Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Das habe ich schon verstanden, die Kritik geht auch wirklich nicht an Dich… Aber genau wenn die Situation so ist, wie Du es beschreibst, dass das UI Team praktisch keine Bugs zu beseitigen hat(te) und sich daher schon auf neue Features stürzen kann, während andere Teams sozusagen in Bugs ersaufen, könnte man sich ja als „übergeordneter Verantwortlicher“ überlegen, ob man die Ressourcen nicht etwas anders verteilt, zumindest bis das ganze etwas ausgeglichener ist.
Na egal, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe, dass dann im Januar-Update endlich die schlimmsten Bugs beseitigt wurden… Wenn es allerdings so viele Fehler gibt (wie Du schreibst), dass noch nicht mal diese ganz offensichtlichen, die der Endbenutzer direkt sieht behoben werden konnten, macht das aber ehrlich gesagt schon etwas Angst, was die Stabilität der ganzen Plattform angeht…

Naja. Wenn man bedenkt, wie lange man bei den alten Receivern gebraucht hat, den SD/HD Bug zu fixen, glaube ich auch im Januar nicht daran, dass die Bugs gefixt werden. Pro Update scheint man anscheinend 1 von 50 Bugs zu fixen und 2 neue zu bringen.

Da die obige Liste anscheinend eh nix bringt, halte ich in Zukunft davon Abstand, hier was über neue Bugs zu schreiben. Da diese eh nicht gefixt werden.

Zumindest gibt es momentan monatliche Updates? Wann gab es sowas schonmal?

Hallo,
nachdem mein Receiver gestern Abend schon das Update gezogen hatte, erschien heute nach dem Aufwecken aus dem Standby der Hinweis „Update fehlgeschlagen, Receiver von der Stromversorgung trennen und wieder neu starten“.

Was könnte das bedeuten?

Gruß, Matthias

Das macht die Tatsache aber auch nicht besser, dass die Updates nur 1-2 kleine Bugs beheben.

Wenn man Bugs gar nicht meldet, darf man sich auch nicht beschweren, wenn sie nie behoben werden :sweat_smile:
Wobei das hier ja auch eine eher unverbindliche Liste ist. Offizielle Störungsmeldungen muss man schon über die offiziellen Kontaktwege der Telekom einstellen. Die Bugliste hier ist ja eher für uns um einschätzen zu können ob ein Fehler nur einen selbst oder mehrere betrifft und um bei jedem Update schauen zu können, was alles behoben wurde.

Soweit ich mitbekommen habe, wurden übrigens ~30 Bugs mit dem Update behoben.

Und die wären z.b.? Danke

Man darf ja auch nicht vergessen, dass nicht Alle alle Bugs haben.

Und wenn ich keinen dieser Bugs hatte oder wahrgenommen habe, merke ich vom Update nichts …

1 „Gefällt mir“

Die genaue Liste ist nicht öffentlich. Aber die meisten Highlights hatten wir ja schon.
HDCP bei mehr als einem Gerät in der Kette, Vorspulen von RTL SD, Aufnahmen vom MR400 am Zweitgerät, Streammanagement kommt mit alten Aufnahmen durcheinander, Receiver ist nach dem Einschalten nur im Standby oder geht nach der Aufnahme nicht gleich in den Energiesparmodus. Und der Rest ist dann halt Kleinkram, den die meisten wahrscheinlich noch nicht mal gemerkt haben.

Aber warum ist die Liste nicht öffentlich? Welchen Grund gibt es dafür? Wenn man was neues veröffentlicht müsste doch zumindest der Endkunde wissen was getan wurde und was nicht…

Wenn jetzt jeder so anfängt (andere Firmen wie Samsung, LG usw.) und eine Firmware Änderungs Liste nicht veröffentlicht, gute nacht…

Samsung und Updates … :rage:

Zumindest liefern die eine Changelog mit…

Die genauen Fehlerlisten wurden noch nie veröffentlicht. Vielleicht wurde mal in einem Nebensatz erwähnt, wenn ein großes Problem behoben wurde.
Die genauen Gründe dafür kenne ich auch nicht, aber vorstellen könnte ich mir
a) man will nicht, dass Leute, die das Update noch nicht haben durch einen Fehler irgendeine Lücke gezielt ausnutzen können (Security by Obscurity ;))
b) man will nicht Ressourcen investieren, die die Bugliste so aufbereiten, dass jeder versteht was damit gemeint ist.
c) man will nicht den Eindruck erwecken das Ding hat noch soviele Fehler :sweat_smile: bzw. generell gesteht man vermutlich ungern überhaupt irgendwelche Fehler ein.
d) man geht davon aus, dass das eh keinen interessiert.
Und ehrlichgesagt ist das bei anderen Firmen doch meist ähnlich. Wenn ich mal in den Appstores schaue, steht da meist nur “diverse Fehler behoben”. Die Mühe das im Detail aufzuschlüsseln macht sich doch kaum einer, bei der Frequenz an Updates zur Zeit käme man ja auch kaum hinterher :wink:
Anders sieht das natürlich bei neuen Features aus - die bewerben alle Hersteller natürlich gerne.

Die MR400 Aufnahmen lassen sich aber definitiv immer noch nicht mit dem MR201 abspielen. Nur mit dem MR401.

Zu A: wann wurde das mal gemacht in den 12 (ungefähr) Jahren von Entertain?
Zu B: Andere Firmen bekommen das auch hin. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, ausser man will Partou nicht
zu C: bekommt der Kunde eh mit. Siehe z.b. dein Eigenes Forum
Zu D: Eher weniger oder? Glaubst doch ehrlich nicht dran das es den Endkunden 0 Interessiert was er da bekommt.

Immer wird das irgendwann zu einen Zwangs Update. Wo der Endkunde nicht drum rum kommt. Bei manch anderen Geräten hersteller gibt es wenigstens den Downgrade möglich (auch wenn nicht Offiziell). Der ist ja bei Entertain ausgeschlossen

P.s. Ich rede ja von der Firmware, das wichtigste mit und nicht von irgendwelchen Appstore Software. Da ist es dazu eher belanglos

Und das Backbone hat in der Zwischenzeit 20 Updates bekommen und die alte MR Software passt überhaupt nicht mehr zur Backbone Software …

Firmware ist was anderes, Du meinst Software

Ändert nichts an der Tatsache. Wenn dir das egal ist wenn dein Gerät irgendwelche Updates bekommt ohne das du weißt was geändert wurde. Jedem das seine wie es so schön heißt

Es gibt halt nicht überall solche „Freaks“ die alles ganz genau wissen wollen, daher gibt es hier auch viel mehr Infos als auf anderen Portalen.

Ich denke die Informationen die @Grinch hier gepostet hat, sollten voll und ganz reichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht zwingend alle Bug Fixes veröffentlichen. Aber zumindest ein Gröber Überblick wäre nett…

Ja aber wie viele nutzen das Forum z.b. im Vergleich zum Offiziellen Forum?

Hatten wir schon:

… und die großen Bugs-Behebungen nennen.