Neue Fernseh-Lösung gesucht: Magenta ersetzen durch Streamingbox

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Thema hier passen ist. Zieht es sonst gerne rum, meine Recherchen haben kein besseres Forum gefunden.

Nachdem die Vermarktung des Media Receivers der Telekom eingestellt wurde, mache ich mir Sorgen, wie es bald für mich weitergeht. Irgendwann segnet den vorhandene 401 das Zeitliche und ich will vorbereitet sein.

Bisher verstehe ich Sticks und Boxen so, dass ich via Apps das laufende Programm und in den Mediatheken sowie Anbietern wie Netflix und Prime die hinterlegten Sendungen schauen kann. Mit installierten Apps wie bspw. Zattoo und Waipo kann ich lineares Fernseherlebnis als recht gute Simulation laufen lassen :wink:

Soweit mein Wissensstand. Worüber ich nichts weiß, aber gerne aus lauter Gewohnheit erfüllt haben möchte, sind folgende Anforderungen:

  • Zappen im laufenden Programm, idealerweise mit einem Klick zw. z.B. 2 und 34 hin und her.
  • Beim Spulen sehen können, was man spult. Ich springe z.B. bei manchen aktuell aufzeichnenden Sportveranstaltungen erst später rein und spule auf der Suche nach Höhepunkten bis zum Livebild. Wenn mir nur alle paar Momente ein aktuelles Standbild eingeblendet wird, ist das nicht möglich.
  • Überspulen von Werbung in Aufnahmen
  • Restart der laufenden Sendung
  • Gerne überall HD inkl. Aufnahme und Vorspulen, alternativ akzeptiere ich auch SD bei wenigen Programmen
  • Vernünftige Eingabe von Texten in Suchfelder. Mit dem Steuerkreuz Buchstabe für Buchstabe auf einer alphabetisch sortierten Tastatur zu suchen treibt mich ans Radio.
  • Aufnahmen generell
  • Aufnahme ab hier der laufenden Sendung
  • Ggf. Bild-in-Bild (Wann ist Anpfiff auf dem anderen Sender? Solange schaue ich noch die langweilige Doku hier)

Darüber hinaus nervt mich bei Mediatheken und Co., dass sie für die Nutzung von Merkfunktionen etc. auf LogIns setzen. Als Vier-Personen-Haushalt gefällt mir weder das Konzept, einen gemeinsamen LogIn zu teilen noch das, meinen Account für alle zu öffnen. Wenn da jemand ne Idee hat…

Ich freue mich über zahlreiche Antworten und Hinweise auf Lösungen, die woanders nachzulesen sind.

Puh, ganz schön viele Anforderungen :wink:

Also mit der MagentaTV Box kommt man vom Erlebnis schon relativ nah an einen MR401 ran. Die Sky IPTV Box fühlt sich auch wie ein klassischer Receiver an - kann aber nicht aufnehmen und Restart auch nur bei Sky Sendern - und es hängt natürlich ein Sky Tarif dran. Waipu hat auch einen eigenen Stick, hab ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert wie integriert die App da ist. 1&1 hat über Zattoo ebenfalls ein TV Angebot mit TV Box - ist aber nur mit einem 1&1 DSL Anschluss buchbar. Bei Apple und Fire TV können sich TV Apps etwas tiefer ins System integrieren. Roku hab ich bislang noch nicht probiert, ist aber für LiveTV glaub ich eh abgeschlagen.

