Offtopic Plauderthread

Stell dir vor, man kann auch alles über regulieren. Alles komplizierter machen. Alle Menschen bevormunden. Überall einmischen.

Es gibt sinnvolle Gesetze und Regeln, aber auch das Gegenteil. Es ist ja nicht so, dass bei Hardware/Softwareprodukten die Menschen dazu gezwungen werden. Und auch nicht so, dass es keine Alternativen gebe.

Und das schönste ist ja, dass sich meistens nur die beschweren, die sich sowieso nie Apple Produkte kaufen würden.

1 „Gefällt mir“

Es mag nicht alles perfekt sein, aber Apple betreibt eindeutig hier eine Kampagne, um der EU den schwarzen Peter zuzuschieben. Apple kann sich ja wieder bei Donny ausheulen. Arschkriechen können sie ja gut. Vielleicht droht Trump wieder mit X % Zöllen oder erklärt uns sogar den Krieg?

Die EU bevormundet also alle und mischt sich überall ein? Na hoffentlich hat sie sich nicht bei deinem Toilettengang eingemischt und dich bevormundet und vorgeschrieben, wie man sich den Hintern richtig abwischt.

Würde ich auch nie machen. So viel also zum bevormunden oder einmischen durch die EU. Ich entscheide selbst.

Entwürfe zu Regulierung von Wasserverbrauch im Privaten Haushalt.

Fahranfänger sollen auf der Autobahn nur Rechts fahren zwischen LKWs und Überholverbot haben. Hahaha man würde es viele Tote geben.

Weiß nicht wieso du so reagierst. Freddie schrieb doch schon richtig gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Fest verbundene Deckel unpraktisch und wor extra abgerissen

Glühbirnen und Deckelung Wattanzahl bei Staubsaugern

Handelsklassen für Obst und Gemüse und die Verordnung über den Krümmungsgrad der Gurke

DSGVO ist für Vereine und Handwerker und kleinere Betriebe einfach nur hohe rechtsunsicherheit und viel Bürokratie

CSDDD und EUDR beides unmöglich zu kontrollieren und führt zur Abkehr oder Verteuerung der Profukte ohne Änderung

Selbst USB C Zwang blockiert wiederum Zukünftige neue Anschlüsse. Es müssen sich alle Einig sein und die Merheit darf nicht entscheiden wenn ein Anbieter eine alternative Lösung hätte welche Praktischer wäre

Hast mal bisschen Gegenwind jetzt und darfst mal darüber nachdenken wenn du kein Egoist bist nicht nur von deinem Standpunkt aus. Das sind mal jetzt alles Gegenargumente auch wenn für mich persönlich DSGVO bestens ist aber eben nicht für alle.

Ich WILL als Apple Konsument das so nutzen können. Ja und ich WILL das keiner oder nur Apple meine Daten bekommt und nicht wie bei Android Huawei oder Samsung und dann google und dann jede App und dann jede Behörde. Na klar ist das für die EU dann schön und wird genehmigt. Das nennt man dann Fair Spy oder was ?

Edit @Grinch : persönliche Anfeindungen entfernt

4 „Gefällt mir“

Wegen der Auflistung, wie die böse EU da uns bevormundet, sollte man gewisse Kamellen und Stammtischbalavar mal ein wenig gegenchecken, was davon wie Stand hält und was nicht und wie es war, dass es dazu kam, und ob dies heute überhaupt noch gilt oder jemals Realität wurde.

Edit @Grinch : persönliche Anfeindungen entfernt

Bestes Entertainment exklusiv nur in diesem Thread! :joy:

2 „Gefällt mir“

Nein, einfach nur das, was dieses Forum in einigen Teilen darstellt.

Dank EU, haben alle nun USB-C. Finde ich klasse.
Auch finde ich es gut, das gewissen Sachen „aufgeweicht“ werden bei den Teckkonzernen.
Dabei ist mir es egal ob es Apple, Google, Meta, XYZ trift. Denn so wird auch verhindert, das einer in einem Bereich eine Vormacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja gut, wenn sich mal nicht über MagentaTV und waipu gestritten wird, aber auch bei anderen Themen bleiben wir bitte sachlich, sonst räume ich das weg und verteile Ermahnungen :index_pointing_up:

2 „Gefällt mir“

Aber USB-C ist doch ein schönes Beispiel.

Was nun, wenn es einen neuen und besseren Standard gibt? Warten wir dann also bis die EU dies auch erkannt hat und diesen dann zum neuen Muß per Gesetz befördert? Ich hab da echt so meine Zweifel…

Und wenn man nun was wie MagSafe doch besser finden würde, also ein rein magnetischer Anschluss zum laden. Nope, es muss ja USB-C sein. Sorry, der Gedanke von wegen Einsparung an Ladestrippen mag ja goldig sein, aber dennoch ist die Vorschrift einfach nur dumm, weil zu restriktiv.

