Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

nö, der läuft ja ununterbrochen - und gerade zwischen 19:00 und 20:15 wechsel ich schon häufig die Sender, bzw. schau im EPG durch was man sich abends so antuen kann…

Die Frage wäre ja eher, was hast du 4 Stunden davor gemacht?
Ich hatte letztens den Fall, da ist mitten in ner Aufnahme der Bildschirmschoner angesprungen, weil dem Client wohl entgangen war, dass ich die gestartet hatte - oder zumindest dem Teil des Clients der den Bildschirmschoner deaktivieren sollte, wenn ein Video läuft. Und wenn jetzt (warum auch immer, aber wir sind ja im Bugthread und da kann man die Frage ja mal stellen) deine Eingaben ab einem gewissen Zeitpunkt, einer gewissen Tätigkeit nicht mehr erkannt werden, dann geht er 4 Stunden später in Standby.

Wenn das reproduzierbar immer zwischen 20 und 21 Uhr ist, könnte man das relativ einfach ausschließen: Starte den MR per Netzschalter um sagen wir 18 Uhr neu. Wenn er dann immer noch zwischen 20 und 21 Uhr ausgeht, muss es was anderes sein.

okay, werd ich heut abend mal versuchen…:+1:

Mich auch. Aber vielleicht läuft ja erstmal wieder alles bei ihm. Never Change a Runing System…

Bei mir heute selbes Problem wie vorgestern. Nur diesmal mit began es im laufenden Betrieb und nicht beim hochfahren.
Erst ganz normal Fernseh geschaut. Wollte dann über die vorschauleiste durchzappen und umschalten. Ging nicht. Unten wurde das Bild zwar abgedunkelt aber nichts angezeigt, oben kam eine Meldung “die Verbindung zu Entertain tv wurde unterbrochen und wir in 1 Minute wiederhergestellt” Programm lief weiter, umschalten nicht möglich.
Das ging ca. 15 Minuten so, bis das Bild verschwand und oben der Hinweis kam “der Inhalt kann nicht abgespielt werden”, habe den Mr 401 jetzt neu gestartet, und er hängt mal wieder bei 10 %.
Es ist zum verrückt werden…

ja wie gesagt, da hat der Probleme die Plattform zu erreichen - bei beiden Meldungen.
Also im Zweifel wieder den Router neustarten - scheinbar hakts da irgendwo.

Um der Sache aber wirklich auf die Schliche zu kommen, müsste man vielleicht mal mitschnüffeln, was da im Netzwerk bzw. zwischen MR und Plattform schief läuft.

Nen 724A hab ich selbst jetzt nicht, nach etwas googeln müsste das aber über http://speedport.ip/wan_util.stm oder http://speedport.ip/html/capture.html funktionieren. Vorher aber im Webinterface unter http://speedport.ip anmelden und dann erst die Seiten aufrufen.
Auf der Seite müsstest du dann einen Paketmitschnitt für die DSL Leitung machen können. Möglichst alle anderen Geräte und WLAN trennen, damit von denen nichts aufgezeichnet wird. Auf Start drücken, die Datei irgendwo abspeichern, den MR einschalten und nachdem er eine Weile auf den 10% steht kannst auf Stop drücken und die Datei wird gespeichert. Die kann man mit Wireshark öffnen und mal schauen, ob irgendwelche Verbindungsfehler o.ä. sichtbar sind. Im Zweifel schickste mir die per PN und ich gucks mir mal an.

@Grinch, hab gegen 18:00 Uhr aus- und wieder eingeschaltet - bisher kein erneutes ausschalten.

Habt ihr bei den Anschlüssen, wo es momentan so massive Probleme beim Laden gibt mal ne Bandbreitenmessung gemacht?

Ich hatte kürzlich folgendes Problem: Ich kam nach drei Tagen von einer Dienstreise und als ich den MR401 anmachte, hatte ich zwar mehr oder weniger sauberen Ton, das Bild blieb aber ständig stehen. Durch eine Messung mit der Breitband-App kam dann heraus, dass an meinem 100er-Anschluss nur noch 5 MBit/s und weniger im Downstream verfügbar waren.

Im Endeffekt muss etwas an der Vermittlungstechnik defekt gewesen sein, mein Ticket wurde am Folgetag vormittags bearbeitet. Die Leitung war dann eine weile tot. Danach hatte ich dann wieder 92 MBit/s.

Wie sich jetzt herausstellt - wir sind mit dem Schauen der Aufnahmen etwas hinterher - muss der Fehler schon mehrere Tage bestanden haben bzw. sich langsam aufgebaut haben. Die Aufnahmen aus den Tagen davor haben teilweise auch mehr oder weniger viele Aussetzer…

Vielleicht führt so ein Leitungsproblem auch zu den Startproblemen des Receivers?

Gruß, Matthias

1 „Gefällt mir“

Dann hätten die betroffenen Personen auch Internet Probleme was wohl nicht der Fall ist

Aber ja, ein LeitungsProblem kann auch zu MR Problemen führen. Ist halt alles Internet abhängig in diesem Fall

Dann kannst es ja mal die Tage beobachten. Vielleicht ist es nach dem Neustart auch so weg.

Gut möglich. Die MRs sind auf die Internetverbindung absolut angewiesen. Wenn es da zu vielen Paketverlusten kommt, wird erst alles sehr langsam (bis TCP das Paket erneut schickt, vergehen Sekunden) und irgendwann geht dann gar nix mehr, da manche Kommunikation auch auf UDP setzt und ich den Eindruck habe, dass da die Robustheit des Clients noch verbessert werden könnte. Gerade beim Starten das NTP zur Ermittlung der Zeit ist sonst sehr schnell Ende.

