Media Receiver 401 Aufnahmen - Bitte um HILFE!

Hallo zusammen,

seit nun mehreren Wochen macht mein Media Receiver 401 Typ B Probleme.
Es sind schlicht keine Aufnahmen/Start Stopp Funktionen mehr verfügbar.

Bei dem Festplattenspeicher behauptet der Media Receiver:

  • Festplatten Speicher > Informationen nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist.
  • Es sind keine Aufnahmen vorhanden

Unter der Media Receiver Übersicht wird der MR401 als Haupt Receiver aufgeführt.

Folgendes habe ich schon unternommen

  • Geräte inkl. Router in Reihe neu gestartet
  • Media Receiver 401 direkt am Router angeschlossen
  • Festplatte durch den selben Festplattentypen getauscht
  • Reset durch 3x ein- sowie ausschalten
  • Werksreset mit Reset Knopf
  • Löschen des Gerätes am Router (neue IP Adresse)

Ich bin hier wirklich ratlos, kann jemand helfen oder hat hierzu eine Idee?
Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung?

Die SW Version ist mit 2023.2.127.2_1_1122 aktuell.

Danke und Grüße



@Sebastian_Hirtreiter
Da ist die Festplatte defekt. Ist zur zeit kein Einzelfall mehr

War die neu die platte

Hallo, die Festplatte vom gleichen Hersteller und gleichen Typ war noch original eingeschweißt. Habe aber immer noch das selbe Problem

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Moegliche-Fehler-und-Loesungen-bei-Aufnahmen/ta-p/3795250

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-F104017-beim-Abspielen-von-Aufnahmen/ta-p/5530993

Trifft was zu von beiden?

Wenn nein MR tauschen lassen

Leider nein

Funktioniert Timeshift? Wenn ja, dann ist die HDD wohl nicht defekt.

Die Festplatte ist richtig fest eingeschoben? MR mal ausschalten, Festplatte entfernen, MR einschalten, MR ausschalten. HDD einschieben, MR wieder starten?

Anscheinend wird der 401 nicht als Hauptreceiver erkannt. Eventuell den MR 401 als Zweitreciever einrichten und dann nach einem Neustart wieder als Hauptreciever?