Ich hab das leise Gefühl du kannst mit Apple weniger anfangen @Torc
Ist okay, jedem was er mag. Dennoch schau doch mal etwas entspannter auf die Sache.
Wenn ich sage Lightning ist imho konstruktiv besser, dann meine ich (Tada!) die Konstruktion von Stecker und Buxe. Irre, gelle?
So sauber und zuverlässig wie das auch nach Jahren eingerastet ist, sorry, aber dagegen ist USB-C einfach nur schlecht umgesetzt in der Konstruktion. Und vor 10 Jahren war Lightning ein deutlicher Fortschritt, ob nun gegen das verfügbare USB Geraffel oder intern gegen den 30 Pin Port (zu dessen Ersatz Lightning in erster Linie eingeführt wurde). Dabei völlig unbesehen ob man nun heute mehr Strom oder Daten durch USB-C pressen kann, allein das Chaos rund um den Standard macht ihn schon wieder schlecht. Falsches Kabel? Im Zweifel verkehrt herum eingestöpselt (und ja, bei USB-C á la China Kracher geht das) und schon ist sie Vorbei, die Wunderherrlichkeit.
Und @Grinch , prinzipiell ja, Lightning war „aus der Not heraus“ geboren, eben weil Apple aus der Entwicklung zu USB-C seinerzeit ausgestiegen ist. Warum? Man munkelt es wurde ihnen zu chaotisch, was die Beteiligten so alles durchsetzen wollten und ja offenbar auch haben. Keine Ahnung wieviele Möglichkeiten USB-C so vereinigt und wehe man berücksichtigt in dem Chaos auch noch Thunderbolt, ja dann gute Nacht Marie. Das ist alles nicht Apple Like und da man sich nicht durchsetzen konnte ist man, trotz federführender Beteiligung, ausgestiegen und kam mit Lightning ums Eck.
Inwieweit Lightning hätte weiterentwickelt werden können, keine Ahnung. Aber ohne EU hätte sich die Nummer für Apple durchaus weiter gerechnet, lizenzieren zu MFI hat ganz gut Kohle gebracht…müßig.
Das mp3 durchaus ein Baustein war zu Apple, iPod und der Geschichte die dann iTunes in der Musikindustrie ins rollen brachte, ja? Hat das wer bezweifelt? Du musst schon aufs ganze guggen @Torc Ohne Apple wäre Musikstreaming wie wir es heute nutzen nicht existent. Irgendwas gäbe es sicherlich, aber die Kalifornier haben ´s nunmal „erfunden“. Es kam plötzlich keiner mehr an Apple vorbei.
Und das Apple mit LTE?,ich vermute du bist beim iPhone 3G noch ohne UMTS unterwegs war, Apple ist so. Hin und wieder warten sie einfach ab, ein Jahr später im 3GS wars dann dabei.
Und nun eine, kleine Anekdote … Das iPhone 5s war das erste Smartphone welches auf eine 64Bit Architektur setzte. Erst nach Apple haben dann die restlichen Hersteller nachgezogen. Warum Apple das machte war seinerzeit immer etwas fad mit „Vorteile einer 64Bit Architektur“unterfüttert. Wer die Sache aber mit etwas mehr Weitsicht beobachtet hatten der war ab dem Zeitpunkt äußerst aufgeregt. Vermutlich wurden sie da bei Intel auch schon etwas blass um die Nase und ahnten das bald deutlich Aufträge wegbrechen werden. Ich hab damals einen Artikel geschrieben á la „Apples hauseigene Prozessoren für Mac sind in Sicht“. Und nichts anderes startet damals mit dem iPhone 5s, man entwickelte nun immer offensichtlicher Prozessoren für den Mac, Intel wurde einige Jahre später Geschichte bei Apple. Nun, so in der Art geht Fortschritt. Nicht Jahr für Jahr, es dauert eben alles seine Zeit.
Unter der Ägide eines Tim Cook finden sich Dinge wie eben Apple Silicon, in jedem Fall noch immer die leistungsfähigsten Prozessoren pro Watt auf jeden Fall. Da mögen Intel und AMD ja aufgeholt haben, aber im September kommen die neuen M6 und dann wird man sehen wer denn die Musik macht.
Das übrigens die A Chips aufgrund des iOS so leistungsfähig sind ist Unsin, sie basieren auf ARM Architektur und dem was man in Kalifornien daraus macht. In jedem Benchmark bügelt eine aktuelle A Chip Generation den Rest der mobilen Prozessoren zum Erscheinungszeitpunkt. Das mag dir nicht gefallen, aber das ist einfach mal so. Aktuell, also Stand jetzt, gibt es durchaus drei stärkere mobile Prozessoren, Liste ad hoc via Google. Warten wir den September ab, dann kommt der A 20 (Pro).
Öhm, die Apple Watch prägte auch mal eben wieder eine gesamte Branche, also das ist in deinen Augen nicht innovativ? Es mag ja besseres geben aktuell, aber gäbe es das bessere ohne die initiale Zündung? Man weiß es nicht…
Öhm. AirPods? So weiße Dinger die aussahen wie Ersatzköpfe zu einer Oral B? Ohne die kabellosen Bluetooth Kopfhörer hatte sich doch keine Mensch diesen klangvollen Namen „EarBuds“ ausdenken müssen
Warum? Weil diese Art Bluetoothkopfhörer einfach vorher nicht Thema waren. Also wieder was, wo Apple irgendwie einen Markt schuf und prägte.
USW….
Und nicht vergessen @Torc , so du deinen Finger aufs Touchdisplay legst, den Cursor per Maus auf deinem Bildschirm bewegst, du Spotify (oder was auch immer) startest, dein Tablet via USB-C lädst…immer hatte Apple da irgendwie initial die Fingerchen drinnen. Sag einfach mal Danke