Und eben dies zieht sich doch bei der EU. Was der Wasserkopf sich ausgedacht hat ist bindend und auch nur den Deut links oder rechts zu guggen ist nicht.

In meinen Augen hat die EU einfach das gesunde Mittel bei ihrer Regulierungswut verloren. Ja klar müssen Dinge in geregelten Bahnen laufen, aber so wie jetzt wo einfach auch Fortschritt verhindert wird, das kann nicht gut sein.

Böse Zungen könnten auch behaupten man möchte den eigenen Rückstand möglichst hinter unüberwindlichen Hürden verstecken und irgendwie den eigenen Markt, der in der Technikwelt einfach deutlich hinter US und China zurückliegt, schützen.

2 „Gefällt mir“

Den nennen wir dann USB-C 5 :wink:
Aber Spaß bei Seite.. ich denke „das gesunde Mittel“ ist das, was das Ziel sein sollte (und hoffentlich auch ist).

Gänzlich ohne Regulierung funktioniert nichts. Wenn jeder machen darf was er will, dann hast du zwar MagSafe, kannst es aber nur in der Apple-Zentrale nutzen, weil dein lokaler Stromanbieter einfach 400V Gleichspannung viel cooler findet (oder günstiger umsetzen kann) als 230V Wechselspannung - klar, blödes übertriebenes Beispiel, aber im Alltag gibt es soviele Standards und Regeln und ohne solche Vorgaben funktioniert das Zusammenspiel vieler Akteure einfach nicht. In manchen Bereichen ergibt sich das von allein durch physikalische Grundlagen oder solidem Menschenverstand und in anderen leider nicht, weil viele Wege nach Rom führen und jeder hält seinen für den besten.

Am besten funktioniert die Welt immer noch, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht. Nur gibt es halt leider immer noch oft die Meinung, man muss besser oder anders wie die anderen sein. So lange man die anderen damit nicht benachteiligt ist das ja auch OK, nur manche meinen halt leider auch durch ihre Marktmacht und um diese zu sichern, auf Kosten anderer Dinge durchsetzen zu können und da muss die Politik dann halt im Zweifel mal alle gleichstellen oder den Weg vorgeben.

Bei manchen Dingen fragt man sich, warum das überhaupt nötig ist und bei anderen schießt sie übers Ziel hinaus. Und manchmal scheitert sie leider auch an sich selbst bzw. den selbst gesteckten Zielen…

Ich mein am Ende wählen wir die Politiker und haben damit zumindest indirekt die Möglichkeit Einfluss zu nehmen - zumindest hierzulande. Dürfte jeder machen was er wollte, gilt einfach das Recht des Stärkeren. Ob das so erstrebenswert wäre :man_shrugging:

Im Kern meine Meinung, wo ich durchaus differenziere ist ja zu lesen.

Welchen?

MagSafe ist ja bis auf den Magneten nix anderes als induktives Laden.
Dabei hat MagSafe gerade mal max 30W, wobei bei anderen Anbietern es bereits 100W gibt.
Auch hat USB-C mehr Lade- und Sendeleistung als damals das Lightning.

Welcher Fortschritt? Bei Apple? Bis auf das OS, gibt es da nix.

Klar reguliert auch die EU mal nicht so klasse, aber gerade im Teckbereich hat sie das meiste verbessert.

Tjo, ein Thema, 3 Meinungen :joy:
Wenn es nach mir ginge, hätte man USB-C nicht per Brechstange erzwingen müssen, fand ich überreguliert. Aber nicht weil es technisch Quatsch war, sondern weil es sich imho so oder so bald durchgesetzt hätte. Die meisten Hersteller waren eh schon umgestiegen und auch Apple hätte vermutlich irgendwann erkannt, dass es billiger ist überall die gleiche Technik einzubauen :man_shrugging:
Wenn das alles so Quatsch wäre, könnte man im Rest der Welt ja weiterhin alles anders machen. So schlimm kann es also wohl nicht sein.

Und jeder Hersteller kann ja Verbesserungsvorschläge für neue Versionen machen.

Finde ich besser, wenn alle gemeinsam daran arbeiten, als wenn jeder das Rad neu erfindet. Könnte man bei Mediencodecs auch mal so machen :innocent:

Und weil es nicht so war, musste die EU regulieren.

Es nur an Apple festmachen zu wollen ist, mit Verlaub, Blödsinn.

Wieviele Shades of Gray hat denn USB so…?

