Probleme mit FritzOS 7

So mit vorgehaltener HAnd geb ich derzeit für Fritz o 7.0 entwarnung mit entertain.und mr201. aktuell läuft es wie es soll. bis auf timeshift. der wird auf keinem sender gestartet am zweiten reciever. aufnahmen gehen wiederum zum abspielen. aber auch der klassiche systemtest vom MR bricht aktuell nicht mittendrin mehr ab

1 „Gefällt mir“

Ist der Systemtest bei dir auch immer bei 20 bzw 40 abgebrochen?

Und Priorisierung nutzt dir glaube ich nur, wenn einer der Receiver per WLAN oder dLAN gelaufen wäre. Aber schadet nicht.

Wenn du den Zähler meinst beim einschalten oder nach Reboot des Recievers, da lief es meist immer durch. Ich meinte den 180 Sekunden Timer für den Systemtest.

Powerline hatte ich allgemein auch schon mal. Mal mit Erfolg mal ohne. Würd ich ja gern wieder nutzen zwecks LAN Plätze frei halten. Welche Netzwerkanwendung müsste ich denn priosieren für die Reciever? Einfach alle?

Ich hab beide priorisiert. Bei Echtzeitanwendungen und priorisierte Anwendungen.

Ich hatte davor nämlich immer das Problem, dass der Zweitreceiver den Hauptreceiver oft im Netzwerk verloren hat.

Ja aber welche Netzwerkanwendung hast du als Priosierung angegeben? Man muss ja was auswählen

Also als Gerät wählst du die Receiver aus und als Netzwerkanwendung „alle“

So ich ziehe meine freudige Aussage hiermit zurück. Volle Kanne ist der Fehler im finalen OS vorhanden. Ein Test zeigt, schalte ich zb auf BibelTV (der ja anderen Stream nutzt) läuft es stundenang durch. schalte ich wieder auf einen klassischen Sender mit IPTV Format wie ProSieben oder so, schwupp nach 3 Sekunden freeze.Und Priorisierung führt leider auch zu keinem Erfolg

Dann muss das aber an was anderem liegen, weil ProSieben von dem Problem nicht betroffen ist.

Es sind alle treams bei mir die den echten IPTV Stream nutzen (die entsprechende Farbe im Onlinemonitor der Fritzbox. ICh kann nicht sagen welches Unicast und welches Multicast ist, verwechsle das immer)

Nur es ist defintiv eben ein OS Problem, da es bis zur 6.92 ja problemlos lief, das ist es ja. Es sei denn Telekom muss anschlussseitig auch noch etwas anpassen

Bibel TV ist Unicast, Pro Sieben ist Multicast.

Hört sich nach Router FW / Fritz OS an.

Kann mich an ähnliche Unicast Effekte erinnern, die beim Labor Test des Smart 3 auftraten.

Da reden wir aber auf jeden Fall von einem anderen Problem als hier beschrieben ist. Denn hier gehts darum, dass es ein Problem gibt/gab beim Starten eines Unicast-Kanals.
Zwar nutzen die Multicast-Kanäle üblicherweise auch Unicast fürs schnelle Umschalten, aber das mit einem ganz anderen Protokoll. Da dürfte es also keinen Zusammenhang geben und man müsste sich das auch wieder von Anfang an anschauen. Sprich im Idealfall Paketmitschnitt mit 6.92 und mit 7.0 machen und schauen wo es klemmt. Notfalls können wir auch erstmal mit 7.0 anfangen und schauen wie weit die Pakete kommen.
Würde aber vorschlagen dass dann in einen extra Thread auszulagern.

Also hier ist mit der Final nicht so ein Problem. Alles wie es sein soll. Vielleicht ein Leitungs Problem? Hilft nur ein anderen Router/Modem testen

Multicast läuft bei Dir nicht gescheit.
Hast Du in den Systemmeldungen der Fritzbox in der Kategorie Einträge wie z.B. IGMPv2 changed oder ähnliches?

So ein Eintrag ist nicht böse, andere schon:
grafik

Nein nicht mal ansatzweise. Alles an Werten Leitung sieht ganz normal aus wie immer. Keine Einträge diesbezüglich. Ich hab mal schon überlegt ob es an der automatischen bng Einrichtung liegt aber auch manuell mit klassischen Zugangsdaten keine Änderung. Wie gesagt geh ich wieder auf os 6.92 läuft es.

Schreib lieber AVM an. Normal ist das nicht.

Keine Ahnung ob da es was im Zusammenhang mit steht aber zumindest für heute mal was festgestellt. Den ganzen Tag kein reciever an weil auch niemand zu Hause War und kein crc Fehler auf der Leitung. Innerhalb der letzten 15 Minuten da wo einer Ahnung zwecks aufnahmestart sind da 7 nicht behebare crc aufgetaucht. Aber seitens Box und nicht vermittlungsstelle. Ist das normal oder liegt da doch nen Leitungs problem vor. Ich mein ist nicht vi3l aber genau dann wenn IPTV gestartet wird

Irgendwie fühle ich mich gerade verschaukelt. Allerdings weiß ich nicht ob durch OS 7 oder Telekom. Folgendes nun festgestellt:

MR401 an, läuft einwandfrei. Schalte ich danach MR201 gibt es Probleme mit jenem bzgl. TV Bild. Ebenso auch schlechte Ergebnisse im Systemtest.

Nun kommts: führe ich über das Menü vom MR 201 ein Neustart aus, läuft dieser problemlos, dafür sind die ganzen Probleme ab dann direkt am MR401 vorhanden. Solange bis ich an diesem dann über das Menü ein Neustart ausführe. Dann läuft der MR401 wieder ohne Probleme, dafür hat der MR201 sie dann wieder.
Also da muss ja irgendwas in der Priosierung oder so des Streams fehl laufen, dass man den Reciever erst rebooten muss, damit der Stream auf diesem dann läuft. Kurios war vorhin beim zufälligen Test auch, dass ich meine Leitung mal Downloadmäßig gerade komplett ausgereuzt hab und dann sogar der TV Stream eingefroreren ist, Normal hab ich damit nie Probleme.

Ich will ungern zurück auf die 6.92, da mir die neuen Mesh Funktionen sehr wichtig sind

Was zeigt denn der Online Monitor der Fritzbox an, wenn die Probleme sind? Klingt ja fast nach Leitung voll mit IPTV. Dann kanns zu solchen Effekten kommen.
Und ich glaub wir lagern dich und FritzOS 7 mal in einen extra Thread aus :sweat_smile:

Danke für die Auslagerung hehe, Nein Onlinemonitor ist unauffällig. Das Maximum was an läuft (UHD und 1 HD stream) und der rest war normale downloads. Ich sag a irgendwo ist der Wurm drin.