MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Da lässt sich jetzt natürlich vortrefflich spekulieren :slight_smile:
Ich halte mal dagegen, dass ein Backendfehler auch die Aufnahmen der 400er kaputt machen müsste und davon hab ich bislang nichts gehört.

Das höre ich auch zum bisher ersten Mal. Klingt ja fast, als würde er abstürzen und neustarten. Evtl ist das aber auch das Thema, dass die MR im Standby zur Zeit eh jede Nacht einen Reboot hinlegen. Schaltest du nachts den Router aus oder evtl. Switches, PowerLANs, WLANs?
Bei 10% hängen bleiben ist nämlich meistens ein Netzwerkthema. Wäre vielleicht mal was für mein Lieblingsthema Netzwerkmitschnitt machen. Aber passiert das mit den 10% auch manchmal wenn du ihn hinten aus und wieder einschaltest oder klappts da immer auf Anhieb?

Also bei mir hats auch schon ne normale Aufnahme getroffen.
Ich glaub ehrlichgesagt aber auch, dass das mit dem Stream-Management Fehler zusammen hängt, wenn der MR mal mehr belegte Bandbreite anzeigt als er wirklich nutzt. Und da bist du mit deinem VDSL100 natürlich auch etwas weniger gefährdet als jemand mit DSL16+ :sweat_smile:

Mir ist bisher auch noch nie ein “Phantom Stream” aufgefallen…habe jetzt aber auch nichts versucht dieses irgendwie zu provozieren.

Werde ich mal beobachten ob irgendwann eine Aufnahme verschwindet…Tour läuft ja noch recht lange… :wink:

Eher nicht. Sonst würde es ja bei mir nen ganzen Tag lang über 140 MBit/s verbrauchen. :slight_smile:

Ach ja, die FTTH Fraktion ist ja auch betroffen :sweat_smile:
Hm… zeigt er bei deinen kaputten Aufnahmen denn auch manchmal an, dass nicht genug Bandbreite zur Verfügung war?
Ich mein wir reden ja so oder so von einer falschen Anzeige, also er muss die 140MBit ja nicht wirklich verbrauchen, es reicht wenn er denkt er würde das. Und die 140MBit sind ja auch für den ganzen Anschluss. Ein einzelner MR kann eh nicht mehr als 100Mbit belegen. Und Gleichheit herrscht ja auch bei der Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen. Da geht am FTTH1000 auch nicht mehr als 4 und wenn ich lese, dass der teilweise aus einem Stream 2 Streams mit 3x der Bitrate macht, ist da auch nicht mehr soooviel Luft, wenn man 4 gleichzeitig planen darf und er jede doppelt zählen könnte :blush:

Bei verschwundenen Aufnahmen: 0 Minuten ohne Meldung. Seit dem Update.

Bei fehlgeschlagenen Aufnahmen: volle Länge mit der Meldung, dass nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stand. Passiert mir meistens, wenn ein Unicast Sender aufgenommen wird und gleichzeitig kurz davor ein anderer Unicast Stream gestartet wurde. Du kennst ja die Geschichte sehr gut. Zum Glück ist das bald wirklich Geschichte. :slight_smile:

Aber dann ist meine Theorie mit dem kaputten Stream-Management als (ein) möglicher Auslöser doch gar nicht soooo schlecht :innocent: Leider steckt man ja nicht drin. Hab jetzt auch mal angeregt auf der Systeminfo, Ressourcen Seite etwas mehr Infos anzuzeigen (also auch wer und was die Bandbreite wirklich belegt). Besser wäre natürlich die Fehler zu beheben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mehr Infos wären schon nicht verkehrt

Witzigerweise war der Geisterstream in der alten Firmware zu sehen. Im Menü Ressourcen. Jetzt wird der einfach ignoriert, aber die Fritzbox sagt was anderes. :smiley:

Bei mir wurde die Testaufnahme von Castle gestern wie folgt erledigt:
Es waren 5 Folgen, Folge 1-3+5 waren auf dem MR401 verfügbar, Folge 4 war mit voller Länge in die Fehlerhafte-Aufnahmen verschoben worden, mit der üblichen Falschmeldung.

Ich habe die gestern am MR401 gelöscht, bis auf die Defekte…
Nun gucke ich bei EntertainMobil… da sieht das dann fälschlicher Weise so aus:

Was ist denn das für eine Syncronisation… alle 48h?
Geisterstream habe ich nach den Testaufnahmen nicht geguckt, jedoch haben wir am Abend genetflixt, und nach dem Beenden und ins Live-TV schalten hatte ich 2 HD Streams.
Nach Standby am MR401 hatte ich dann am MR201 immer noch 2 HD-Streams…

Inzwischen (gerade mal angeschaltet) läuft wieder 1 Stream.


Nachtrag… habe der Web-App ja unrecht getan, zum Teil.
Habe gerade noch mal meine Aufnahmen kontrolliert, keine vorhandenen ‘Castle’ Folgen, aber unter den Fehlerhaften-Aufnahmen sind jetzt alle 5 Folgen, alle mit 0 Minuten und mit der Fehlermeldung: Die Aufnahme ist fehlerhaft, bitte löschen sie die Aufnahme, bis auf die Folge 3 (verliebt, verlobt…), diese hat 59 Minuten und angeblich stand zu wenig Bandbreite zur Verfügung.
Auf der Webseite hat auch diese Folge 0 Minuten.
Eine andere gelöschte Testserie taucht hingegen nirgens auf.

Ich hatte mich schon gewundert, daß der Speicherplatz der ganzen gelöschten Folgen zuerst nicht gutgeschrieben wurde.

