Problem MagentaTV

Hallo,

ich habe einen Bekannten mit einem merkwürdigem Problem:
Bisher lief ein MR303 + 102 ohne Probleme. Jetzt ist ein MR401 und 201 in Betrieb.

Problem, sobald man ein zweites Gerät im Netzwerk anschaltet (Playstation, WLAN Repeater ect) fällt nach ca.2 Minten für ca. 5 Minuten das TV aus.

Anschluss:

  • VDSL 100

Netzwerk.

  • FritzBox 7590 aktuelles FritzOS
  • LAN1 zu einem TP Link Router
  • Am Switch hängen der MR401 und dann die weiteren Geräte. Der MR201 ist aktuell nicht angeschlossen.

Was wurde versucht bisher?

  • FritzBox gegen Speeport getauscht
  • Manuelles Update MR401
  • Switch gegen Netgear GS108E-300PES getauscht
  • Hotline hat den bisherigen VDSL50 auf 100 erhöht da dies der Fehler sein sollte :roll_eyes:

Hat hier jemand noch eine Idee?

Ich war leider selbst nie vor Ort. Habe das ganze nur telefonisch entgegengenommen.

Viele Grüße,
Tobias

Der Switch ist auch richtig konfiguriert?

Und nach den 5 Minuten läufts wieder?
Klingt schonmal schwer nach einem IGMP-Problem… denn da ist dann ziemlich genau nach der Zeit Schluss, wenn keine IGMP Reports mehr kommen.
Dass es mit dem 303 lief deutet darauf hin, dass das IGMP Problem vielleicht daran liegt, dass auf IGMPv2 zurückgeschaltet wird - und zwar im LAN. Genau das macht bei einem 303 keine Probleme, bei einem 400/401er allerdings schon.

Kriegen wir mit der FB einen Paketmitschnitt im LAN hin? Dann wären wir wahrscheinlich schlauer.

2 „Gefällt mir“

also wenn es ein IGMP-Problem wäre, kann man in der FB unter System/Ereignisse nachschauen.
Da steht dann sowas in der Art:

  • IGMPv3 multicast router [IP-Adresse der Störquelle] ignored"
  • “IGMPv2 multicast router [IP-Adresse der Störquelle] active”
  • “IGMPv2 changed by [IP-Adresse der Störquelle]”
2 „Gefällt mir“

Also das wird immer seltsamer.
Im FritzBox Log steht:
“IGMPv2 multicast router 0.0.0.0 ignored”

Verrückt ist nur, der MR401 hängt per direktem LAN an LAN1. Alle anderen Geräte hängen an LAN2 - LAN4.
Sobald man nun die PS4 an LAN4 (mit Switch) einschaltet und wieder ausschaltet, tritt der Fehler sofort und reproduzierbar auf.

Ich bin ratlos…

Kann der Switch IGMP-Snooping zur Multicast-Optimierung? Die Switch Version V3 davon kann das, wenn nicht mußt Du den Switch tauschen. Wenn ja, müssen andere ran :wink:

@writetome
Wie ist denn aktuell alles angeschlossen und was genau?

Wenn man sowas über die Ferne klären soll ist immer extrem schwierig. :thinking:
Habe mir gestern mal den FritzBox Zugriff geben lassen und dabei das Problem entdeckt.

Es waren noch 2 TP-Link Archer C7 im Netzwerk. Diese können wohl kein Multicast. Sobald diese raus sind läuft alles. Müssen nun erst mal 2 andere Access Points her.

Vielen Dank an alle die hier Tipps gegeben haben. :+1: :+1: :+1:

2 „Gefällt mir“

Welche HW-Version haben die C7?

Die sollten problemlos weitergenutzt werden können, wenn du die IGMP-Einstellungen beim C7 komplett deaktivierst (das macht die FRITZ!Box).

Hier mal Bilder, wie das aussehe könnte:

IGMP Proxy & Snooping einfach komplett deaktivieren. Dann sollte er als AP keine Probleme mehr machen.