MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.3.68.2/3 build #2/3 / UI 2.70.8596

Zeigt nicht an. Also UHD. So gar nicht. Fernseher schon. Und das ohne Probleme

OK, das mit dem werbekanal wusste ich nicht. Steht aber UHD dran. Irreführend?

Einfach mal gucken, was die Netflix-App zum Tarif sagt, den Tarif Netflix-UHD kenne ich zumindest aus der App nicht.
Während der Wiedergabe mal die Info-Taste drücken (aber nicht gleich am Anfang, dauert eine Weile, bis Auflösung/Bit korrekt ist)
Bitte mal Beispiele nennen, wo man UHD erwartet aber nicht bekommt.

Nicht jeder Inhalt ist auf Netflix in 4k verfügbar und oft wird da auch nicht UHD als Info aufgeführt, sondern man findet z.B. Dolby Vision etc. als Hinweis.

Hi,

ja, in der mobilen app gibt es die Kategorie UHD oder 4k nicht.

Aber am Fernseher, ein LG, starte ich die App Netflix und ich bekomme UHD inhalte, und das als Extra Kategorie, angezeigt. Dies ist beim MR nicht so. Beim MR gibt es auch keine solche auswahl. Überprüft habe ich dies mit einem Film, den ich am Fernseher als UHD sowie auch als HD finde, beim MR nicht angeboten bekomme als UHD.

Ich finde das schon sehr komisch, ich schaue natürlich schon auf dem MR Netflix, aber manchmal schaue ich halt, was es so in UHD gibt und das auf dem Fernseher. Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das so ist…

Du kannst aber in der App nach UHD suchen. Bei mir findet er dann die UHD Inhalte.

Hm. OK. Das hab ich natürlich noch nicht probiert. Ist ja auch zu einfach. Ich geb bescheid… :joy::joy:

Nun habe ich mittlerweile einige Testszenarien durch.

Es scheint wieder ein HDCP-Problem zu sein (ähnlich diesem HDCP-Problem 2018) nur mit dem Unterschied, dass man keine Fehlermeldung bekommt, sondern der MR401 einfach die Bildeinstellungen auf 1080p umstellt (was man in der Regel gar nicht bemerkt)

Die „Umgehungslösung“ sieht bei mir wie folgt aus:

Befindet sich der MR401 im Aufnahmebetrieb und man möchte zwischendurch Live-TV oder Netflix (UHD) schauen, muss zur Wiedergabe der AVR und TV schon eingeschaltet (hochgefahren) sein. Danach erst darf der MR401 eingeschaltet werden.
Dann bleiben die Bildeinstellungen 2160p erhalten.

Meine Vermutung:
Der MR401 „prüft“ sofort nach HDCP 2.2, wenn dann der AVR bzw. der TV noch nicht „voll“ da sind, ist das für den MR401 ein nicht UHD-fähiges Endgerät und stellt eigenständig die Wiedergabe auf 1080p (HD) um.

@Grinch ist das ein Bug oder Standardverhalten?

@carabinieri5675 trifft das bei dir zu wie bei @intra geschrieben hat?

Klingt erstmal nach Bug, die Frage ist von welchem Gerät.

Wenn der AVR beim “hochfahren” über HDMI zu verstehen gibt, dass er nur 1080p kann, dann wäre das Verhalten vom MR nachvollziehbar die Auflösung auf 1080p zu reduzieren, um überhaupt ein Bild ausgeben zu können. Wenn der AVR dann aber irgendwann 2160p kann, müsste er einen Handshake auslösen und der MR wieder auf 2160p gehen - so wäre zumindest mal meine Erwartung.

Hängt am AVR noch ein anderes Ausgabegerät per HDMI dran, das vielleicht nur 1080p kann?

Da es nur auftritt wenn der MR im Aufnahmebetrieb ist, vermute ich mal, dass zum Zeitpunkt des Hochfahrens des MRs der TV ausgeschaltet war. Evtl gibt der AVR dann auch nur 1080p als maximale Auflösung aus oder einfach gar nichts und dann nimmt der MR 1080p als maximale Auflösung an?

Wird schwer rauszufinden sein, ohne irgendeine Art HDMI-Diagnosegerät. Notfalls könnte man aber sicher den MR zu seiner Verteidigung befragen, sprich das Logging aktivieren, soweit ich weiß werden dabei auch die HDMI Infos aufgezeichnet. Wenn du das machen willst, schick mir die MAC Adresse per PN, dann fädele ich das ein.

3 „Gefällt mir“

Meine auch - macht er aber nicht

Nein

Scheint den MR nicht zu interessieren, prüft immer nur gegen den AVR. Wenn der nicht „schnell“ genug ist, dann eben nur 1080p. Sprich, wenn die Wiedergabekette betriebsbereit ist, darf auch der MR eingeschaltet werden.

Ist weiß nicht welcher Aufwand da auf uns zu kommt, aber du bekommst Post :wink:

So, guten Morgen. Hab es jetzt nochmal probiert. Nach uhd gesucht. Was soll ich sagen. Es geht. Ernsthaft. Ich verstehe das aber nicht warum die Apps so unterschiedlich sind. Die werden doch von Netflix zur Verfügung gestellt, oder? Warum zeigt mir dann der Fernseher explizit uhd Inhalte an und beim Mr muss ich speziell suchen? Da soll noch einer durchblicken…

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Genau so. Kopfschütteln und nicht mehr denken…

Abend zusammen, bin auf folgenden Fehler beim MR401 und Mr201 gestoßen.

Nach mehreren Stunden Netflix verlasse ich die App mit Exit. Dann hat das LiveTV ein Standbild und keinen Ton.

Das selbe wenn ich umschalte hier nur Standbild.

Ich habe es jetzt so probiert wieder in die Netflix App zu gehen, einen stream zu starten und die App wieder mit Exit zu verlassen.

Danach funktioniert live tv.

Das Problem hatte ich jetzt schon 5x.

Jemand das selbe Problem / Lösung

@RunMarathon ein Fix wert?

Danke

1 „Gefällt mir“

Hm, der MR 401 spinnt auch einfach mal, wenn man eine Aufnahme wiedergegeben hat und dann Richtung Live TV schaltet. War im Grunde nie anders.

Da habe ich noch nie Probleme gehabt

Beende Netflix im Netflix-Menü oder nit Zurück.

Ist das ein Tipp zum Testen oder ein Erfahrungswert

Erfahrung und Wissen.

Tritt dann zumindest wesentlich seltener auf Dein Problem.

Ok also hattest du das Problem selber

@Sebastian_Hirtreiter
siehe auch da

1 „Gefällt mir“