Oh Gott… was ist das denn für ein Durcheinander?
Hattest du die Folgen auch mal versucht abzuspielen? Also war die Folge 3 gestern noch abspielbar bevor du sie gelöscht hast und sie auf Bandbreite zu gering gewechselt ist?
Also was mir schon aufgefallen ist, der MR aktualisiert die nicht unbedingt in Echtzeit, direkt nach der Aufnahme. Meistens wechselt der Status erst beim nächsten Startvorgang (wenn er nach der Aufnahme in den Schlafmodus ist), oder wenn man eine neue Aufnahme programmiert, löscht, das Aufnahme-Menü aufruft (und die Aufnahmeliste nicht noch im Cache ist), …

Nö, aus dem einfachen Grund, weil bisher eigentlich alle Aufnahmen, die nach dem Beenden der gesamten Aufnahmen vorhanden waren, sich auch abspielen ließen…

Es war also so, er nahm die Folgen 1-3 auf, alles war chic, ich guckte eine andere alte Aufnahme, da war er bei Folge 5 am Aufnehmen… ich sah, nur 4 Folgen, also guckte ich kurz per Filter bei den Fehlerhaften, da war dann die 4 Folge drinne (mit voller Laufzeit).
Dann guckte ich nochmal, bevor ich netflixte.
Alle 4 Aufnahmen waren eigentlich ordnungsgemäß vorhanden, ebenso wie die Testaufnahme von Knight Rider.
Also löschte ich alles en gros, bis auf die EINE fehlerhafte-Aufnahme.

Frage: Wenn man eine Aufnahme aufruft, erscheint ja eine Fehlermeldung, zumindest bei denen, die als Fehlerhaft ‚erkannt‘ wurden, kann man davon ausgehen, daß alle, wo der Abspielbutton vorhanden ist, und keine Meldung erscheint, auch abspielbar sind, oder muß ich alle durchprobieren?

Mal was anderes… danke @Grinch, schön das es nur Tests sind, sonst wäre ich jetzt sauer, habe eben auf Dein Geheis mal eine laufende Serienaufnahme eine fertige Folge gestartet… diese ließ sich auch starten, es lief noch der kurze Rest der 2. Folge… siehe hier:

Nun ist die 2. Folge beim 401 wech! Ist jetzt in den Fehlerhaften… mit Laufzeit…

Es ist nur der 401er im Netz, kein 201.
Resssourcen: ARD in HD, ergibt 13,001 MBit…
Da läuft jetzt (angeblich) noch der RTL-Nitro SD Stream… aaah, hidden sagt:


grafik

Das ist ja gerade das Irritierende. So wies aussieht können die Aufnahmen auch im Nachgang noch den Status wechseln. Ich hatte jedenfalls auch schon den Fall, dass ich die Aufnahme zeitversetzt geschaut habe und später war sie plötzlich fehlerhaft. Deshalb die Frage zu Folge 3. Aber wenn sie dann mal auf erfolgreich sind und eine „Aktualisierungsrunde“ durch ist, dann bleiben sie es auch und sind auch abspielbar. Ich hatte es zumindest noch nicht, dass die nach Tagen noch mal den Status gewechselt hat.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, wird der Aufnahmestatus nicht sofort nach Abschluss aktualisiert, weil dann z.B. nach einem Tatort tausende STB die Aufnahme gleichzeitig aktualisieren wollten. Das soll also durchaus so sein, dass das etwas zeitversetzt ist - für den Serverstatus (Browser/App). Deshalb zeigt die App glaub ich auch während der Aufnahme oder kurz danach den wirklichen vom MR gemeldeten Status an, sondern einfach wie der Status gerade sein müsste. Aber der MR selbst sollte natürlich immer den richtigen Status in Echtzeit anzeigen.

Aber wie man im Hidden Menü seit, glaubt er nur, dass die noch läuft. Per IGMP anfordern tut er den Kanal nicht mehr.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: EntertainTV Plauderthread

So, jetzt habe ich ebenfalls eine defekte Aufnahme.

Tour de France 9. Etappe auf One und überlappend auf ZDF.

Habe mir die Aufnahme von One angeschaut während die ZDF Aufnahme noch lief (rote LED an).
Die ZDF Aufnahme wurde komplett durchgeführt…zumindest wenn ich nach der LED gehe.

Die ZDF Aufnahme wurde aber als Fehlerhaft markiert, Bandbreiten Fehler. :rage:
Phantom Streams habe ich keine festgestellt. :roll_eyes:

Ich sag ja. Es liegt nicht an den Phantom Streams. Die gibt es auch mit den MR400ern und dort sind kaum Aufnahmen fehlgeschlagen.

Sieht zumindest so aus…was passiert wenn man nur in der Cloud aufnimmt?

Hat das mal jemand getestet? Kann es leider nicht testen, da ich kein EntertainTV mobil gebucht habe. :nerd_face:

Gerade kam an unserem MR401 die Meldung das er automatisch ausgeht (nach 4 Stunden). Man sollte ok drücken um dies zu verhindern. Dies war aber nicht möglich (beim OK drücken gingen im Hintergrund die Meldungen auf die normal erscheinen beim drücken von OK). Die Meldung blieb und der MR ging aber auch nicht aus. Man musste ihn manuell ausschalten und wieder einschalten um weiter TV zu sehen.

Hmmm habe diese Meldung bei mir noch nie gesehen…bisher ging der MR einfach nur aus.

Juhuuu! Jetzt hab ich das Problem mit den verschwindenden Aufnahmen auch noch! Super! :imp:

Erzähl uns was neues :slight_smile: