Seit dem 21.05.2019 steht eine neue Version bereit.
Sammlung von Bugs der folgenden aktuellen Softwareversion:
Software: ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2
UI: 2.58.7249, 7356 7396
Dieser Beitrag ist ein Wiki, d.h. jeder (ab “Anwärter”) darf ihn editieren und gefundene Bugs ergänzen oder Infos dazu.
Anm. von @Kurz: Ich halte es für wünschenswert, wenn vor den einzelnen Punkten der Name des Verfassers stehen würde!
Anregung von @intra: Zur besseren Übersichtlichkeit schlage ich eine Clusterung der Probleme vor:
1. Inbetriebnahme
@Blue: Bei verschiedenen Aktionen wie „Apps beenden“ ist der Receiver teilweise so sehr überfordert, dass dieser auf nichts mehr von der Fernbedienung reagiert. Hilft nur ein kalter Neustart.
@Blue: Wenn der Receiver im Moment etwas aufnimmt und der Receiver warum auch immer mittendrin neu startet, hängt der Receiver in einer Bootschleife fest. Ladet bis 20% und startet danach wieder neu. Kurios: Die aufgenommene Sendung wird auch weiterhin problemlos aufgenommen. Aber erst wenn man die Aufnahme über die App beendet, kann der Receiver neu starten und kommt über die 20%, ohne wieder von vorne zu beginnen.
@Blue: Beim Einschalten kommt auf HD Geräten sehr oft die Meldung, dass der Fernseher die UHD Auflösung nicht unterstützt und diese deswegen vom Receiver auf HD geändert wurde. Dies ist deswegen Quatsch, da man bei einem HD Gerät keine UHD Auflösung (2160p) auswählen kann.
2. Bedienoberfläche / Teletext / Webradio
@Telenor: Beim Webradio haben viele Sender weiterhin häufig Tonaussetzer.
@Blue: Beim Umschalten kann es sehr oft passieren, dass der EPG unten von der aktuellen Sendung auf irgendeine aus der Vergangenheit oder Zukunft spricht. Völlig willkürlich.
3. Live-TV / Timeshift
@intra: HDCP 2.2 Bug. Bei der Verbindung zwischen MR401 - AVR - TV kommt es weiterhin zu Problemen, die dazu führen, dass ein TV mit HDCP 2.2 Kopierschutz verlangt wird, obwohl dies bei 1080p nicht erforderlich ist. HDCP 2.2 ist nur bei UHD notwendig.
Umgehungslösung:
a) Wenn die Kette, wie hier schon mal beschrieben, in der Reihenfolge TV/AVR/MR401 eingeschaltet wird gibt es bisher keine Probleme.
b) Ist der MR401 im Aufnahmebetrieb, muss erst der AVR eingeschaltet (hochgefahren) werden und dann der TV.
@Blue: Beim Umschalten zwischen Pay TV Sendern sieht man oft erst ein Schwarzbild und dann erst das Fernsehbild. Meist ist beim Schwarzbild auch kurz das Schloss zu sehen, obwohl die Sendung nicht vorgesperrt ist. Bei anderen Sendern bleibt das Bild nach dem Umschalten kurz stehen und geht danach weiter.
@d3000fan: Ausblenden der Info-Seite durch nochmaliges Drücken der Info-Taste geht nicht mehr, sondern nur noch mit Zurück oder Exit. Es sollte sich aber analog zur EPG-Taste verhalten, also einmal drücken = anzeigen, selbe Taste noch mal drücken = ausblenden.
@d3000fan: Die Lipsync-Probleme im Zusammenhang mit Samsung-Fernsehern bestehen nach wie vor.
@d3000fan: Beim Kanalwechsel dauert es meistens 1 Sekunde oder länger, bis nach dem Bewegtbild auch der Ton kommt. Das führt FCC ad absurdum. Manchmal kommt der Ton aber auch sofort, ein System ist nicht zu erkennen. @Grinch: sehe ich zwar auch so, ist aber kein Bug dieses oder eines anderen Clients sondern systembedingt.
4. Programmierung von Aufnahmen
@Fa96 : freier Speicherplatz in der App und im Browser wird nicht mehr angezeigt
@anon90233401: Aufnahmen lassen sich teils per EPG doppelt Einplanen…
5. Aufnahme-Wiedergabe bei Einzelgerät
@martiko: Beim Spulen/skippen ist - bei zumindest alten Aufnahmen - nach Fortsetzen der Ton auf einmal weg. Abhilfe schafft Wechsel zum Live-TV und zurück zur Aufnahme. (Egal ob am Haupt- oder Zweireceiver) - der Fehler tritt nach dem Update unverändert auf.
6. Aufnahme-Wiedergabe in Verbindung mit Zweit-Receiver
@MMac: Die Timeshift-Funktion funktioniert erst ca. 50 Sekunden nach dem Umschalten auf ein anderes Programm. Im Zeitraum bis ca. 35 Sekunden nach Umschalten wird angezeigt: „Die Funktion ist auf diesem Sender nicht verfügbar.“ Im Zeitraum zwischen ca. 35 und 50 Sekunden erfolgt keine Reaktion bei Betätigung der Pausen-Taste.
7. Apps
@Blue: Netflix und Amazon Prime wiedergeben Sendungen leider weiterhin nicht mit der richtigen Frame Rate. Netflix wiedergibt alles in 50 Hz während Amazon Prime alles in 60 Hz wiedergibt. Netflix ruckelt daher schon bei den langsamsten Bewegungen. Amazon sieht dagegen sehr gut aus. @Grinch: nach Rückfrage ist Amazon 60Hz gewünscht, da die Inhalte dort für 30/60Hz produziert werden. Netflix bevorzugt hingegen die 50Hz Wiedergabe um HDMI Handshakes beim Wechsel der Bildwiederholraten zu vermeiden.
@Blue: Amazon wiedergibt die ersten paar Sekunden keinen Ton