Achtung, es gibt bereits eine neuere Version, die nach und nach installiert wird. Falls ihr bereits ACN G4 13.2.65.1 build #2 haben solltet, schreibt bitte in den neuen Thread.
Sammlung von Bugs der folgenden aktuellen Softwareversion:
Software: ACN G4 13.1.61.2 build #1
UI: 2.62.7834, 2.63.7894, 2.64.8005, 2.65.8075, 2.67.8243, 2.67.8276
Dieser Beitrag ist ein Wiki, d.h. jeder (ab “Anwärter”) darf ihn editieren und gefundene Bugs ergänzen oder Infos dazu.
Anm. von @Kurz: Ich halte es für wünschenswert, wenn vor den einzelnen Punkten der Name des Verfassers stehen würde!
Anregung von @intra: Zur besseren Übersichtlichkeit schlage ich eine Clusterung der Probleme vor:
1. Inbetriebnahme
2. Bedienoberfläche / Teletext / Webradio
@martiko Zurück-Taste beim Live-TV praktisch ohne Funktion (ja, ich weiß, ist so “gewollt”, aber in der aktuellen Form für mich ein Bug, man kommt auch nicht zurück in das letzte Menü, lediglich wenn man übers EPG den Kanal gewechselt hat, kommt man zurück ins EPG => Völlig sinnlos!).
@martiko Pfeil hoch/runter haben im Live-TV die gleiche Funktion wie P+/P- => Verschwendete Tasten! (bevor es im “Wünsche Thread” untergeht, nehme ich es mal als Bug auf, obwohl auch das ja so “gedacht” ist… / wer denkt sich sowas aus???)
@d3000fan Teletext immer noch defekt (Leerzeilen werden teilweise mit Fragmenten anderer Seiten überschrieben)
@Seb: Kein direkter Wechsel zwischen Meine Aufnahmen und Geplante Aufnahmen über Farbtasten möglich - nur aus einem Serienordner heraus.
@Blue: Beim Umschalten kann es sehr oft passieren, dass der EPG unten von der aktuellen Sendung auf irgendeine aus der Vergangenheit oder Zukunft spricht. Völlig willkürlich
@Dickinson: Beim Betätigen der Infotaste während des Abspielens von Inhalten aus der Megathek fehlen die drei Punkte um zu den erweiterten Informationen der Sendung zu gelangen.
@Telenor: Beim Webradio haben viele Sender weiterhin häufig Tonaussetzer.
@Dickinson: In der Merkliste sind bei etlichen, gespeicherten Einträgen im Infomenü nur graue Kästchen ohne Inhalt zu sehen. Sendungen/Serien können daher nicht abgespielt werden.
@anon90233401: Webradio aufrufen und schnell wieder schließen (dank der Farbtaste mit Zurück kommt das hier jetzt häufiger vor) führt zu einem: Der Inhalt kann nicht wiedergegeben werden.
3. Live-TV / Timeshift
@Kurz Auf UHD Kanälen kein Timeshift möglich und Aufnahmen nicht abspielbar
@Blue: Beim Umschalten zwischen Pay TV Sendern sieht man oft erst ein Schwarzbild und dann erst das Fernsehbild. Meist ist beim Schwarzbild auch kurz das Schloss zu sehen, obwohl die Sendung nicht vorgesperrt ist. Bei anderen Sendern bleibt das Bild nach dem Umschalten kurz stehen und geht danach weiter.
4. Programmierung von Aufnahmen
@anon90233401: Die Aufnahmeverwaltung berücksichtigt nicht Änderungen an den Optionen für…
- Alle Episoden
- Alle zu dieser Sendezeit
- Nur neue Staffeln/Episoden
… bzw. biete nicht alle verfügbaren in der Verwaltung an.
Serien müssen daher, wenn inzwischen die Option der neuen Staffeln/Episoden zur Verfügung steht, gelöscht und neu geplant werden.
5. Aufnahme-Wiedergabe bei Einzelgerät
@anon90233401: Das direkte Abspielen von Serienaufnahmen von der Lane der Startseite (Meine Aufnahmen) beginnt mit der neuesten Episode und nicht mit der ältesten Episode, so wie vom Ordner der getätigten Serienaufnahme.
@Ricki: startet man eine Wiedergabe während die Aufnahme läuft, und läßt die laufen bis die Aufnahme beendet ist und das “Standbild” dann mit den Optionen eingeblendet wird, löscht dann die Aufnahme über dieses Menü, dann funktionieren keine Tasten mehr. Bereits 2 mal mit RTL Aktuell auf SD über Satellit festgestellt.
Ein/Aus von MR behebt das Problem mit den Tasten.
Nachtrag @Blue: Ich habe das Problem bei jeder gelöschten Aufnahme. Selbst, wenn ich sie nicht bis zum Ende anschaue. Ich komme zurück ins Live TV und d die Fernbedienung ist nutzlos.
@anon90233401: Restlaufzeit unter INFO zeigt immer noch den Wert des letzten Bookmarks an und nicht den richtigen Wert.
@Blue: Wenn eine Aufnahme läuft und man diese mit Play starten möchte kommt die Meldung, dass man bereits alle Folgen der Serie angesehen hat.
