PŸUR TV

Was ist PŸUR TV?

PŸUR TV ist eine hybride Fernseh- und Streaming Plattform. Hybrid bedeutet, dass Inhalte über das klassische TV-Kabelnetz und über Internet an Ihre Box oder Ihr mobiles Endgerät übertragen werden.

Die normalen TV-Programme werden über den Kabelanschluss jederzeit in bester Qualität an Ihre TV-Box gesendet. Mediatheken-Inhalte der Sender, Streamingangebote und Komfortfunktion wie Pause und Rückspulen werden über einen Internetanschluss eingebunden.

Kann der Kunde PŸUR TV auch mit einem fremden Internetanschluss nutzen?

Ja, das funktioniert. Die Qualität der Internetverbindung kann aber durch PŸUR nur sichergestellt werden, wenn es sich um einen PŸUR Internetanschluss handelt. Der Haushalte eines Kunden muss aber mit einem PŸUR Kabelanschluss versorgt sein.
Der Kunde erhält zur Nutzung von PŸUR TV eine Set-Top-Box, die auf AndroidTV basiert und bei der der Kunde die im Google Playstore verfügbaren Anwendungen installieren kann.

Kann ich PŸUR TV auch ohne aktiven Kabelanschluss von PŸUR verwenden?

Nein. PŸUR TV enthält immer den Kabelanschluss und das HD-Pakt mit Sendern wie RTL HD und ProSiebenHD. Die Kabelgebühren und das HD-Paket sind im Standardpreis von 12,99 Euro bereits enthalten. Darüber hinaus kann es Rabatte und Freimonate für Neukunden geben.

Können Sendungen von allen TV-Stationen angehalten oder nochmals von vorn geschaut werden?

Bei PŸUR TV stehen Premium-Funktionen wie Neustart, Timeshift oder Catchup (Anschauen von Sendungen der letzten 7 Tage) für die meisten reichweitenstarken Sender zur Verfügung, so zum Beispiel für alle wichtigen öffentlich-rechtlichen Sender, für die Sender der RTL-Gruppe, die Sender der ProSiebenSat.1 Gruppe und viele Sender aus den PayTV-Paketen. Der Kunde bekommt damit ein sehr umfassendes Angebot.

Können Inhalte anbieterübergreifend gesucht werden?

Ja, Inhalte von allen Apps, die über AndroidTV diese Funktion unterstützen, werden durchsucht. Auch eine Sprachsuche steht zur Verfügung.

Mal was Neues aber Sky ist auch bei Pyur nicht mehr nutzbar, man verweist auf WOW oder nutzt eben den Sky Kabel Receiver.
Die Inhalte von RTL+, die sich auf Sendungen der letzten 7 Tage beziehen, sind jedoch ohne weiteres Abo bereits für den Kunden nutzbar.

Klingt irgendwie interessant aber irgendwie auch nicht :see_no_evil: traue den nicht 1% zu was die Telekom macht mit der Android Software…
Welche Android Version und welche Chip drauf und drinnen ist wäre mal nice zu wissen

Die Fernbedienung sieht hochwertiger aus als die von der MagentaTV One und hat auch Farbtasten.

1 „Gefällt mir“

hab es mal in einen eigenen Beitrag verschoben, um es vor der automatischen Löschung im Offtopic Plauderthread zu retten :innocent:

6 „Gefällt mir“

Starke GPU Performance übertrifft den AMLOGIC der Telekom deutlich aber ob sich das bei AndroidTV bemerkbar macht oder Vorteile bietet… ?

In Handbuch stehen interessante Dinge:
Es ist eine RTL+ App vorinstalliert, wodurch man die Sendungen der letzten 7 Tage der Sender der RTL Gruppe Kostenlos schauen kann. Es wird darauf hingewiesen das es sich nicht um die RTL+ App aus dem PlayStore handelt die Kostenpflichtig zu nutzen ist.
Anscheinen wurde da eine Kooperation eingegangen.
Auf der Pyur Seite ist auch Pro7 SAT1 Sender genannt, jedoch sieht oder liest man aktuell noch nichts davon im Handbuch oder wird nicht als Beispiel genommen und/oder später integriert.

An dem USB Eingang kann eine geeignete Festplatte zum aufnehmen angeschlossen werden. Man wird sehen ob mit geeignet eine entsprechende Formatierung und Speicherobergrenze gemeint ist oder nur Festplatten die Pyur selber vertreibt.
Damit entfallen dann Lizenzrechtliche Hürden bei der Aufnahme von Kabel auf Festplatte.

Aufgenommen wird ohne Festplatte über Cloud.
Auch hier wird über Lizenrechtliche Einschränkungen hingewiesen beim Cloud Speichern.
Werden Aufnahmen wie bei der Telekom nach einer Zeit automatisch gelöscht oder wie bei Zattoo aktuell bis zur Kündigung verfügbar sein bleibt abzuwarten.

Es gibt in den Einstellungen die Option 50HZ bevorzugen. Kennt das jemand von AndroidTV?
Da es sich noch um Android Version 11 handelt kann ich mir nicht eine Automatische Anpassung der Bildwiederholrate vorstellen.

Es ist auf allen Sendern wo verfügbar Teletext vorhanden mit einer gesonderten Taste auf der FB.
HbbTV ist für die Sender auch integriert und mit der Roten Taste aufrufbar.

Kenne ich von der WaipuTV App, auf Fire TV, ist nützlich.
Außerhalb der WaipuTV App, gilt die Systemeinstellung von 60 HZ

1 „Gefällt mir“

Die Box verfügt über vier DVB-C-Tuner, Gigabit-LAN und [WiFi 6 (802.11 ax)]
Auf dieser tech­nischen Basis können Nutzer mit Pyur TV HD nicht nur linear ausge­strahlte TV-Programme über das Kabel­netz empfangen, sondern diese Programme auch pausieren sowie die laufende Sendung neu starten (Restart). Zusätz­lich können die Sendungen der vergan­genen sieben Tage ange­schaut werden (Catch-up). Neben den Programmen der öffent­lich-recht­lichen TV-Sender funk­tio­niert das Catch-up auch für die Sender der RTL-Gruppe, von ProSiebenSat.1 und für die Pay-TV-Pakete von Pyur. Insge­samt handelt es sich um 94 TV-Programme, 73 davon in HD-Qualität.

im nächsten Jahr Apps für die Wieder­gabe auf mobilen Endge­räten inner­halb und außer­halb des heimi­schen Netz­werks anbieten. Ebenso sollen 2024 eine externe Fest­platte zur Spei­che­rung eigener Aufnahmen sowie ein auf die Platt­form abge­stimmter Smartspeaker mit Dolby Atmos hinzu­kommen, dessen Sound­technik zusammen mit Band & Olufsen entwi­ckelt wurde.

Naja, wer Pyur nutzt, kennt deren Nachteile.
Hier alleine ist in den letzten 2 Monaten 6x das KabelTV ausgefallen und vom Internet über Koax will ich erst nicht anfangen.