Netflix

Hab ich jetzt nicht komplett gelesen, aber klingt für mich nach HEVC?

Ist etwas anders :wink:

Hier die detaillierten Informationen:

Quelle (nur in Englisch)

Das neue Vorgehen biete „schärfere Texturen und höhere Details“ bei geringeren Bitraten.

Na, bei sowas werd ich noch immer hellhörig. Aus weniger mehr machen ist ja im Grunde unlogisch. Aber lassen wir uns überraschen. Auch…

Die Grundlage dafür bildet unter anderem die eigene Metrik zur optischen Bildqualität, VMAF, die auf die menschliche Wahrnehmung statt auf technische Eigenheiten optimiert ist.

…da sollte man kurz inne halten. Ja, die menschliche Wahrnehmung kann man bestens austricksen, dies gilt aber nicht im gleichen Umfang für jeden einzelnen.
Will sagen, der eine sieht Bildfehler (zB) und der andere an gleicher Stelle eben nicht. Auch hier bin ich also durchaus gespannt.

Netflix macht 4K-Streams 50 Prozent kleiner

Finde ich persönlich nicht so gut. Zu dem ist es im Artikel wiedersprüchlich was Netflix sagt… :thinking:

Diese deutlich reduzierte Bitrate soll sich nach Angaben des Unternehmens jedoch nicht spürbar auf die optische Qualität auswirken…

Das neue Vorgehen biete „schärfere Texturen und höhere Details“ bei geringeren Bitraten…
Wir wissen was bei solchen Komprimierungen in Dunkelen oder Schnellen Szennen mit viel grün bei raus kommt.

Ich finde die Qualität jetzt schon nicht besonders gut

1 „Gefällt mir“

Durch das neue Verfahren wird sie doch auch viel besser :sweat_smile:

Also aktuell finde ich die Qualität recht gut, insbesondere die Filme in UHD-HDR.

Bei Serien in HD (Riverdale usw.) sieht man bei dunklen Szenen mehr grün statt schwarz. Das macht so eigentlich gar keinen Spaß.

Bei Filmen ist mir das noch nicht untergekommen :man_shrugging: Serien sind bei uns nicht so im Fokus.

Ggf. „arbeitet“ dein TV auch nicht so gut. Denn die Grundig-TV’s sind hinsichtlich Bildqualität nicht gerade die Besten.

War bei meinem Samsung TV auch schon so. Wobei bei meinem Grundig TV weniger Grünzeug zu sehen ist als beim Samsung (dafür aber keine 24Hz Unterstützung mehr).

Durchwachsen.
Fragen uns ernsthaft, warum wir den Premium Account haben, der normale täte es doch im Moment auch…

Neuerscheinungen alle in HD… gestern diesen komischen spanischen Film gesehen, wo ein Kommissar mit einem Comic-Fan zusammen ermittelt.
Bitrate 2,97 glaube ich waren es… :slightly_frowning_face:

Aquaman auch nur in HD (der läuft dann auf Disney demnächst in UHD) dann immerhin mit den 7,67 oder 7,57… da war die Qualität für HD recht ordentlich.

UHD Inhalte?
Genau wie bei Serien… Eigenproduktionen von Netflix die sind öffter in UHD, aber The Blacklist z.B. kam nur in mäßiger HD-Qualität (mit diversen unterschiedlichen Bitraten), obwohl groß UHD an der Serie drangebackt wurde.

https://netflixtechblog.com/optimized-shot-based-encodes-for-4k-now-streaming-47b516b10bbb

Hier kann man ganz unten auf der Seite noch mal in GIFs sehen wie die Unterschiede sind.

In der Spitze soll bei Dokumentationen sogar höhere Bitraten drin sein. Wie ich schon geschrieben hatte bei Grün ist es immer schwer aber wenn sie das wirklich pro Szene so gut optimieren können und das bei geringeren Bitrate, da Dynamisch kann das schon was werden.

Overall, while A/B testing these new encodes, we have seen the following benefits, which are in line with the offline evaluation covered in the previous section:

  • For members with high-bandwidth connections we deliver the same great quality at half the bitrate on average.
  • For members with constrained bandwidth we deliver higher quality at the same (or even lower) bitrate — higher VMAF at the same encoding resolution and bitrate or even higher resolutions than they could stream before. For example, members who were limited by their network to 720p can now be served 1080p or higher resolution instead.
  • Most streaming sessions start with a higher initial quality.
  • The number of rebuffers per hour go down by over 65% ; members also experience fewer quality drops while streaming.
  • The reduced bitrate together with some Digital Rights Management (DRM) system improvements (not covered in this blog) result in reducing the initial play delay by about 10% .

Bedeutet ja für viele hier nun KEINE Verbesserung…

3 „Gefällt mir“

Demnächst bei Netflix… die finale Staffel von Haus des Geldes.

Quelle:
Info beim Streaming
https://media.netflix.com/de/only-on-netflix/80192098

Leider bis 2021 darf noch auf Staffel 3 von Lost in Space gewartet werden.

Quelle:
Info beim Streaming

1 „Gefällt mir“

„Demnächst“ bedeutet aber laut diversen Informationen eher Sommer 2021 - oder, wenn Corona uns weiter ärgert, durchaus auch erst 2022… :wink:

Schon jemand gesehen?

2 „Gefällt mir“

Nee noch nicht, aber mal auf die Liste gesetzt.

1 „Gefällt mir“