MR400 Festplatte clonen

Ein herzliches Hallo an alle!

Kurz zu mir: Ich bin Telekom “Profi” und verkaufe unter anderem auch das Zeug´s was ich hier selber nutze. Insoweit hoffe ich, zu dem einen oder anderen Thema Hilfe anbieten zu können.
Ich beschäftige mich beruflich aber hauptsächlich mit professionellen BKS (Bürokommunikationssytemen) und damit in Zusammenhang stehenden Geräten. In meiner Freizeit stehen PC´s, Netzwerke und alles was da dran hängt ziemlich weit oben auf der Liste. Doch nun zu meinem Problem:

Ich möchte die originale 500 GB HD gegen eine 2 TB austauschen und natürlich die reichlich 400 GB Aufnahmen mitnehmen.
Jetzt habe ich das Problem, dass die originale HD von Win7 nicht erkannt wird. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte fehlerfrei als primäre Partition, aber ohne Dateisystem gezeigt. Im Explorer damit logischerweise nicht. Die üblichen Verdächtigen (EaseUS, Clonezilla etc.) fallen damit weg.
Daraufhin habe ich den Rechner über eine Linux CD mit GParted gestartet. Hier wird diese Platte sauber erkannt, allerdings mit nur 7,38 GB Datenbesatz, der Rest frei. Das Clonen wird nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Zunächst hatte ich den Verdacht, das mit einem der letzten Updates dem ganzen ein Riegel vorgeschoben wurde oder die HD einen “Schmiß” hat. Das kann ich aber inzwischen ausschließen. Im Receiver läuft die originale weiter tadellos mit allen Aufnahmen.
Ich habe die neue 2TB Platte im Receiver gestartet und diverse kurze Aufnahmen gemacht (einfach genial 540 Std HD-Aufnahmekapazität ;0))) ). Danach wird die Platte aber auch im PC sauber erkannt und mit der erwarteten Ordnerstruktur auch im Explorer dargestellt, demnach ist nichts firmwareseitig blockiert.

Hat einer von Euch eine Idee, was ich noch tun könnte. Und bevor einer die Stirn runzelt, ich habe die gleiche Frage auch im ip-TV Forum gestellt… weil ich einfach die Reichweite erhöhen will.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Liebe Grüße aus Oberfranken