ip anmelden und dann erst die Seiten aufrufen.
Auf der Seite müsstest du dann einen Paketmitschnitt für die DSL Leitung machen können. Möglichst alle anderen Geräte und WLAN trennen, damit von denen nichts aufgezeichnet wird. Auf Start drücken, die Datei irgendwo abspeichern, den MR einschalten und nachdem er eine Weile auf den 10% steht kannst auf Stop drücken und die Datei wird gespeichert. Die kann man mit Wireshark öffnen und mal schauen, ob irgendwelche Verbindungsfehler o.ä. sichtbar sind. Im Zweifel schickste mir die per PN und ich gucks mir mal an.