MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 / UI 0.47.5950

Also bei mir war das Update heute morgen auf beiden Receivern direkt drauf, da war ich erstmal positiv überrascht…

Die Ernüchterung folgte sofort, Bug trag ich direkt oben ein… und ich bin ehrlich gesagt am KOTEN! Das gibt es doch nicht, dass jedes mal neue Fehler eingebaut werden. Statt das ein Update Monate dauert, sollte man einfach mal SCHNELL nur Bugs entfernen ohne neue Dinge einzubauen…

EDIT: Der erste Beitrag ist leider (entgegen der Beschreibung) nicht editiertbar, daher schreibe ich den Bug hier rein:

1. Live-TV / Timeshift
    3.1 Dolby-Digital wird jetzt IMMER im Formal 5.1 übertragen, selbst wenn der Sender nur Stereo sendet. Das klingt jetzt erstmal nicht schlimm, aber wer (wie ich) den Ton grundsätzlich über einen AV-Receiver abspielt, wird sehr schnell merken wo das massive Problem ist. DD ist darauf ausgelegt, dass das Format dem tatsächlich vorhandenen Kanälen entspricht also bei Stereo sollte DD2.0 übertragen werden bei Surround DD5.1 (bei Blu-Rays entsprechend ggf. noch mehr Kanäle). Das gibt dem AVR die Möglichkeit das Eingangssignal sinnvoll auf die vorhandenen, physikalischen Boxen zu verteilen, d.h. bei DD2.0 erfolt ein “Upmixing” so dass aus allen Boxen, z.B. speziell auch dem Center, Ton rauskommt. Wenn das Signal aber (angbelich) mit 5.1 ankommt, dann erwartet der AVR, dass auch wirklich jeder Kanal Ton liefert und es wird maximal auf zusätzliche Boxen verteilt (also z.B. bei 5.1 auf weitere Höhenlautsprecher).
    Das Ergebnis ist, dass - bis auf einen Spielfilm den ich beim Umschalten gefunden habe, der wirklich 5.1 Ton sendet) NUR aus den beiden vorderen Stereo-Lautsprechern Ton kommt (und da kann ich mit dem AVR auch nichts "korrigieren). Wenn die Stereo-Boxen wie bei mir sehr weit entfernt stehen ist das total ätzend, man schaut auf den Fernseher, aber der Ton kommt “von irgendwoher” aber eben nicht vom TV (bzw. dem Center unter dem TV) wo man hinschaut.
    Das Upmixing ist übrigens (wenn der Receiver “weiß”, dass nur zwei Eingangskanäle kommen) übrigens wirklich gut, die Dialoge kommen hauptsächlich aus dem Center und - wie auch immer die Berechnung ist - man bekommt sogar einen Räumlichen Klangeindruck. Manchmal musste ich nachschauen ob der Sender Stereo oder 5.1 sendet, weil es so “plastisch” klang… Tja, das kann ich jetzt komplett vergessen :frowning:

Ich frage mich echt, wie wenig Ahnung von Technik die Leute haben, die sowas einbauen… Da wir die Update-Zyklen ja kennen muss ich jetzt monatelang mit diesem unerträglichen Sound leben.

PS: Diesen Fehler habe ich DIREKT beim Einschalten bemerkt… Wie kann so ein Problem bei Tests nicht bemerkt werden? Haben die Tester alle nur ihren TV dran und hören Stereo? Es zeigt sich wie jeddes mal auch jetzt leider wieder, dass die Tests völlig unzureichend sind.

1 „Gefällt mir“