Prime Video App Update

Vielleicht kann man mir hier helfen, wenn ich Prime über die App des Media Receiver 401 schaue und ich 4K Inhalte schaue wird mir in der Infoleiste der Serie oder des Filmes immer nur 1080P angezeigt. Wenn ich über die TV App meines TV’s schaue funktioniert es, dafür habe ich dort bei 4k HDR Inhalten das Problem, das meine Bildeinstellungen nicht übernommen werden und sich verstellen, ich finde auch der Ton ist über dem MR 401 besser nur das dieser immer 60 HZ anzeigt, das oft zu Bildrauschen führt. Hat noch jemand dieses Problem und kann helfen ?

HDR wird immer anders als nur UHD aussehen kannst du auch bei den UHD HDR Sendern (z.B. InsightTV ) sehen. Die Bildeinstellungen beim MR sind auf 2160 eingestellt?

Ja, sind auf 2160P. Ich meinte nicht das Kontrast sich ändert bei HDR, das weiss ich, ich meinte die Restlichen Bildeinstellungen ändern sich wie scharfe und Bildmodus und Farbtemperatur

Mal was zu HDR aus dem Netz:
Die höhere Ultra HD-Auflösung liefert „mehr Pixel“, mit HDR (High Dynamic Range) werden daraus noch „bessere“ Pixel. Der Grund hierfür ist der Kontrastumfang, also der Abstand zwischen dem dunkelsten und hellsten Bereich in einem Bild. Dieser wird mit HDR nochmals deutlich erweitert. Vergleicht man HDR mit dem, was man bisher von einem HD-Fernseher kennt, dann ist die Wirkung so, als würde man einen Schleier vom Bild abziehen. Durch HDR wird Schwarz zu supersattem Schwarz, wodurch auch in dunklen Bildbereichen deutlich mehr Detailreichtum erkennbar wird. Auch brillantes wird wesentlich heller und Farben werden besser dargestellt. Der HD-Standard kann nur gut ein Drittel der Farben, die das menschliche Auge sehen kann, abdecken. Durch UHD wird dieser Farbumfang deutlich größer: Bis zu 76 Prozent des sichtbaren Farbspektrums können abgebildet werden. Zusätzlich werden die Farben in viel feineren Abstufungen dargestellt und die Farbverläufe in den Bildern wirken wesentlich flüssiger

Ich poste nachher Mal meine TV Einstellungen und werde dann beschreiben was ich meine

Hierzu die „bessere“ Erklärung :wink:

2 „Gefällt mir“

So ich poste mal meine TV Einstellungen und erkläre euch was ich meine mit der App das sich die Einstellungen verändern.

Wenn ich jetzt die Prime App über meinen TV starte und einen 4k HDR Inhalt gucke verändern sich die kompletten Werte also auch Farbtemperatur und die untermenüs.

Wenn ich über den Media Receiver gucke bleiben die Einstellungen gleich allerdings steht der Media Receiver auf 60 Hertz wodurch ein ruckeln in den Bildern ist.

Sorry, ich bin raus :thinking:

Ebenfalls stellt sich bei 4k HDR, Wiedergabe über den Media Receiver das Bild nicht auf 4k, sondern nur über die TV App

Nummer 1 würde ich sagen gehört so, Nummer 2 (Du hast aber schon den 100%ig gleichen Inhalt genommen) ist ein Fehler… so meine Meinung, bzw. das was ich hier am Sony AndroidTV sehe…

Wird auf z.B. Dolby Vision oder anderes geschaltet (oder aber auch am MR auf TravelXP)… dann sind die Einstellungen am Sony andere, als von mir für die Quelle festgelegt…

Jedoch kann ich über das generelle Einstellungsmenu (nicht Kurzmenu) dann für die Auswahl Einstellungen festlegen.

Ich bin mir im Moment aber auch noch nicht so sicher, was die Kiste da teils treibt…

Für die kannst Du ja höchstwahrscheinlich noch einmal Einstellungen tätigen… also hier der Sony unterscheidet zwischen jeder App…

Die Einstellungen über die TV App verändern sich nur bei 4k HDR Einstellungen wenn es nur 4k ist ohne HDR bleiben sie gleich brauchst du gleich mal ein Foto was ich meine

Ich denke das ist gewollt… ohne jetzt zu wissen was bei Dir passiert.

Ein Beispiel… ich habe die generelle Helligkeit auf nur 35 (geht bis 45 und danach kommt max.) und den Helligkeitssensor eigentlich auf ON…

Kommen jetzt Dinge wie Dolby Vision oder HDR… dann wird das vom TV deaktiviert… also der Sensor, der geht gar nicht mehr und die Helligkeit wird IMMER auf Max gesetzt…

Gleicher Eingang… anderes Material.
Evtl. ist das aber auch in den erweiterten Einstellungen teils vorbelegt… für HDR gibt es Einstellungen in den Erweiterten Einstellungen, z.B. HDR MIN, oder HDR Max…etc… und die kommen dann wohl zum Tragen.

So hier die Bildeinstellungen bei dem Film Hard Powder über Media Receiver der Film ist in 4K HDR

Jetzt die Einstellungen über die TV App von Amazon Prime gleicher Film

Die Bild Einstellungen werden automatisch verändert ob das so gewollt ist weiß ich nicht

Ich verstehe Dich jetzt nicht.
Du hast einen Film, den siehst du über den Mediareceiver und über den TV über dessen App direkt.

Du hast da unterschiedliche Einstellungen… von hier ist es doch unmöglich zu sehen, wann sich da was verstellt.

Es gibt ja auch gravierende Unterschiede…

Farbtemperatur Normal <> Warm2
REC 2020 Niedrig <> AUS

Speicher die doch mal gleich… weil zumindest hier ist HDMI_vom_MR <> APP

… das soll Amazon so festgelegt haben …

Prime 4K Inhalte werden aber auch hier über den MR als 4K ausgegeben.

Es stellt sich über die TV App um sobald der Film startet und HDR Inhalt hat. das ist an meinem TV liegt glaube ich nicht ein Freund und auch meinen Schwiegervater haben auch ein Panasonic TV und habe das gleiche Problem. Die Einstellungen mit warm2 sind die von mir gespeicherten und persönlich eingestellten

Ruckeln tut es aber nur über den Media Receiver, über die TV App ruckelt nichts das ist auch schon das komische

Also verstehe ich es richtig, einmal schaust du über den MR und das andere mal mit der im TV implementierten App?
Dann wären die Einstellungen erklärbar.

Warum ist es erklärbar? Bin der technisch nicht so bewandert. ich dachte immer wenn ich den tv einmal einstelle bleibt er auch so und verändert sich nicht