Lightning war konstruktiv in jedem Falle besser, als USB-C. Und ich glaube Apple hätte den auch nicht eingestampft, hat ja gutes Geld verdient damit, MFI usw.

Im übrigen, weil ja technisch nichts kommt von Apple, an USB war Apple in der Entwicklung maßgeblich beteiligt seinerzeit und ist irgendwann ausgestiegen, weil dies „Zig Shades of Gray“ zu einer Norm wahrlich nicht zur Denke der Kalifornier passte. Ergebnis daraus war übrigens der Lightning Port.

Und natürlich weiß ich nicht was irgendwann USB-C beerben wird, aber es wird was kommen, Technik wurde immer weiterentwickelt.

Und das Apple technisch keinen Fortschritt bringt, steile These. Schau auf dein Smartphone, nutze eine heutige Sprachassistenz, nutze eine Maus am Computer auf dessen Desktop, blicke mal Richtung Halbleiter und sieh dir Apple Silicone und A Chips an und schau dann zu Intel usw. Wo wäre die Musikindustrie heut, hätte es den iPod und iTunes nicht gegeben……

Sie nehmen gerne Dinge auf und entwickeln sie weiter, machen sie massentauglich, das ist sowas von Fortschritt ganze Industrien und Branchen zu prägen. Aber nun…

2 „Gefällt mir“

18W und nur knappb1/4 Datendurchsatz gegenüber USB-C.

Aktuell?

Ohne Mp3 aus Deutschland, naja.
Und wenn ich daran denke wie Apple mit seinen iPhones hinterher hing… Sag nur LTE.

Die „nur“ gut sind wegen dem OS. Was ja gut ist.
Wurden aber auch technisch bereits stark überholt mit 25facher Leistung.
Apple war mal innovativ, aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Lightning war doch aus der Not heraus geboren, dass USB eben noch nicht so weit war. Und zu seiner Zeit war es Fortschritt. Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, sie hätten das direkt mit USB für alle verfügbar gemacht, aber gut, hat halt jeder seine eigenen Interessen - siehe oben.

Ob es jetzt gegenüber USB-C noch den großen Vorteil gehabt hätte, keine Ahnung, habe schon lange kein Gerät mit Lightning mehr. Es ist imho aber eher immer weiter zurückgefallen, zumindest rein von den Features - konstruktiv hat mir der Stecker besser gefallen.

Vermutlich hätte man es auch weiterentwickeln können, damit es mit den Entwicklungen von USB-C mitgehalten hätte, das hätte aber auch Geld gekostet und da habe ich Zweifel, ob sich das auf Dauer gerechnet hätte und man nicht eben sowieso alles auf USB-C umgestellt hätte, weil es schon alles kann und man es sowieso in anderen Produkten, wie den Macbooks, nutzen „musste“ :man_shrugging:

Und speaking of Macbooks, da ist man ja auch eher sparsam mit Anschlüssen, bin mal gespannt, wann da die MagSafe Anschlüsse wegfallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was für ein Aluhut? Das sind Fakten über die Gesellschaftlich und in den Medien Diskutiert wurden und keine erfunden Argumente.

Millionen andere und ich haben einen Nachteil dadurch, dass viele Softwarefunktionen von Apple durch die EU blockiert werden! Wenn deine heilige EU nur richtig entscheidet, dann tut es mir leid für dich, dass Leute wie von der Leyen und Baerbock und andere, die einen schlechten Job gemacht haben, den Ton angeben und dir die Melodie gefällt.

Edit @Grinch: persönliche Anfeindungen entfernt

2 „Gefällt mir“

Ich hab das leise Gefühl du kannst mit Apple weniger anfangen @Torc :joy: Ist okay, jedem was er mag. Dennoch schau doch mal etwas entspannter auf die Sache.

Wenn ich sage Lightning ist imho konstruktiv besser, dann meine ich (Tada!) die Konstruktion von Stecker und Buxe. Irre, gelle? :wink: So sauber und zuverlässig wie das auch nach Jahren eingerastet ist, sorry, aber dagegen ist USB-C einfach nur schlecht umgesetzt in der Konstruktion. Und vor 10 Jahren war Lightning ein deutlicher Fortschritt, ob nun gegen das verfügbare USB Geraffel oder intern gegen den 30 Pin Port (zu dessen Ersatz Lightning in erster Linie eingeführt wurde). Dabei völlig unbesehen ob man nun heute mehr Strom oder Daten durch USB-C pressen kann, allein das Chaos rund um den Standard macht ihn schon wieder schlecht. Falsches Kabel? Im Zweifel verkehrt herum eingestöpselt (und ja, bei USB-C á la China Kracher geht das) und schon ist sie Vorbei, die Wunderherrlichkeit.

