MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.1.61.2 build #1 / UI 2.67.8276

Der multicaststream bleibt ja bestehen nur der Mediareceiver stürzt ab

Hallo
Mit meinem letzten Philips Fernseher ist der MR401 auch auf TravelXP abgeschmiert.
Jetzt mit dem LG Fernseher überhaupt kein abschmieren.

1 „Gefällt mir“

So ist das bei mr auch
Ob das jetzt wirklich mit dem TV Gerät zusammenhängen könnte (Handshake HDMI)? Wirklich keine Ahnung :man_shrugging:
Bei mir sind auch 2 LG Geräte für UHD im Einsatz. (siehe Profil)

Was ich habe wenn ich von einem 4K/HDR Kanal auf Sky UHD schalte, bleibt der TV im Rec. 2020 Farbmodus. Muss immer erst auf einen HD Kanal schalten und dann auf Sky UHD Kanal, damit er das rausnimmt

Da ist dein TV der “Übeltäter”.

1 „Gefällt mir“

Nanu!
Ich reihe mich dann jetzt mal ein, Travel XP sorgt auch bei mir für einen gepflegten Absturz des MR 401.

TV ist ein Samsung Q90R und Firmware auf dem MR 401 ist ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI ist 2.68.8331

Tatsächlich nur bei Travel XP. Was mir aufgefallen ist eben, der Kreiselkreis während der Aushandlung zur 4k Wiedergabe auf dem TV erscheint bei Travel XP nicht, es wird scheinbar stumpf HD wiedergegeben, danach friert das Bild ein und wenige Sekunden später schmiert der MR 401 ab. Nach Neustart dann Wiedergabe in 4k.

Edit sagt noch.

Eben der zweite Versuch klappte, umschalten via EPG auf Travel XP und kein Absturz…

Warum ist in Verbindung mit dem MR401 immer was anderes Schuld und nicht der Receiver selbst? :thinking:

Wer hat das geschrieben?

Eigentlich scheint es doch so zu sein, dass es bei Einigen Probleme gibt und bei Anderen nicht. Wenn dann die Vermutung auf kommt, es könnte mit dem TV zusammen hängen, bedeuted das doch nicht, dass der TV der Schuldige ist.
Sondern nur, dass evtl. beide Geräte nicht zusammen passen. Damit ist der MR nicht freigesprochen sondern ein Teil der Fehlerquelle.

Hatten wir das nicht vor Jahren schon einmal, dass es bei diversen TV Geräten und dem MR 303 extreme HDMI Probleme gab?

Ich bin ja schon froh, dass bei einigen Betroffenen ein Speedport an die Dose geklöppelt ist. :wink:

2 „Gefällt mir“

Gibt übrigens auch nichts neues aus dem Telekom Forum, bezüglich der Aufnahme von UHD Sendern. Dies geht immer noch nicht

Das ist etwas, was mich auch wundert :joy:
:beers:

2 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Warum ist in Verbindung mit anderen Geräten immer der MR401 schuld?

Beide Fragen sind nicht zielführend :wink:

In diesem Sinne einen schönen Abend :beers:

1 „Gefällt mir“

Es wird sicherlich eine Kombination aus MR und TV sein, sonst hätte grundsätzlich jeder Nutzer das Problem. Da aber offenbar nur ein Sender betroffen ist, da liegt der Stream selbst irgendwie auch nahe und das, was der MR und im Zweifel auch der TV aus diesem machen bei der Aushandlung zu “Ja, ist 4k … und Ja, du darfst das wiedergeben”.

Ich hab hier schon seit ein paar Wochen ein nerviges Knacken im Ton. Teilweise richtig abgehackter Sound. Bei einem Sender, beim anderen weniger. Hab jetzt im MR wieder von Dolby Digital zurück auf Stereo gestellt. Und siehe da: Ton wieder sauber!

Funfact am Rande: Außer dieser Änderung wurde nix gemacht - nun stürzt (bisher!) auch TravelXP bzw. der MR beim Umschalten auf diesen Sender nicht mehr ab! Momentaufnahme vielleicht - aber ich hab zuletzt viel probiert, umgeschaltet usw. Also wenn in Sachen Ausstrahlung nix gemacht wurde, könnte hier tatsächlich der Ton eine Rolle spielen. Auch wenn am anderen 201 auch schon Freezes vorkamen - trotz Stereo. Aber eben sehr, sehr selten.

ich habe exakt das gleiche Problem, habe schon ein Austauschgerät bekommen, aber hat natürlich nichts gelöst… was kann man da jetzt machen? Bei mir tritt es auch nur mit dem 201 auf, der 401 geht wunderbar.

@papillon121, herzlich Willkommen im Forum des iptv.blog

Auf das Update im neuen Jahr warten:

1 „Gefällt mir“

ok, dann hätte ich mir das mit dem Umtauschen auch sparen können. Am besten wäre es, die Telekom Hotline Mitarbeiter würden über die massiven Probleme des Media Receivers 201 informiert werden. Ich kann mir denken, dass viele die Leihgeräte aufgrund dieses Fehlers zurückschicken. Es scheint ja wirklich bei vielen aufzutreten, alleine hier gibt es schon unzählige Berichte über gleiche Probleme. Ich will gar nicht wissen, wie dann die Dunkelziffer ist.

Fehler tritt wohl nahezu bei allen mit mind. einen MR201 auf :thinking:

@Grinch, diesen Thread solltest Du aber vielleicht jetzt schließen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ups, ja… den hier kann man mittlerweile wohl wirklich schließen :sweat_smile: