Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Nichts ist besser als ne reine LAN Verbindung. Das ist schon mal klar. :slight_smile:

Was ich an den Powerlines/dLANs so stört ist, dass ich an deren eigenen Steckdosen kein Netzteil von der Fritzbox anschließen kann. Das wäre dann hier ein wenig einfacher geworden.

Was ist denn eurer Meinung nach die beste LAN Ersatzlösung, wenn LAN direkt gar nicht möglich ist?

Warum nicht? Gerade die soll man ja nehmen.

Der Speedport 724 V steckte da jahrelang drin,
jetzt der Speedport Smart in einer 4er-Steckdose ganz rechts, der dLAN ganz links, dazwischen 2 frei, das ganze nur wegen des großen Netzteils des Routers.
Im dLAN steckt jetzt das Netzteil vom Telefon.

Die dLANs kann man in Mehrfachsteckdosen stecken? Ohne Probleme?

Seit Jahren.

PS: Garantieren kann Dir das keiner!
PPS: Ganz links ist die Trlefondose

Das ist aber keine Mehrfachsteckdose, sondern 4 einzelne Steckdosen nebeneinander. Das ist schon was anderes.

Deswegen das Bild, aber auch nur eine Zuleitung an der noch einmal mindestens 4 dran hängen.

Ich habe auch 4er-Steckdose geschrieben.
Wie nennt man so was?

Ich meinte schon sowas :slight_smile:
https://www.google.de/search?q=mehrfachsteckdose&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=Ses2WvKYKerBXq7ln5gP

Hab den dLAN in der Dose, dort nen 4-er Verteilerkabel dran und da steckt der Router, Fernseher und die Stereoanlage dran. Geht seit Jahren ohne Probleme…

Kenne auch mehr als genug Leute wo das kein Problem ist. Auch mit EntertainTV Inklusive MR 401/201

Am Computertisch steckt die Mehrfachsteckdose auch im devolo.

So sollte es ja auch gerade gemacht werden.

PS (Chip):

Adapter optimal anschließen:
Alle Powerline-Adapter liefern nur direkt in Wandsteckdosen die volle Leistung - Mehrfachsteckdosen bremsen das Tempo. Um weitere Geräte mit Strom zu versorgen, schließen Sie diese an die gefiltert durchgeschleifte Steckdose des Adapters an - wenn es mehr Geräte sind, mittels einer Mehrfachsteckdose.

Vermeiden Sie es, andere Geräte in Wandsteckdosen nahe des Adaptes zu bertreiben - vor allem, wenn es sich um mögliche Störer handelt.

PPS (devolo Handbuch):

Bandbreitenoptimierung
Um die Übertragungsleistung im Netzwerk entscheidend zu verbessern, empfehlen wir die folgenden „Anschlussregeln” zu beachten:

  • Stecken Sie das Gerät direkt in eine Wandsteckdose, vermeiden Sie eine Mehrfachsteckdose.
  • Sind in der Wand mehrere Steckdosen direkt nebeneinander, so verhalten sich diese wie eine Mehrfachsteckdose. Optimal sind Einzelsteckdosen.
  • Weitere, mittels Mehrfachsteckdose verbundene Netzwerkgeräte sollten Sie über die im Gerät integrierte Steckdose mit dem Stromnetz verbinden.
  • Um die Filterfunktion des Gerätes optimal auszunutzen und die Datenübertragung im Netzwerk zu verbessern, stecken Sie die Mehrfachsteckdose immer in die Steckdose des Gerätes. Falls mehrere Geräte mit Strom versorgt werden müssen, verwenden Sie eine entfernt gelegene Wandsteckdose.

Achso. ok

Guten Morgen!
Warum findet der Zweitreceiver keinerlei Aufnahmen? Beim MR401 alles top!
Das letzte Update war besser!!! Es nervt langsam.
Bereits alles neu gestartet irgendwie unbrauchbar …

Auch von hinten aus- und eingeschaltet? Das Problem hab ich auch ständig.

Ja. Es sind doch Standardfunktionen die einfach nicht funktionieren.
Ich verstehe es einfach nicht.

Wie sind die MR mit dem Router verbunden?

Vielleicht mal MR Neustarten? Also Zuerst MR 401, wenn fertig, dann MR 201?

Probleme jeglicher Art? Mal die ganze Entertain-Kette neugestartet?

Wieder mal ein Fall für die Profil-Befüllung :wink:

Meiner Meinung nach funktioniert es recht stabil mit der Speed Home Bridge.

@Blue hier könntest du noch Hinweise für Alternativen zu LAN finden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mit-WLAN/m-p/1867188#M133989