Nicht umsonst wird gepredigt, dass man möglichst LAN-Kabel direkt am Router verwenden soll. Damit kann man das Heimnetz schonmal bestmöglich als Fehlerquelle ausschließen.

Prinzipiell kann der Fehler aber natürlich auch am anderen Ende der Leitung, also bei der Telekom, sein. Dann wären aber gleich tausende STB betroffen - das fällt also für gewöhnlich auf.

Wirklich prüfen kann das aber nur die Telekom. Man selbst kann aber mit einem Netzwerkmitschnitt etwas nachvollziehen wo es klemmt, also z.B. ob es zu Paketverlusten und wenn ja in welcher Richtung kommt.

Danke, ich werds beim nächsten Mal ausprobieren, falls es wieder vorkommt.

Wäre doch was für Tipps und Tricks, oder?

Jo, wäre vielleicht mal ein Wiki Eintrag wert, wie man bei welchem Router Paketmitschnitte machen kann.

Um ehrlich zu sein hatte ich vor dem Einschalten des MR401 nicht bemerkt, dass meine Leitung so massiv langsam geworden ist…

Wenn ich alle anderen Geräte im Netzwerk so anschaue, macht keines Probleme. Mit einer 200 Mbit/s Leitung komme ich sogar über WLAN auf 214 Mbit/s. Sind halt nur die MRs, die oft Probleme machen.

Nujo, ohne, dass man es tut, ist die Diskussion natürlich recht theoretisch angehaucht.
Jedenfalls ist einerseits der MR etwas empfindlich was das Netzwerk angeht und andererseits auch etwas anspruchsvoller als andere Geräte.
Mal nur auf reine Download/Streaming-Geschwindigkeit bezogen ist TCP relativ fehlertolerant - dafür wurde es gebaut.
Beim MR wird zwar auch TCP eingesetzt, allerdings da die Oberfläche praktisch mehr oder weniger in Echtzeit über die Leitung kommt, wirkt sich da ein Paketverlust viel deutlicher aus. Bei einem Download sind die Puffer so groß, dass es erstmal gar nicht auffällt, wenn ein Paket fehlt. Das kommt dann irgendwann eben nach. Wenn ich aber die Daten drin brauche, weil ich sie gleich anzeigen will sieht das anders aus.
Ausserdem setzen wie gesagt einige Protokolle noch auf UDP, weil der MR einfach ein Echtzeitgerät ist. Die ganzen Kanäle kommen dort per UDP.
Und weil alles schnell gehen soll, sind die Puffer natürlich auch prinzipbedingt möglichst klein gehalten.

Also lange Rede kurzer Sinn: nur weil man bei anderen Geräten keine Probleme merkt, heisst das nicht, dass sie nicht da wären.
Die meisten Leute kommen mit WLAN an Laptops, Smartphones und Tablets problemlos aus… der MR aber aus diesen Gründen oft nicht. Für den ists wichtig, dass möglichst keine Pakete verloren gehen, sie in der richtigen Reihenfolge und ohne größere Laufzeitunterschiede ankommen.

Aber es heisst auch nicht, dass sie bei Problemen da sein müssen oder alleiniger Auslöser sind. Das muss man dann eben sich im Einzelfall angucken.

Öfter mal schauen was so der Router sagt. Ab da fängt es bei einem ja zuhause an. Wenn es ab da Probleme gibt weiß man das es der MR nicht sein kann

Das Kuriose war ja gerade, dass im Router nix zu sehen war. Keine Abbrüche, Sync mit voller Geschwindigkeit, keine Fehler. Die Fitzbox ist ja grundsätzlich recht auskunftsfreudig… es war nur durch die Messung nachvollziehbar, das etwas nicht stimmt.

@RunMarathon
Kommt eigentlich zuerst der neue Sat Receiver auf den Markt oder das nächste Update? Hattest ja mal geschrieben, dass der Sat Receiver vorgeht.

Das ist ja leider oft so… jüngstes Beispiel aus dem erweiterten Bekanntenkreis:
MR401B, Speedport 922V, direkt verkabelt. Problem, Unicast Sender laufen nicht (F104001).

Also mal so n Paketmitschnitt gemacht, klare Sache: der MR versucht den Kanal abzurufen, bekommt aber ein Forward auf nen anderen Server zurück und dann ist Funkstille: scheiss MR401, kommt mit dem Forward nicht klar.

Aber warum sollte das ausgerechnet nur an dem Anschluss so sein, dann dürfte es ja bei keinem gehen. Also vom Ehrgeiz gepackt nen MR400 angeschlossen: gleiches Problem… Oooook, kann der 401er vielleicht doch mal nichts dafür.

Aber zwischen Router und STB ist ein Kabel, und der MR bestätigt das Paket auch… kann ja kaum Netzwerk sein. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, also noch die Pakete im LAN mitgeschnüffelt… Und dann wirds zum Fall für die Kuriositätensammlung: der MR folgt der Weiterleitung und will eine Verbindung mit dem Zielserver herstellen. Nur das SYN-Paket schaffts nie auf die DSL Leitung - verschluckt der Router einfach. Ich mein viel einstellen kann man an dem Ding nicht, neueste Firmware ist drauf, neustarten hat auch nix gebracht, was nu?

Mal aus Verzweiflung (ein anderer Router war gerade nicht greifbar) Werksreset gemacht und Wunder: alles geht plötzlich, mit beiden Receivern, das Paket flutscht plötzlich problemlos durch.
War der 401er doch tatsächlich mal unschuldig :blush:

1 „Gefällt mir“