MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.1 build #24 / UI 2.50.6325

Hier auch…

Lustig, die Fehlermeldung gibt ja ein bisschen EInblick darauf, wie das ganze intern aufgebaut ist :smiley:

Die Fehlermeldung wird @RunMarathon sicher interessieren…

1 „Gefällt mir“

Danke, habe den Bug an Captain America (Entwickler-Pseudonym) weitergeben und er fixt den gerade :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Analog zur vorherigen Version habe ich bei einem Full HD TV bei Nutzung von 1080p kein Bild, wenn der MR einmal in den Standby geht. Es ist ein kompletter Neustart notwendig, um wieder ein Bild zu haben. Die Nutzung von 1080i hilft aber bisher. Bei der Vorvor Version hat sich dieses Problem nicht gezeigt. HDCP Version ist 1.4.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal versuchen die Bildauflösung in den Einstellungen umzustellen? Es gibt wohl Probleme mit der automatischen Erkennung der Auflösung, insbesondere wenn man eine HDMI-Kette hat und die unterstützten Auflösungen unterschiedlich sind (in deinem Fall kann der AVR bestimmt nicht nur HDCP 2.2 sondern auch UHD, der FHD TV dahinter aber nicht). Wenn man sie manuell setzt, soll das Problem nicht mehr auftreten.

Na toll, bis jetzt bin ich zum bereinigen meiner Serienaufnahmen immer auf bereits gesehen gegangen und haben dann den kompletten Serienblick gelöscht.
Es wurden nur die angesehenen gelöscht, da so ausgewählt.
Heute so gemacht, er zeigt 3 gesehene Aufnahmen an und löscht trotzdem alle. :scream:
Leider erst nach der zweiten Serie bemerkt.:sob:

@RunMarathon Ist wirklich die Möglichkeit entfernt worden, aus “Meine Aufnahmen” mit Taste “Links” zum Menü mit “Geplante Aufnahmen” zu gelangen? Fand das praktisch.

Selbes gilt für die Übersicht die man mit “Links” oder “Rechts” aufrufen konnte. Zumindest die mit den Aufnahmen fand ich ganz gut.

Bei “Info” wäre es, bei der Anzeige wann die Sendung noch läuft, schön, wenn dort nur Sender stehen würden die man auch in der Liste hat. Manchmal hat man einen im Abo, den anderen aber nicht. Über den Namen kann man nicht wirklich gehen; bei Syfy z.B. steht immer Syfy und nicht wie in der Senderliste Syfy und Syfy (Sky).

Ansonsten ist der Receiver drei- oder viermal abgestürzt und hat selbstständig einen Reboot hingelegt. :man_shrugging:

Hat er beides schon bestätigt… Und auch dass das so gewollt war und kein „Bug“. Er hat aber für ein kommendes Update schon Verbesserungen versprochen (auch wenn noch nicht klar ist, wie genau es aussehen wird).

Ich hoffe da auch auf mehr praktische Gestaltung.
Gestern eine Serienaufnahme geguckt, kam Hinweis auf eine neue Serie… die wollten wir ‘kurz’ mal einspeichern. Ging das früher einfach.
Jetzt der Vorgang… raus aus der Aufnahme zum EPG einspeichern… und dann gucken was er eingespeichert hat (Kontroll-Freak, ich weiß)… das war mal irgendwie geschmeidiger.

Ich finde es auch sehr unpraktisch. Gerade da es bei den Serienaufnahmen häufig probleme gibt (gab? :wink: ) schaue ich fast genauso häufig nach den geplanten Aufnahmen wie in die bestehenden.
Das Thema ist ja schon adressiert, aber das ist wieder mal so ein Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe, es wird ohne Not eine praktische Funktion ersatzlos entfernt, nur weil irgend ein Theoretiker sich ein anderes Bedienkonzept ausgedacht hat (die SW-Entwickler selbst könne ja nix dafür).

Es begann ja mit dem Weglassen der Stopp und ‘zu den Aufnahmen’ Taste, super, 2 Tasten gespart, dafür dieses ok+ok Geraffel.

Wenn ich auf’s Menü gehe muß ich um (auf die Einstellungen zu kommen) jetzt ganz rechts rüberwandern. Das dauert! Es wäre schön wenn es auch wieder in die andere Richtung ginge.

Taste gedrückt halten geht… aber ist auch so ein Punkt, der jetzt verschlechtert wurde…

Das verstehe ich bis heute nicht… Warum man die Aufnahmen-Taste unbedingt einsparen musste für so eine zentrale Funktion (mir würde es ja sogar reichen, wenn man die Funktion dieser Taste wieder aktivieren würde, ich habe die ohnehin noch auf meiner Harmony programmiert :wink: ).

Zu die Möglichkeit bei den Aufnamenlisten zwischen geplanten und vorhandenen Aufnahmen zu wechseln ist entfernt worden. Der Fokus des neuen UI soll die Startseite sein. Deshalb ist die das zentrale Navigationszentrum. Schnellnavigation zu den Aufnahmelisten geht dann sehr wahrscheinlich beim neuen Player.

Es geht im laufenden Programm auch über die Optionstaste. Hier wurden die Einstellungen neu hinzugefügt.

2 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Ich verstehe den Ansatz, aber das geht halt am Benutzerverhalten vorbei, man möchte doch häufig zwischen bestehenden und geplanten Aufnahmen wechseln.
Wenn man über den HomeScreen und dann das Menü „Meine Inhalte“ einsteigt (was ja wohl von „den Designern“ gewünscht ist), geht das ja sogar noch recht gut. Da kommt man aus den bestehenden Aufnahmen mit „zurück“ wieder zu „Meine Inhalte“ und von dort mit zwei Klicks zu den geplanten Aufnahmen (das ist fast so wie früher).
Aber… wenn man mit „OK-OK“ einsteigt, kommt man mit „zurück“ wieder ins Live-TV (Das ist auch gut so, bitte auf keinen Fall ändern!!!). Aber warum kann man denn dann nicht mit „links“ in den Bereich „Meine Inhalte“ des Menüs? Dann wären doch die Designer glücklich, weil man wieder über im Home-Bereich ist, und für die Benutzer wäre es ähnlich praktisch wie früher. Sprich keine zusätzliche Liste wie früher, sondern nur ein Rücksprung ins (jetzt neue) Menü „Meine Inhalte“?

Da wird es auf alle Fääle eine Vereinfachung geben - werde bei mehr Infos, dann was dazu schreiben.

Danke! Du kannst ja mal über meinen Vorschlag nachdenken, bzw. den ins Gespräch bringen. Ich finde den ziemlich elegant, weil es sozusagen ja nur ein „Shortcut“ ins passende Menü ist (also nur ein Ersatz für die „Zurück“-Taste, wenn man übers Menü zu den Aufahmen navigiert hat).

Auf jeden Fall super, dass Du da versuchst „unsere Interessen“ zu vertreten! :+1:

Mein MR401 meldet seit dem Update dass mein TV den HDCP Kopierschutz 2.2 nicht mehr unterstützt. Vor dem Update lief alles problemlos, nun ist ein störungsfreier Empfang nur möglich wenn ich die Bildeinstellungen auf 1080p ändere. Der MR401 ist direkt mit dem TV verbunden. HDMI Kabel habe ich auch schon mal in einen anderen Steckplatz gesteckt. Stromlos habe ich auch beides schon gemacht, aber TV gucken ohne Ruckeln, einfrieren etc geht nur in der Einstellung 1080p