MR 401B - Festplatte immer wieder "offline"

Haben da aber andere Probleme und können sich mit ner Fritzbox nicht messen.

Warum hat die Telekom nochmal ne Fritzbox im Angebot?

Ist das nun was negatives?

Könnten sich die Speedports mit AVM messen, bräuchte die Telekom keine Fritzbox verkaufen

1 „Gefällt mir“

Dann schreib doch mal welche Probleme es mit dem Smart 3 gibt. Selten solch einen Blödsinn gelesen.

Das ist lediglich eine Marketing Geschichte.
Der Smart 3 läuft an einem Telekomanschluss störungsfrei!

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel konnten sich mal einige WLAN Clients nicht verbinden oder IPv6 (Portfreigabe, PD, alternativer DNS, etc.) fehlen schlicht.

Mehr Probleme macht da aber der Speedport Pro

OT:
Es ist einfach auch Geschmackssache ob Fritten oder Pommes :sweat_smile: . Ich bin mit meiner 7590 davor 7490 zufrieden, war es aber auch damals mit dem Speedport (920v) und ganz alt Teledat Modem oder Speedport 500.
Es waren andere Zeiten das ist klar aber war nur ein Beispiel :slight_smile:

Jeder ist bei Routern anderer Ansicht.
Hauptsache die Kiste läuft (auch wenn bei manchen keine Komfortoptionen die aber eventuell nützlich sind vorhanden sind)

Problem ist auch denke ich wenn man ein FritzFon an einem Speedport anmeldet. Dann fehlen denke ich mal einige Optionen

Damit muss man leben, wenn man ein Telefon von einem anderen Anbieter benutzt. Ein Speedphon 12 wird auch an einer FB nicht richtig mit allen Funktionen funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Genau so meine ich das :grinning:

1 „Gefällt mir“

@timotaeuser Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber beim 2400 muss schon mal die Laborversion drauf, sonst hast Probleme

1 „Gefällt mir“

Die neueste Labor hat allerdings ein Problem, wenn dann, die vorletze installieren und Autoupdate aus.

1 „Gefällt mir“

Guten @all,
ich habe alle eure Kommentare gelesen, auch die Diskussion Speedport vs. FRITZ!

Früher hatte ich Speedports (920V und 921 V), mit denen ich sehr zufrieden war. Hab auch an Betatests von Speedports (ThC Labor) teilgenommen, und da war dann ein Gerät (ich möchte es nicht benennen, da bestimmt ja auch Telekomies mitlesen), dass mir völlig den Nerv geraubt hat. Und da ich kurz danach auf VDSL 100 gewechselt habe (später SVDSL 250), und somit ein Routerwechsel notwendig wurde, habe ich es mal (wieder) mit einer Fritte probiert, und bin mir der 7590 eigentlich sehr zufrieden.
Inzwischen habe ich auch meine ISDN-Telefone gegen FRITZ!Fone (4 Stück) ausgewechselt, so dass für mich eine Rückkehr zu Speedports einstweilen nicht in Betracht kommt.

Bitte seht mir nach, dass ich kein großer Freund von Laborversionen bin, außer ich nehme gezielt an einem Test teil. Ich möchte, dass mein „Zeugs“ läuft, und die Labor für den Repeater dürfte - m.E.- ja nicht mit dem Festplattenproblem des MR korrelieren. Oder?

So, wie geht’s weiter:
Da ich erst mal sehen will, ob es doch an den MR’s gelegen hat, werde ich das Austauschgerät im Rahmen des bisherigen Settings einsetzen. Sollte das Fehlerbild wieder auftreten, werde ich alles von @Maechschen und @Kurz benannte umsetzen, und weiter testen.

Sobald ich was Neues zu berichten habe, melde ich mich.
Einstweilen herzlichen Dank für eure Ansätze.

VG
tt

Die 7.25 @ 7590 ist auch nicht besser als eine Labor mit ihren gemeinen Fehlern.

7.1x ist auch ne gute Firmware, dann hat man auch nicht, was manchmal Probleme macht, die Unterschiedlichen Stände Fritzbox und Repeater, wie aktuell.

1 „Gefällt mir“

@Maechschen und @Kurz
So, das Austauschgerät ist angekommen und bereits in Betrieb genommen. Wenn es nicht kurzfristig schon rumzickt, werde ich es erst mal normal (wie zuvor) nutzen. Ich gebe in jedem Fall Feedback.

Schönes Wochenende für Euch
VG
tt

2 „Gefällt mir“

Und, wie läufts?

@Maechschen
Seit 10.04. ist das Austauschgerät - ohne Probleme - in Betrieb. Aber, bei den vorhergehenden Geräten hat das auch schon mal 2-3 Wochen geklappt. Je später, desto „schlimmer“, weil dann schon wieder mehr Aufnahmen drauf sind, die dann beim Factory reset gelöscht werden.

Ich habe das Feedback nicht vergessen, hatte es mir für kommenden Freitag vorgemerkt.

VG
tt

1 „Gefällt mir“

Hallo @Maechschen und @Kurz,

ich bin nicht der Einzigste. Guckt mal hier…
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/receiver-401/m-p/5137835#M519163

1 „Gefällt mir“

@timotaeuser Aber wenn ich Powerline lese stellt es mir die Nackenhaare auf, das kann nicht funktionieren

1 „Gefällt mir“

@Baluk Ja, aber dann sollte doch auch Live-TV betroffen sein. Bei ihm wird aber, wie bei mir, plötzlich die Festplatte nicht mehr angesprochen. Ich hoffe, er macht mal ein Factory Reset, und wenn das dann hilft, dann ist es - in diesem Fall - wohl nicht die Schuld von Powerline.

Btw - ich hatte hier bis VDSL 100 ein Speedport W 102 Powerline ohne Probleme in der Nutzung zum damaligen MR 102. Erst mit SVDSL 250 kamen dann massive Störungen auf, und ich habe eben ein LAN-Kabel dorthin gelegt.

Je schneller der Anschluß, desto mehr stört dLAN.

2 „Gefällt mir“

@Kurz Ich weiß, ich weiß auch dass über 100 selten dLAN noch nutzbar ist. Viele Nutzer wissen das aber nicht, und sind dann nach einem Produktupgrade überrascht von den „Folgen“.