@anon90233401: Der Ton bei Aufnahmen ist viel zu leise, wunderte mich schon beim AVR Onkyo, heute beim nur TV musste man die LS über 30 stellen, zu Zeiten von DVB-T lag es mit gleichen Gerät immer bei 8-12… @Grinch wird sich noch an den LS-Thread und den SQL Programmierer erinnern…
@anon90233401: Und da hatten wir ihn ja wieder: Tonverlust nach Spulen/Skippen.
@Ricki Ich habe erfolglos versucht RTL Aktuell als Serienaufnahmen in SD Qualität (wegen Spulen) über Satellit aufzunehmen. Programmplatz 305. Egal ob HD oder SD , egal ob IPTV oder SAT. Es kommt die Fehlermeldung das die Aufnahme nicht möglich ist. Über den Browser am Mac kann ich die Aufnahme allerdings programmieren. Exclusiv - Das Starmagazin, das vor RTL Aktuell läuft, läßt sich programmieren.
Da ich einen 601 habe, hat das bisher wohl keiner bemerkt. Vor dem Update ging das Problemlos.
@Blue: Wenn man eine Serienfolge schon fast zu Ende geschaut hat und später mit Play über das Menü „Meine Aufnahmen“ fortsetzen will kommt immer die Meldung, man habe bereits alle Folgen der Serie gesehen und die Folge wird nicht fortgesetzt.
6. Aufnahme-Wiedergabe in Verbindung mit Zweit-Receiver
@anon90233401: Das direkte Abspielen von Serienaufnahmen von der Lane der Startseite (Meine Aufnahmen) beginnt mit der neuesten Episode und nicht mit der ältesten Episode, so wie vom Ordner der getätigten Serienaufnahme.
@anon90233401: Restlaufzeit unter INFO zeigt immer noch den Wert des letzten Bookmarks an und nicht den richtigen Wert.
@anon90233401: Der Ton bei Aufnahmen ist viel zu leise, wunderte mich schon beim AVR Onkyo, heute beim nur TV musste man die LS über 30 stellen, zu Zeiten von DVB-T lag es mit gleichen Gerät immer bei 8-12… @Grinch wird sich noch an den LS-Thread und den SQL Programmierer erinnern…
@Blue: Aufnahmen am Zweitreceiver lassen sich nicht spulen, wenn man schon kurz vor dem Ende war und zurück spult. Man landet immer am Ende der Aufnahme.
@Blue: Aufnahmen werden oft plötzlich stumm, Bild läuft kurz weiter. Kurz danach friert die Aufnahme kurz ein und wird wieder dort wiedergeben, wo der Ton kurz stumm war.
7. Apps
@martiko In der AmazonPrime App bewirkt die „Zurück“ Taste bei einer pausierten Wiedergabe (immer noch), dass die Wiedergabe fortgesetzt wird (statt dass man zurück aufs Menü kommt). Den Fehler habe ich schon vor Monaten gemeldet, wurde im Update aber wieder nicht behoben.
@Blue: Wie bei den vorherigen Versionen auch bleibt Amazon Prime in den ersten Sekunden ohne Ton.
@Blue: Netflix wiedergibt weiterhin Sendungen nur in 50Hz, Amazon in 60Hz. Auch, wenn die Telekom und Netflix/Amazon das rechtfertigen, es ist falsch und das Bild ruckelt vor allem bei Netflix sehr deutlich.
@Blue: Zumindest bei Amazon ist mir aufgefallen, dass wenn man eine Sendung fortsetzt, nicht an der gleichen Stelle wiedergeben wird, wo man aufgehört hat. Sondern mehrere Minuten vorher.
@anon90233401: Netflix-App legt Player lahm. Es ist gestern zum 2. Male vorgekommen, daß nach Beenden von Exit überall nur noch Standbild ohne Ton zu sehen war, auch bei bereits beendeten Aufnahmen und auch einer laufenden Aufnahme.
Dies passierte an unterschiedlichen TV/MR Kombinationen.
Lösung: HDMI-Wechsel, Programmwechsel etc. alles nutzlos, gestern half ein wiederholter Aufruf der App sowie Beenden über den Menupunkt: Netflix beenden.
Neustart vom MR würde auch helfen, aber will man das, während Aufnahme läuft.
@anon90233401: Schließen von Apps (Netflix, Megathek) über Exit oder Zurück verläuft teils unsauber.
8. Sonstiges
@Maxpur12: HDMI-CEC führt bei manchen Fernsehern dazu, dass das TV-Gerät ohne Fremdeinwirkung startet. Der Receiver startet dabei aber nicht.
@Ricki HDCP 2.2 Bug ist weiterhin vorhanden. Bei der Verbindung zwischen MR - AVR - TV mit einem TV der nur HDCP 1.4 kann.
@anon90233401: MR401 schmiert hier weiterhin ab, wenn er eine Aufnahme tätigt, vorher im Ruhezustand war und TV oder TV und AVR gestartet werden.
Aufnahmen sind dann mehr oder weniger Schrott.
@Fa96: Wenn man sich die Details einer Aufnahme (auf MR401 aufgenommen) in der MagentaTV App ansieht und dann auf “Auf TV abspielen” klickt, um die Aufnahme wiederzugeben, erscheint am Fernseher nur die Fehlermeldung “Abspielen nicht möglich, da Sie das entsprechende TV-Paket nicht gebucht haben.”.