MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.3.68.4 build #2 / UI 2.76.9123

Seit zwei Tagen ist der MR über einen Switch Netgear GS108Ev3 mit dem Router (Fritzbox 7560) verbunden.
Gleicher Fehler heute wieder.
Finde MR nach dem Aktivieren aus dem Standby abgestürzt vor (keine Reaktion auf FB oder Tasten.)
4* Aus- und Einschalten - „Netzwerk suchen“, „Netzwerk prüfen“, „Netzwerk verbinden“ (so etwa), „Download“ „Download OK“
„Starten“ (schwarzer Bildschirm) „Software laden“ (schwarzer Bildschirm) „Starten“ - hängt
Diesmal half es nicht, einige Sekunden den Einschalttaster an der Frontseite gedrückt zu halten.
Nächster Schritt: Neustart der Fritzbox. DSL-Verbindung wieder aufgebaut, Diagnose fehlerfrei.
Gleiche Prozedur wie zuvor bis zum „Download…“ - auch jetzt geschieht nach der Ausschrift „Starten“ nichts mehr.
Anmerkung: Sowohl beim Schritt „Starten“ als auch bei „Netzwerk suchen“ erscheint im TV-Bild der Magenta-Hintergrund ohne weitere Ausschrift oder Fortschrittsanzeige.

Die Direktverbindung zum Router kann ich mangels 30-m-Ethernetkabel nicht ausprobieren.
Ich habe ein Austauschgerät bestellt.

Der Kundendienstmann sagte, dass „im Mai oder Juni“ ein neues Modell „Magenta TV Box“ ausgeliefert würde. Damit soll ganz vieles ganz viel besser funktionieren.

Was sagt die Fritzbox zur LAN-Verbindung, 10/100/1000 Mbit/s, zur MagentaTV Box.

:man_facepalming:

Verbindung zur „Magenta TV Box“ wird mit 1Gbit/s angegeben.

Nutze mal Lan1 zum Anschluss des MR.

@a-f-lehmann wenn der Mediareceiver am LAN 4 hängt muss ich @Freddie Recht geben, der ist an der CPU anders angebunden und stört den Mediareceiver und wenn ein Gastzugang auch noch aktiv ist, funktioniert garnichts mehr.

Das gilt aber wohl nur für die Fritzboxen.

@Kurz ja ist nur bei der Fritzbox

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. MR ist jetzt mit LAN1 der Fritzbox verbunden, und siehe da: Er startet wieder!
(Die Gegenprobe erspare ich mir erstmal.)

Ich verstehe aber nicht so ganz, wie eine irgendwie unzureichende Netzwerkanbindung den Start des Geräts verhindern kann. Es muss doch einen Basiszustand geben, der wenigstens eine Fehlermeldung anzeigt. Auch das erzwungene Herunterladen der Systemdateien über „Netzwerk suchen“ usw. endet mit „Download OK“, „Software wird aktualisiert“, „Starten“ usw. Das ist ziemlich irreführend, wenn es offenbar nicht den Tatsachen entspricht…

2 „Gefällt mir“

@a-f-lehmann ich schick dir das Video von der 7590

Nach abnehmen vom Kühlkörper der CPU siehst die Lan Ports 1 bis 3 die sind direkt an der CPU der LAN4 über Umwege über den Gastzugang an die CPU und da gibt es die Probleme .
Ich glaube auch das es irgendwo bei AVM steht

Jetzt könntest dir, auch noch zusätzlich Antennen einbauen.:wink:

Zur Fehlermeldung beim Mediareceiver muß ich dir Recht geben da sollte was anders kommen als start,

1 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir du hast nun Ruhe. :slight_smile:

Dem ist wahrscheinlich so, ich erinnere mich zumindest dunkel an einen Hinweis auf Lan1 für zB IPTV.

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht jetzt bei der UI-Version: 2.76.9123
Habe einen Receiver 401

Die hab ich seit gestern auch auf allen Geräten.

Geändert:

Ich beobachte einen neuen Fehler (ACN G4 13.3.68.4 build #2 / UI 2.76.9123):
Beim Abspielen einer gespeicherten Aufnahme wird nach wenigen Minuten statt des Bildsignals der Aufnahme das Phonostar-Standbild (wie bei der Wiedergabe von Internet-Radio) angezeigt. Der Ton der Aufnahme läuft weiter. Startet man die Wiedergabe von neuem, tritt dieser Fehler etwas später auf. Weiterer Start - wieder etwas später.
Wechsel zum Live-TV.
Erneute Wiedergabe derselben gespeicherten Aufnahme: gleiches Fehlerbild.

Hat das noch jemand beobachtet?

sehe sehr viele gespeicherte Aufnahmen, kann solch einen Fehler NICHT bestätigen.

Nutzt Du Phonostar?

Ich nutze Phonostar nicht und habe Dein Problem auch nicht.

Ich starte gelegentlich Phonostar über die Fernbedienung (Taste „Musik“). Es sind unter „Favoriten“ einige Stationen gespeichert.
Erst nachdem ich Phonostar verlassen habe, kann ich, ebenfalls über die FB, eine Aufnahme auswählen und wiedergeben.
„Meine Aufnahmen“ habe ich der zweiten Farbtaste auf der FB zugewiesen.

Im Fehlerfall wird plötzlich anstelle des Bildsignals das Startbild von Phonostar angezeigt. Als Ton wird weiterhin der aus der Aufnahme ausgegeben.
Wenn ich Phonostar selbst starte, wird immer der zuletzt gewählte Eintrag aus den Favoriten verbunden und wiedergegeben.

Wenn man während des Abspielens einer Aufnahme ausschaltet, wird die Abspielposition nicht gespeichert, d.h. das Abspielen startet beim nächsten mal wieder ganz von Vorne…

Beende bitte die Wiedergabe mit OK > nach Unten > 3 x nach Rechts > Live-TV, dann klappt es auch mit dem Weiterschauen.
:slight_smile:

Wenn Du einfach ausschaltest, hat der MR keine Chance das Bookmark zu setzen.