  • Zappen: hier ist die Frage, muss es eine Zifferntastatur sein oder kommst du auch über Favoriten oder angepasste Senderlisten von 2 nach 34? Die meisten Streamingboxen haben mittlerweile keine Zifferntasten mehr. Und ob per Sprachsteuerung umschalten auf Dauer so komfortabel ist :man_shrugging:
  • Spulen: gefühlt auch ein Relikt vergangener Zeiten, die meisten Streaminganbieter bieten nur „Springen“ - da erübrigen sich dann auch die Zwischenbilder. So auf Anhieb fällt mir gar kein Anbieter ein, der ordentlich Spulen kann :thinking:
  • Überspulen von Werbung in Aufnahmen: Scheint bei waipu ja mittlerweile rausgeschnitten zu werden, inwiefern das bei allen Sendern und Sendungen passiert weiss ich nicht. Betrifft im Wesentlichen halt RTL und P7S1, die anderen Sender haben üblicherweise kein Problem mit Vorspulen.
  • Restart bieten sie mittlerweile eigentlich alle.
  • HD bzw. generell Senderauswahl musst du wohl oder übel dich bei den Anbietern durchwühlen und schauen, ob deine bevorzugten Sender in der passenden Qualität verfügbar sind. Die Großen haben sie aber eigentlich alle.
  • Eingabe in Suchfelder ist bei den meisten Streamingboxen per Spracheingabe möglich. Bei Android TV gibts eine App um die Tastatur auf dem Smartphone zu benutzen. An eine MagentaTV Box kannst du prinzipiell sogar eine Tastatur anschließen - aber nicht alle Apps unterstützen das.
  • Aufnahmen: geht auch bei den meisten, abhängig vom Tarif.
  • Bild in Bild hab ich auch noch bei keinem Streaming Anbieter gesehen.

Aber ich probiere auch nicht permanent alle Anbieter aus. Also am besten ist wahrscheinlich du probierst einfach mal durch, die meisten Anbieter bieten einen kostenlosen Testzeitraum und die App ist schnell installiert. Da merkst du dann auch recht schnell ob dir das taugt oder nicht.

MagentaTV versucht das ja mit dem ein Anbieter für alles und da kannst du auch eine Merkliste nutzen - aber Stand heute auch nur für einen Benutzer. Hab ich spontan jetzt auch keine Lösung für.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, da sind viele gute Dinge dabei.

Spulen einer gerade laufenden Aufnahme ist für mich häufiges Nutzungsszenario, nur übertroffen vom Werbung überspringen. Wenn ersteres nicht geht, werde ich meine 401 weiter hegen und pflegen …

Probieren ist so eine Sache: Zwar kann ich Zattoo und Co. auf dem Rechner oder Tablet probieren - letztlich entscheidet die Geräteauswahl aber über den täglichen Umgang, z.B. der Fernbedienung, des App-Starts oder des Senderwechsels.

Was ist eigentlich von diesen Nokia-Boxen (8000?) mit integrierter Festplatte zu halten? Ist das ein anderes Konzept wie bspw. Roki oder nur ein anderer Speicherort?

Timeshift geht auch mit MagentaTV OTT, man muss am Anfang nur kurz pausieren.

1 „Gefällt mir“

Die (8000/8010) haben keine interne Festplatte.

Es ist halt interner Speicher für Apps usw. vorhanden. Dieser kann auch per USB erweitert werden.

Allerdings ist darüber keine Aufnahme der normalen OTT Anbieter (waipu, Zattoo…) möglich. Diese nutzen Cloud-Speicher des jeweiligen Anbieters.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch bei tvOS, man kann also iPhone wie iPad als Eingabegerät zur Apple TV nutzen. Ebenso kann eine physische Tastatur via Bluetooth mit der ATV gekoppelt werden.

2 „Gefällt mir“

Aber tvOS ist auf einen Nutzer bezogen, richtig? Im Vier-Personen-Haushalt (Familienfreigaben vorhanden) stelle ich mir das schwierig vor …

Ja, Multi–User wird zu tvOS regelmäßig kolportiert, dies aber gefühlt nun auch schon seit Jahren.

Einzig Siri ist nun auch unter tvOS in der Lage verschiedene Nutzer zu identifizieren, inwieweit dies dann nutzt? Theoretisch sollte Siri dann nach Nutzer Inhalte vorschlagen, aber echtes Multi–User im Wortsinn ist dies nun wahrlich nicht.