Vor etwa 6 Wochen wurde ich auf Magenta TV 2.0 umgestellt und schaue nun via MagentaTV-App auf einem LG Fernseher. Davor habe ich Sendungen mit dem MR401 aufgenommen, Speicherung auf der verbauten Festplatte und nie Probleme mit Aufnahmen gehabt.
Nun landen Aufnahmen ja in der Telekom-Cloud und da habe ich mittlerweile schon drei, vier Nieten gezogen: ich nehme Gefragt - Gejagt regelmäßig auf und einige Folgen brechen spätestens nach 2-3 Minuten die Wiedergabe einfach ab. Die Folgen erneut von ganz vorne an wiederzugeben, hilft leider nichts. Und in der Liste der Aufnahmen werden sie mit der korrekten Lauflänge angezeigt - es scheint also nicht so zu sein, dass schon die Aufnahmen selbst unvollständig sind.
Gibt es irgendetwas zu beachten bei Aufnahmen in die Cloud oder eine Idee, woran es liegen könnte …?
Ja, so ist es.
Wie funktionieren die Aufnahmen in die Cloud eigentlich generell?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich tatsächlich mit der Aufnahmefunktion eine lokale Kopie für mich in der Cloud erstelle und weitere Interessierte zeitgleich ebenfalls Kopien erstellen.
Möglicherweise stehen seitens der Telekom alle Aufnahmen des aktuellen Tages in der Cloud bereit und wer auf Aufnahme drückt, bekommt eine Verlinkung zur Sendung angeboten und nimmt nicht wirklich selber auf …?
Also ich kann mich erinnern, dass in den Anfängen des Cloud Recorders wirklich für jede Aufnahme eine Kopie angelegt wurde, weil das irgendwie die Rechtsaufassung der Privatkopie war. Dreht man sich auch wie man es will, einerseits muss es eine Privatkopie sein, aber umgekehrt alles mit dem Recht der Privatkopie aufnehmen dürfen, ist dann auch nicht. Daher bin mir aber auch nicht so sicher, ob das heute immer noch so sein muss/ist.
Viel falsch machen kannst du imho nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es davon abhängt mit welchem Gerät man die Aufnahme plant. Wenn die Länge richtig angezeigt wird, würde ich davon ausgehen, dass mit der Planung an sich alles in Ordnung ist.
Hast du mal versucht die Aufnahme mit einem anderen Gerät abzuspielen? Also z.B. der Android/iOS App oder dem Browser?
Danke für Deine Antwort, Grinch.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, die Aufnahme von einem anderen Gerät abzuspielen.
Das wäre vom Tablet möglich.
Nun habe ich die Problem-Aufnahmen allerdings schon gelöscht. Ich schaue mal die restlichen durch, ob noch ein faules Ei dabei ist.
Danke Dir, die Mediathek hatte ich auch auf dem Schirm. Aber wenn ich mich recht entsinne, waren meine Aufzeichnungen schon etwas älter (aber schon aus der letzten Staffel) und in der Mediathek standen nur die letzten 10-12 Folgen zur Verfügung.
Und das Aufnehmen war ich noch vom MR401 gewohnt: einfach auf Serienaufnahme gegangen und dann, wann ich Lust hatte, einfach über ‚Eigene Aufnahmen‘ wiedergegeben. Ging halt schneller als in die Mediathek zu klettern.
Ich weiß nicht, ob Du die LG App kennst: ich vermisse dort eine globale Suche, wie ich sie vom Media Receiver kenne. Dort wurde erstmal in den linearen Programmen nach der Sendung gesucht und dann weiter in den Mediatheken / Magenta TV+ und bei den Streamingdiensten.
Die globale Suche finde ich aber nicht mehr und es sieht so aus als ob ich nun die Suchfunktionen der einzelnen Mediatheken abklappern muss.