Offtopic Plauderthread

Ich habe mal eine Rechtsfrage: In der Familie hat jemand bei einem Händler vor Ort im Juli einen Internetvertrag für Glasfaser abgeschlossen. Es sollte im Laufe des August alles erledigt sein. Aufgrund diverser Probleme mit den Technikern ist bis zum heutigen Tage noch kein Kabel bis in die Wohnung verlegt worden. Gezahlt wurde für den Vertrag auch noch nix, da er eh ein halbes Jahr kostenfrei sein sollte. Nun soll sich Ganze noch bis fast Weihnachten hinziehen.

Meine Frage: Kann man hier noch zurücktreten? Oder ist das nur noch ein Kulanz-Fall?

Kommt auf den Inhalt des Vertrages an, noch ist der Vertrag auch noch nicht erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Nö, da Stationär abgeschlossen und es da kein Widerruf gibt.

Mit viel Kulanz und beiden Augen zu gedrückt, ja.

Von mir war keine Rechtsberatung, sondern Erfahrungen die ich gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Dank Prime Deals hab ich kurzentschlossen meine alten tado° Thermostate gegen die neuen tado° X ersetzt.
Immer noch teuer, aber dank 50% gab es die Teil deutlich unter den Fantastilliarden, die eigentlich als UVP angesetzt sind.

Und da ich aus Gründen derzeit nicht wirklich schlafen kann, da wurden die Teile gerade montiert und eingerichtet. Da hatte ich etwas Bauchweh, denn die Teile sind gerade auf den Markt geworfen worden und die Nutzerberichte waren teils echt erschreckend bezüglich Einrichtung. Und ja, ein Thermostat zickte hier dann auch, aber mit etwas „Holzhammer“ klappte das dann auch.
Zeitpläne waren dann fix festgelegt, das Offset für die Temperaturen werde ich dann mit einigen Tagen Beobachtung noch festlegen.

Insgesamt dann doch alles recht bequem umgebaut und eingerichtet.
Vorteil jetzt, die Zeitpläne laufen lokal auf den Thermostaten, dicker Vorteil zu früher wo alles über Server beim Hersteller lief.
Dank Matter braucht’s auch keine separate Bridge zur Verbindung ins Netzwerk mehr. Da hier schon ATV und HomePod rumstehen und die Teile Thread und Matter können, als Border Router funktionieren, da verbinden sich die Thermostate über diese ins „Thread Mesh“ und sind somit auch aus dem Internet zu erreichen. Aktuell geht es tatsächlich nur mit den benannten Apple Geräten, tado° hat noch keine andern Hersteller freigegeben welche entsprechende Border Router bereitstellen können (gibt es natürlich, Google zB liefert da auch). Der Matter Standard sieht dies aber explizit vor, somit wird tado° da sicher mit der Zeit weitere Hersteller zulassen.

Matter, eh eine gute Entwicklung im Bereich smartes Home. Der Standard gilt Herstellerübergreifend und alle „Großen“ spielen mit. Kommuniziert wird über Thread und man kann endlich querbeet alle möglichen Geräte im schlauen Haus kombinieren. Es muss eben einen Border Router geben der das Sammelsurium mit dem Internetz verbindet und ab dafür. Die Zeiten wo jeder Hersteller irgendeine Bridge hatte sind gottlob vorbei.

Warum schreib ich das eigentlich…? (*)

Ich drehe gerade innerlich am Rad. Gestern hatte ich ein wirklich gut verlaufendes Vorstellungsgespräch für einen neuen Job. Ich würde da wirklich gerne anfangen, endlich mal wieder Perspektive auf Weiterentwicklung im erlernten Beruf. Um mehr Geld gehts mir nichtmal in der Hauptsache, etwas mehr würde es, was natürlich nett ist.

Problem im aktuellen Job ist einfach dieses Hamsterrad, man macht nur noch stumpf vor sich hin, Weiterentwicklung wird es in dem Laden aus diversen Gründen, auf die ich keinen Einfluss habe, nicht geben. Und ich muss noch einige Jahre…
Dazu Stress in schon toxischer Form, den man auch hinnehmen muss, der aber jetzt auch nachweislich an meiner Gesundheit nagt.
Auch da hab ich keinen Einfluss, außer eben final den Stecker ziehen.
Nach jetzt 21 Jahren in der Firma reicht es einfach und ich hab so lange mit mir gekämpft bis mir das mal klar wurde und, wichtiger, ich endlich den Mut gefunden habe die notwendigen Konsequenzen selbst anerkennen zu können. Eigentlich bekloppt, aber wie will man da rational rangehen und einfach entscheiden…war mir einfach bisher nicht möglich.

