MR 601/401/201 Bugs - ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2 / UI 2.58.7396

Danke für die umfangreiche Information - wir haben das Problem im neuen Player bereits gelöst (der kommt ja bald).

3 „Gefällt mir“

Habe ich weiter gegeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Soweit ich hier gelesen habe wurde als Vorbereitung für den “großen” April Patch, vorab bereits die Client Version 2.55.7230 auf den MR401 Geräten installiert. Das ist auch die Version die seit dem 31.03.2019 bei mir installiert ist.
Ich hatte zufällig die Woche vorher nach der Version geschaut und da war noch eine ältere Version installiert. Seit dem 31.03.2019 (am 30.03.2019 habe ich noch Bundesliga in UHD geschaut) funktioniert der UHD Empfang nicht mehr.Auf allen UHD Sendern kommt die Fehlermeldung das der Fernseher kein HDCP2.2 unterstützen würde. Ich habe einen 4K Fernsehern und einen 4k fähigen Receiver ( konnte ja wie gesagt auch UHD Sender vorher schauen).

Meine Frage ist nun an wenn ich mich genau wenden muss ( Normale Hotline hab ich echt keine Nerven), oder kann ich hoffen, das das Problem dann mit dem großen “Patch” gelöst sein wird?

Danke!

Das schon einmal probiert?
Probleme jeglicher Art? Mal die ganze MagentaTV-Kette neugestartet?

Ggf. auch alle HDMI-Stecker einmal abziehen und neu stecken :slight_smile:

Edit: Weitere Threads dazu:

Wenn ich unter meine Aufnahmen bei einer Serie mit mehreren Folgen auf Play drücke ohne vorher auf OK gedrückt zu haben um alle Folgen angezeigt zu bekommen wird die letzte Folge wiedergeben aber nicht die erste. Ist das so gewollt?

12 Beiträge wurden in ein(e) neue(s) topic aufgespalten: Sortierung Serienaufnahme

Ist jemandem aufgefallen, dass nach dem Update die SD Sender leicht gezoomt werden? Merkt man, wenn man von HD auf SD schaltet. Oder sieht das nur so aus?

1 „Gefällt mir“

Stimmt.

Ich bin der Meinung das war schon immer so. Ist mir zumindest aufgefallen als eSports1 kam. Da ist es durch die ganzen Einblendungen sehr auffällig. Schätze mal um den Overscan abzuschneiden :thinking:

Vor dem Update sah man zumindest nicht, dass gezoomt wurde. Der Teletext funktioniert wohl immer noch nicht richtig. Gerade entdeckt

2 „Gefällt mir“

@Grinch, der Overscan ist ja faktisch schon eine leicht gezoomte Darstellung, diesen kannst also kaum mit einer weiteren Zoomstufe beseitigen. :wink:

Wenn das Verhalten also wie beschrieben ist, bei SD leicht aufgezoomt wird im Verhältnis zu HD, dann würde ich das für einen Bug halten.

1 „Gefällt mir“

Ich meine das aufzoomen bei SD war schon immer so, aber nicht so heftig :thinking:
War gut beim Umschalten vom NDR nach Radio Bremen zu beobachten …

Das ist natürlich sehr schade. Vor allem das durch Unterseiten blättern fehlt mir schon sehr. :neutral_face:

Kein Android Smartphone / Tablet?
Als Alternative:

Kein Android Smartphone / Tablet?

Ist ja ein Hammer-Bug !!! Sowas müßte sofort behoben werden!!! :sunglasses:

Es gibt Tablets mit Android? :thinking:

Ich habe auch ein iPad Air 2, da gibt es aber so eine App nicht :thinking:

Für was benutzt man heute noch Videotext?

Für aktuelle Informationen bei Programmänderungen zum Beispiel, wo der ach so moderne EPG zu lahm ist. Und generell für einen kompakten Nachrichtenüberblick, Sportergebnisse mit Live-Tabellen usw.

PS: Für das steinzeitliche Aussehen in MagentaTV kann das Medium nichts, da hat man halt offenbar einfach irgendeine Decoder-Software genommen, die billig zu kriegen war. So sieht es jedenfalls aus und fühlt es sich an.

Öhm… doch :slight_smile:
Ich versuche mal meinen Gedankengang zu erklären… Bei nativem HD-Material gibt es keinen Overscan mehr. D.h. wenn ich am MR 720p, 1080p oder 2160p einstelle, sollte das Bild vom TV Gerät bis aufs äusserste Pixel dargestellt werden. Also hab ich einen 4K TV und 2160p eingestellt, wird das Signal Pixelgenau dargestellt.
Empfängt der MR jetzt aber ein SD Signal, dann skaliert er das auf die 2160p hoch. Dabei darf er aber nicht 1:1 die 720x576 Pixel nehmen, sondern er muss den Overscan abziehen - denn soll man ja nicht sehen… Also zoomed er eben etwas rein. Würde er das nicht tun, hätte man u.U. irgendwelche schwarzen, bunten, gestreiften Pixel im Bild, die beim analogen TV hinter dem Rahmen verschwinden.

Aber ich habe wie üblich keine Mühen gescheut und mal jede Menge Vergleiche gemacht. Dazu hab ich das originale Bild per VLC mit dem Z Client und dem ACN Client sowohl in SD, als auch in HD verglichen.

Bei HD ist die Sache einfach… sind alle identisch. Bei SD wird es kompliziert. Zunächst mal hab ich das VLC Bild auch auf 720p skaliert, damit es sinnvoll vergleichbar ist.

Und dann zeigt sich folgendes Bild:

  • HD und SD VLC ist der gleiche Bildausschnitt (sprich die ARD fügt keinen „Overscan-Rahmen“ zum runterskalierten HD Bild hinzu - heisst übrigens auch, dass sie bei HD Produktionen ebenfalls einen Overscan einkalkulieren müssen, da den die meisten Geräte beim SD Kanal abschneiden dürften)
  • SD alter Client „zoomed“ etwas rein, allerdings nur horizontal, dadurch wird das Bild etwas gestreckt. Zuerst dachte ich, der nimmt einfach nur 704 der 720px und zoomed die auf, daher hab ich das VLC Bild beschnitten und skaliert. Aber dafür ist der Zoom des alten Clients zu wenig
  • SD neuer Client „zoomed“ noch etwas mehr rein, hier kommt es von der Breite mit den 704 Pixeln in etwa hin, allerdings wird zusätzlich auch Vertikal etwas eingezoomed. Kommt dafür dem Seitenverhältnis zugute.

Also ja, der neue Client zoomed etwas mehr, und auch vertikal.

Da kann man jetzt drüber streiten, ob er das tun sollte oder nicht. Bei 1:1 runterskaliertem HD Material eher nicht, bei SD Material eher schon, ansonsten sind u.U. eben die oben angemerkten „Störungen“ aus dem Overscan am UHD-TV sichtbar. Der alte Client hat es definitiv falsch gemacht und dabei noch das Bild verzerrt.

Wer sich selber noch mal ein Bild machen will, hier die Screenshots. Leider bekomme ich es nicht Framegenau hin mit der Fernbedienung auf Pause zu stellen, ist also nicht immer exakt der gleiche Frame. Die Screenshots der MR sind per DVI aufgenommen und sollten entsprechend Pixelgenau sein.

5 „Gefällt mir“