Neues Software-Update für MR401/201

Davon ist auszugehen.

Updates beim MR401 kommen wohl schneller. Hoffentlich bleibt es dabei

Vielleicht nur am Anfang …

Werden wir ja mitbekommen ob es so bleibt

@Grinch, geht Sky UHD immer noch?

ja geht immer noch. Und der macht bei der Erstinbetriebnahme sowieso gefühlt 50 Updates und Reboots… da fällts wahrscheinlich nicht auf :wink:

Bin echt schon gespannt auf MR 401/201 und meinen Einstieg bei 2.0

@Grinch. bin neu hier. Hast du VDSL L oder M ?

Viele Grüße

Er hat M

In der “Familie” weiß man Bescheid :wink:

Noch eine Frage. Ich habe derzeit noch den MR400 und VDSL 25. Ab Kanal 900 gibt es ja diverse Testkanäle, auch in UHD, die auch beim 400er angezeigt werden.
Unter OPT steht Quad Full HD.

Heißt das, dass trotz von nur VDSL 25 diese UHD-Kanäle laufen ?

Nö…

Für UHD brauchst Du technisch bereits mindestens VDSL 50 vollsyn.
Ein UHD Kanal braucht mindestens 30 MB.

Vielleicht kann ja einer mit DSL 16 testen wie lange es dauert bis ein UHD VOD Stream zum laden braucht…

Beim MR400 werden noch alle Kanäle angezeigt, egal ob man sie schauen kann oder nicht. Beim 401er werden z.B. fast gar keine Testkanäle mehr angezeigt (Ausnahme Demokanal und Instore TV). Aber mit VDSL25 wirst du die UHD Kanäle zwar in der Kanalliste sehen, aber wenn du draufschaltest, kommt der Hinweis, dass du den L-Tarif brauchst.

Ich glaub eher die fahren da die Qualität runter. Sonst müsstest ja wie bei Entertain Sat den Film schon Stunden vorher runterladen :slight_smile:

Aber wie weit runter?

Gute Frage… ich bin auch schon am Grübeln, wie ich das am besten mit meinem 50er simulieren könnte. Notfalls muss ich mal wieder den Raspberry zwischenschalten. Da könnte ich per Linux Kernel den Durchsatz beschränken. Oder ich fahr 200km zu nem 16er Anschluss, den ich kenne :wink: Mal gucken was zuerst passiert :joy:
Denke mal es wird halt auch ein UHD VOD Profil unter 10Mbit geben und dann hängts halt vom Inhalt ab wie gut die Qualität ist.

UHD unter 10 MBIT? Die Sat USER fragen sich schon wie Entertain HD mit unter 10 hinbekommt…

Ich hatte VDSL 50 bstellt, aber VDSL 25 bekommen mit 25087 Sync
Derzeit wird beim MR400 angezeigt: Für Entertain verfügbar. 20720 Mbit, also 2xHD gleichzeitig-

Ich habe aber schon den MR401 bestellt. Wird es bei 20720 bleiben? Oder sich ändern? Ich hoffe es wird nicht geringer.
Oder hat es mit dem Receiver gar nichts zu tun?