Offtopic Plauderthread

Mal was unterhaltsames:

Ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz. Heute wurde Glasfaser 300 geschaltet.

Ursprünglich hatte ich mal ein “WLAN Comfort”-Paket (bestehend aus Speedport Smart 4 Plus und Speed Home WLAN. Der läuft jetzt 10 Monate und geht im März auf 10.95€ hoch) gebucht. Habe aber auch noch ein Glasfasermodem 2 rumliegen.

Jetzt konnte ich den Gf-TA aber sehr gut in der Wohnung positionieren, sodass ich eigentlich nur noch den Router brauche. Also war mein erster Gedanken: Die alte 7590 (ohne AX) ausmotten und mit dem Glasfasermodem ans Netz bringen, WLAN Comfort kündigen und weg damit. Schöne günstige Lösung, da alles schon da.

Allerdings merke ich doch den Verlust vom AX im Büro. Also doch ein Gerät mit AX? Wenn ich mir aber die Preise von den leistungsfähigeren Router-Only oder Fiber-Fritzboxen angucke, dann kann ich auch eigentlich noch weitere 2 Jahre lang den Speedport 4 Plus einsetzen und das Speed Home WLAN in den Keller legen, bis ich den aktuellen Marktpreis von einer 4060, 4690 oder 5690 erreiche.

Alternativ könnte ich einen Speedport Smart 4R2 kaufen und an das GF-Modem anschließen - dann sind wir bei “nur” 1 Jahr Amortisation. Allerdings ist die Telekom ja sehr sparsam mit Informationen, was den Lebenszyklus der Geräte angeht. Ist also auch nicht optimal.

Oder man kauft einen gebrauchten Smart 4 - da sind wir dann bei ~50-70€. Dazu würde ich jetzt noch tendieren, auch wenn’s das Gebauchtkauf-Risiko birgt.

Jemand einen klugen Input, um den gordischen Knoten in meinem Hirn zu lösen? :slight_smile:

Ich habe eine 5590 und bin super zufrieden, gutes WLAN und hat ein Fiber Anschluss so das ich kein Modem brauche.

Warum nicht eine 5530 kaufen? Die ist nicht so extrem teuer und du sparst das GF Modem. Vorteil die ist schön klein und die WLAN Leistung ist an einem Glasfaser 300 mehr als ausreichend.

Hauptsächlich, weil die nur eine 2x2 Antennenkonfiguration hat und dafür neu zu ambitioniert bepreist ist.

Gebraucht müsste ich mal prüfen

Du weißt aber auch das der Speedport ein besseres Wlan hat als die ganzen Fritten, geschuldet der schlechten Anordnung der Antennen in der Fritte.

Brauch ich nur bei mir die 7690 wegnehmen und den Speedport 4 dranhängen die Abdeckung ist um einiges besser.

Ich hab die Fritte auch nur wegen Zigbee und den 3 x C6 Telefone die beim Speedport nicht funktionieren würden

Ja, ich denke es läuft darauf hinaus einen gebrauchten Smart 4 zu kaufen. Die gehen gebraucht ja für unter 50€ weg - und mit dem Ding war ich echt zufrieden. Eine Fritzbox kann man nur besser an die Wand schrauben, aber dann muss ich mir halt nen Halter drucken (lassen).

Vielleicht hast Du meinen Kommentar auch nur falsch interpretiert, :slightly_smiling_face:

Bei dem Smiley, denke ich eher nicht.

Gilt dann auch für Dich:

Dann lass doch die Smiley weg, denn viele interpretieren sie anders als der Setzter dieser.
https://www.welt.de/iconist/partnerschaft/article232333011/Emojis-und-ihre-Bedeutung-Gen-Z-interpretiert-sie-anders-als-Aeltere.html#:~:text=In%2080%20Prozent%20der%20Fälle,die%20von%20ihnen%20genutzten%20Emojis.

Was Du mit den Texten anderer auch machst.

Merke gerade: Wunden Punkt getroffen. Freut mich.
Nur nicht auf eigene Fehler schauen. Typisch bei dir.
War dazu auch meine letzte Antwort.