Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder…
Kann schon sein, dass das ein HDCP-Thema ist, aber das ist doch dann Murks, ich ändere ja weder an den Geräten noch an den Kabeln etwas, warum funktioniert es mehrere Tage und dann auf einmal nicht mehr?
Nebenbei habe ich einen Denon X4400 dranhängen, ein Gerät dass definitiv alle nötigen HDCP-Standards unterstützt (hintendran dann ein 4K TV von LG, für den das gleiche gilt).

Und ich habe neben dem MR noch die PS4 Pro, einen Panasonic UHD-Player und ein Apple TV 4K angeschlossen, bei keinem irgendwelche HDCP-Probleme… NUR beim MR401…

PS: Ich habe beim MR401 das mitgelieferte HDMI-Kabel benutzt, daran sollte es also auch nicht liegen, zumal es ja wie gesagt über einen längeren Zeitraum stabil läuft… bis es dann aus unerfindlichen Gründen auf einmal nicht mehr geht.

Also es gibt wohl wirklich einen Bug im MR beim Handshake, der beim Aufwachen aus dem Standby auftreten kann. Der MR will dann einen neuen HDCP Key aushandeln und manche Geräte lehnen das ab, weil sie noch einen gültigen Key haben (Standby schaltet die Verbindung nicht komplett ab) und ich schätze genau das dürfte in deiner Konstellation auftreten. Wenn ichs richtig verstanden habe, wird der im nächsten Update behoben.
Was aber wohl bei vielen Geräten helfen soll (auch wenn ich ehrlichgesagt nicht verstehe warum, aber ich hab auch nicht den HDMI Standard verfasst): den UHD Deep Color Modus auszuschalten. Dann klappt der Handshake wohl meistens wieder, auch ohne Neustart.

Ich hatte übrigens schon lange keine Bild- und Tonaussetzer mehr, die ja jeder hatte. Dafür ist mir gestern wieder ein Geisterstream aufgefallen. Obwohl nur ein Sender und ein Receiver läuft, hatte der Receiver einen Verbrauch von 20 Mbit/s. In der Fritzbox ist es aber richtig und es läuft nur ein Stream.

Vielleicht war das ein Backbone Problem.
Tonaussetzer sind mir auch nicht mehr aufgefallen.
Bildaussetzer waren bei mir nicht MR bedingt, behaupte ich mal und äußerst selten.

Danke für die Infos… Ein Grund mehr, dass ich hoffe, dass das Update bald mal endlich kommt…

hoffe ich auch weis jemand wann das kommen soll

Bisher keine Änderungen zum Termin.

Also blieben theoretisch noch 11 Tage :wink:

Stimmt, noch läuft der Februar ja etwas :slight_smile:

Das kann ich leider bei der Wiedergabe von Aufnahmen leider nicht bestätigen. Ich hab das nach wie vor. Zwar selten aber gewissermaßen regelmäßig…

Gruß, Matthias

1 „Gefällt mir“

Kommt diese Woche zufällig das große Update?
Ja ich weiß es hat Februar geheissen, evtl. weiß einer mehr …

Also soweit ich weiss wird das diese Woche noch nichts. Und bei Tests ist auch nicht garantiert, dass sie ein erfolgreiches Ergebnis liefern. Man bräuchte also schon eine sehr gute Glaskugel, um den richtigen Termin jetzt schon nennen zu können :grin:

Der Februar geht ja auch nocht etwas nächste Woche. :slight_smile:

Aber scheinbar verlaufen die Test`s nicht so wie gewollt. Um so besser. Kann man hoffen das mehr Bugs dadurch behoben werden und nicht zuviele neue dazu kommen

Meine fast monatliche Erfahrung dazu: Wenn ein Update verschoben wird, steigt nicht die Anzahl der behobenen Bugs … :sunglasses:

Solange das Update kein Reinfall wird wie das vorherige… :slight_smile:

Das weiß man erst wenn es draußen ist :slight_smile:

Hoffentlich passiert bald was… Gestern ging auf meinem MR201 nicht mal LiveTV. Neustarten, Switch neustarten ect. alles ohne Wirkung. Hatte das schon einmal vor einiger Zeit. Hoffe heute Abend geht wenigstens das wieder…

1 „Gefällt mir“

Naja, also ich will jetzt ja keine Illussionen zerstören, aber das Update behebt Bugs… es wird nicht grundsätzliche Probleme lösen, wie dass gar nichts mehr geht - denn das hatte bestimmt einen anderen Grund, den Software wahrscheinlich nicht mal lösen kann. Wenn der Server nicht erreicht wird, nicht antwortet, oder einfach keine Multicastpakete kommen, dann ist das kein Bug der Software und kann auch nicht per Update behoben werden. Da muss dann die Ursache behoben werden. Und in vielen Fällen ist das dann auch ein individuelles und kein generelles Problem - zumindest konnte ich gestern Abend ohne Probleme meinen MR401 nutzen. Solche Probleme muss man dann auch individuell der Telekom melden - auf ein Update zu hoffen, wird sie höchstwahrscheinlich nie lösen.

… und dann gehen die Geräte doch sehr schnell auf den Markt. Siehe 401/201 - die Bugs sind zum Teil schon seit Testzeiten bekannt und existieren immer noch. Eigentlich sind die Tests für die Katz.