MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Am 05.03. ist Fastnacht, also kein Wunder…:sunglasses:

Hallo zusammen. Seit dem neuesten Update habe ich das Problem, das alle 5 Minuten alles aussetzt, die Meldung Wiedergabe nicht möglich kommt und dann wieder alles geht. Hab ne Fritz 7590, der MR hängt am Powerline. Powerline bekomme ich in dem dazugehörigen Programm von AVM auch nicht angezeigt. Software ist überall aktuell, Router hat die neueste Labor. Hoffentlich gibt sich das mit einem neuen Update wieder. Könnte Grad verzweifeln

Das liegt aber nicht am Update. Da es kein richtiges Software Update war. Ging nur um die Benutzeroberfläche.

Hab das Problem am 1750E…

Aber, erst seit diesem Update waren die Probleme da. Die fritte hat schon seit Freitag das Update. Aber, der AV-receiver hatte auch ein Update gemacht. Ich schau jetzt Mal, wie es aussieht für heute. Demnächst hängt der Receiver dann direkt an der fritte, hoffe, dann haben sich die Probleme erledigt. Hab dann auch 250 Mbit

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Verbindung via Powerline sehr anfällig ist. Hatte lange Zeit den 201 an einem Fritz!Powerline 1260E betrieben und da war dieses Problem, wie von dir beschrieben, mal mehr oder weniger vorhanden. Einen ursächlichen Zusammenhang zur aktuellen Firmware der MR würde ich also nicht ziehen.
Erst, seit ich auf einen Fritz!Repeater 1750E umgestiegen bin ist das Problem beinahe gänzlich verschwunden. Mit der aktuellen Laborversion auf allen AVM Geräten ist das Problem aktuell völlig erledigt.
Wobei die aktuelle Laborversion noch nicht solange im Umlauf ist, gibt möglich das in den nächsten Tagen der 201 mal wider kurz hängt. Will aber im Grunde sagen, die Häufigkeit der Aussetzer hat seit Labor und 1750E drastisch abgenommen.

Ahja, auch hier werkelt eine 7590. Und, ich bin sehr gespannt was dann mit den Repeater 3000 geht, der hat je dann einen komplett eigenen 5GHz Funkanal zur Fritte, rein logisch sollte das noch stabiler laufen…

Schon klar. Bei mir ist es aber mit dem Update des Mr schlimmer geworden. Wo ich vorher sonst nie Probleme hatte. Wie gesagt, bald hängt der Mr direkt an der fritte, ist jetzt halt nicht möglich. Auf den 3000er bin ich auch gespannt, der ist auf der Wunschliste.

Wenn man HD als default eingestellt hat, erscheint bei Sendern die zwar in HD verfügbar sind, man aber nicht gebucht hat, für einen Bruchteil einer Sekunde der Hinweis "Sie haben diesen Sender noch nicht gebucht. Weiter Informationen". Da dieser Hinweis bei jedem Senderwechsel angezeigt wird, nervt dieser doch extrem. Zumal man nur um den Text vollständig zu lesen mehrfach hin und her schalten muss, so schnell wie dieser wieder verschwunden ist. Dieses "Feature" ist so ziemlich sinnlos und einfach nur nervig.

So, hatte die nase voll. Da wir eh umziehen demnächst, hab ich jetzt Mal den Mr direkt an die fritte dran. Gerade das erste Mal ausgestiegen. Ich behalte das im Auge…

2 Receiver online. Nur 1 Receiver verbraucht Daten von 0,01 MBit/s oder so. Aber der Zweitreceiver war wirklich offline. Warum auch immer.

Was denn nun?

Na im Ressourcen-Menü des Hauptreceivers stand die Zahl 2 bei den Receivern, die online sind. Darunter sah man nur die Ressourcen des Hauptreceivers. Als ich den Zweitreceiver eingeschaltet habe, bestand aber gar keine Netzwerkverbindung.

Ok, jetzt verstanden.

Das Problem mit den Aufnahmen am 05.03. wurde immer noch nicht behoben. Der Tag wird einfach ausgelassen.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

  1. vom iPad aus, die Einstellungen zu den Aufnahmen editiert und dabei auf „Alle Sendungen/Episoden“ geändert und nun sind all die fehlenden geplanten Aufnahmen da.
  2. Das Editieren am MR um diese Ändeunrg Rückgänging zu machen geht nicht. Es wird nunmehr nur „Alle Sendungen/Episoden“ angeboten.
  3. Nur wenn man am iPad ( browser nicht getestet) beim Programmieren von Sendungen und dort SD anwählt, wird angeboten IPTV oder SAT zu wählen. Am MR wird diese Option nicht angeboten. @RunMarathon evtl. kannst Du das intern weiter geben?

@martiko:
Also entweder machen die was falsch oder die sind wirklich damit überfordert und meinen dann einfach, es gäbe keinen Fehler. Hart. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bitte-prueft-eure-Serienaufnahmen-es-gibt-eine-Umstellung-auf-der/td-p/1147083/page/267

1 „Gefällt mir“

Hi, warum werden eigentlich bei Aufnahmen keine näheren Infos zu Alter des Films, Darstellern und anderem angegeben? Ist mir jetzt mal so aufgefallen. Im normalen EPG steht da viel mehr… Ist das schon immer so? Ich glaube nicht. Das ist nicht so schön… :frowning:

Ich denke, dass Problem mit den Aufnahmen am 05.03. wird wohl nicht mehr behoben, sodass wir diese manuell programmieren sollten, oder?

Hat Frau ja geschrieben… die Fachabteilung sagt, EPG-Daten sind ok und am Server ist kein Fehler vorhanden.

Also je nach Sender aktualisieren sich die Daten noch mal, sobald die kurzfristigen Daten für Sat und Kabelkundschaft rausgehen. Das ist meist so 4-5 Tage vorher. Das könnte noch mal eine Programmierung auslösen. Ansonsten wenn die Daten so bleiben, passiert da vermutlich nix mehr.