Und nach gestern, ich dreh derzeit voll am Rad, GedankenKarussell eben. Ich zweifle nicht an der Entscheidung selbst, denn innerlich verabschiedet vom „Noch Arbeitgeber“ hab ich mich schon vor langer Zeit. Aber man wirft eben doch 21 Jahre weg, nicht so einfach, egal wie positiv die neuen Aussichten sind. Na ja.
Und ich muss noch warten, mein potentiell neuer Chef möchte unser Gespräch gestern, das waren drei Stunden (!) auch noch kurz sacken lassen. Nächste Woche bis spätestens Freitag werde ich dannBescheid wissen.

Die Woche wird echt hart, ich bin eher kein Geduldsmensch :joy:

Tja…

Das ich also unter Druck stehe seit längerer Zeit und gerade auch die letzten zwei oder drei Wochen, da lief die Bewerbung, habt ihr hier ja alle miterleben dürfen.
@Grinch , @Kurz , @Blue7 insbesondere, ich hab mich hier wirklich unmöglich benommen die letzte Zeit und ihr habt das direkt abbekommen. Ich hoffe da hab ich jetzt keinen vergessen. Mir bleibt nur um Entschuldigung zu bitten.

Es ist eben das eine über Dinge zu diskutieren und gerne auch mal 'nen „Strauß auszufechten“ oder direkt andere anzugehen. :frowning:

(*)das ich so etwas mal wieder in so einen endlosem Lex packe ist übrigens typisch ich, wenn ich sowas hier vor mich hin schreibe steht das GedankenKarussell mal still und das ist mir natürlich sehr recht…zu leiden habt ihr, solltet ihr das komplette Machwerk echt am Stück lesen :grin:

3 „Gefällt mir“

Na dann drücken wir doch mal feste die Daumen, dass das mit dem neuen Job klappt :slight_smile:

Wenn der potenziell neue Chef sich 3 Stunden Zeit nimmt, scheint er es ja durchaus ernst zu meinen. Deute ich jedenfalls mal als gutes Zeichen :wink:

:rofl::rofl::rofl:

@Freddie viel Erfolg kann ich dir da nur wünschen.
Kenne solche Entscheidungen selber zu genüge.
Und nur zu meinem Wohl, bereits mehrfach den AG gewechselt.
Mein aktueller AG ist, gegenüber den anderen, jetzt das beste was mir passieren konnte.
Habe zwar ein paar Euro weniger, aber dafür mehr Möglichkeiten und mehr Menschliches.

1 „Gefällt mir“

Nach Cyberangriff: Wayback Machine bleibt vorerst offline

Ein Ende September erfolgter Cyberangriff beschäftigt das Internet Archive noch immer. Wer versucht, die Wayback Machine zu erreichen, erhält derzeit schlichtweg keine Antwort vom Server. Auf der Hauptseite des gemeinnützigen Projektes erscheint lediglich eine Meldung, laut der die Dienste des Internet Archive „vorübergehend offline“ sind. Für weitere Informationen wird auf die offiziellen Konten auf X, Bluesky oder Mastodon verwiesen.

Ich habe bei der letzten Amazon Bestellung so einen 50 % Code auf Antiviren Software halten.

"So lösen Sie den Code ein, um 50% Rabatt auf ein Produkt von Norton, McAfee, F-Secure und ESET zu erhalten“

Braucht das jemand? Der erste, der sich meldet, bekommt es. Ich brauche es nicht.

Meine letzte ESET Internet Security Lizenz für 3 Geräte mit einem Jahr Laufzeit habe ich erst vor ein paar Monaten für 19,99 € bei Expert gekauft.

Ich bräuchte jetzt keine. Trotzdem Danke.

Wünsche dir viel Erfolg… :v:

Habe schon Jahre den Mist nicht mehr.

Deshalb hab ich ja gefragt ob es jemand braucht. Ich persönlich auch nicht.

Obendrein bietet sich als Streaming-Player aktuell vor allem der Apple TV 4K an, der dann auch im Bericht des CDD gar nicht auftaucht.

Das ist aber sowieso typisch für alle Koreanischen Hersteller und Chinesischen und ebenso für Google die seit 1.0 kein Jahr hatten ohne Datenschutz Klage und Heimlich immer Daten abruft auch wenn man alles Deaktiviert aber man zahlt die Strafe denn man verdient damit das 10 Fache der strafe.