Und @Grinch , prinzipiell ja, Lightning war „aus der Not heraus“ geboren, eben weil Apple aus der Entwicklung zu USB-C seinerzeit ausgestiegen ist. Warum? Man munkelt es wurde ihnen zu chaotisch, was die Beteiligten so alles durchsetzen wollten und ja offenbar auch haben. Keine Ahnung wieviele Möglichkeiten USB-C so vereinigt und wehe man berücksichtigt in dem Chaos auch noch Thunderbolt, ja dann gute Nacht Marie. Das ist alles nicht Apple Like und da man sich nicht durchsetzen konnte ist man, trotz federführender Beteiligung, ausgestiegen und kam mit Lightning ums Eck.

Inwieweit Lightning hätte weiterentwickelt werden können, keine Ahnung. Aber ohne EU hätte sich die Nummer für Apple durchaus weiter gerechnet, lizenzieren zu MFI hat ganz gut Kohle gebracht…müßig.

Das mp3 durchaus ein Baustein war zu Apple, iPod und der Geschichte die dann iTunes in der Musikindustrie ins rollen brachte, ja? Hat das wer bezweifelt? Du musst schon aufs ganze guggen @Torc Ohne Apple wäre Musikstreaming wie wir es heute nutzen nicht existent. Irgendwas gäbe es sicherlich, aber die Kalifornier haben ´s nunmal „erfunden“. Es kam plötzlich keiner mehr an Apple vorbei.

Und das Apple mit LTE?,ich vermute du bist beim iPhone 3G noch ohne UMTS unterwegs war, Apple ist so. Hin und wieder warten sie einfach ab, ein Jahr später im 3GS wars dann dabei.

Und nun eine, kleine Anekdote … Das iPhone 5s war das erste Smartphone welches auf eine 64Bit Architektur setzte. Erst nach Apple haben dann die restlichen Hersteller nachgezogen. Warum Apple das machte war seinerzeit immer etwas fad mit „Vorteile einer 64Bit Architektur“unterfüttert. Wer die Sache aber mit etwas mehr Weitsicht beobachtet hatten der war ab dem Zeitpunkt äußerst aufgeregt. Vermutlich wurden sie da bei Intel auch schon etwas blass um die Nase und ahnten das bald deutlich Aufträge wegbrechen werden. Ich hab damals einen Artikel geschrieben á la „Apples hauseigene Prozessoren für Mac sind in Sicht“. Und nichts anderes startet damals mit dem iPhone 5s, man entwickelte nun immer offensichtlicher Prozessoren für den Mac, Intel wurde einige Jahre später Geschichte bei Apple. Nun, so in der Art geht Fortschritt. Nicht Jahr für Jahr, es dauert eben alles seine Zeit.

Unter der Ägide eines Tim Cook finden sich Dinge wie eben Apple Silicon, in jedem Fall noch immer die leistungsfähigsten Prozessoren pro Watt auf jeden Fall. Da mögen Intel und AMD ja aufgeholt haben, aber im September kommen die neuen M6 und dann wird man sehen wer denn die Musik macht.

Das übrigens die A Chips aufgrund des iOS so leistungsfähig sind ist Unsin, sie basieren auf ARM Architektur und dem was man in Kalifornien daraus macht. In jedem Benchmark bügelt eine aktuelle A Chip Generation den Rest der mobilen Prozessoren zum Erscheinungszeitpunkt. Das mag dir nicht gefallen, aber das ist einfach mal so. Aktuell, also Stand jetzt, gibt es durchaus drei stärkere mobile Prozessoren, Liste ad hoc via Google. Warten wir den September ab, dann kommt der A 20 (Pro).

Öhm, die Apple Watch prägte auch mal eben wieder eine gesamte Branche, also das ist in deinen Augen nicht innovativ? Es mag ja besseres geben aktuell, aber gäbe es das bessere ohne die initiale Zündung? Man weiß es nicht…

Öhm. AirPods? So weiße Dinger die aussahen wie Ersatzköpfe zu einer Oral B? Ohne die kabellosen Bluetooth Kopfhörer hatte sich doch keine Mensch diesen klangvollen Namen „EarBuds“ ausdenken müssen :joy: Warum? Weil diese Art Bluetoothkopfhörer einfach vorher nicht Thema waren. Also wieder was, wo Apple irgendwie einen Markt schuf und prägte.

USW….

Und nicht vergessen @Torc , so du deinen Finger aufs Touchdisplay legst, den Cursor per Maus auf deinem Bildschirm bewegst, du Spotify (oder was auch immer) startest, dein Tablet via USB-C lädst…immer hatte Apple da irgendwie initial die Fingerchen drinnen. Sag einfach mal Danke :wink:

4 „Gefällt mir“