Roku Streaming Player/Stick

Alleine schon der erste Satz in der Produktbeschreibung macht das Ding zu einem No Go

„Die meisten Inhalte und Apps funktionieren nicht wenn dieses Produkt außerhalb Deutschlands verwendet wird“

Hatte irgendwo gelesen Roku würde die Framerate bei den Apps nicht anpassen.

Oder geht es nur explizit per AirPlay?

1 „Gefällt mir“

Falls nicht nehme ich das zurück :smile:

The auto-adjust display refresh rate setting is not available for content on some channels such as Netflix or Hulu. When enabled, titles on these channels will output at the same refresh rate.

Current generation Roku® streaming players are designed to output all content at a display refresh rate of 60fps.

If you prefer, your Roku player can be configured to output the native format of each movie, video or TV show by enabling the auto-adjust display refresh rate setting, if available.

Also theoretisch möglich, aber ob die Apps es unterstützen, eher Glückssache.

1 „Gefällt mir“

@Grinch, magst Du die Beiträge zu Roku verschieben?
> Roku Streaming Player

2 „Gefällt mir“

ZDF jetzt im Roku Live-TV-Kanal-Angebot

Ein Auszug aus DF-Forum von dem User Hagast der netterweise mal das aus eigener Erfahrung schildern kann.

Hallo [@T-Viking] , bis du der Viking im iptv.blog ?
Thema Roku Streaming Player Bildwiederholungsrate.
Wenn ja, die native Bildwiederholungsrate funktioniert bei mir, mit allen App´s.

  1. Drücken Sie Home auf Ihrer Roku-Fernbedienung
  2. Scrollen sie und wählen Sie Einstellungen
  3. Wählen Sie System
  4. Wählen Sie Erweiterte Systemeinstellungen
  5. Wählen Sie Erweiterte Anzeigeeinstellungen
  6. Wählen Sie Bildschirmaktualisierungsrate automatisch anpassen und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
  • Aktiviert – Ihr Roku-Player wechselt automatisch zum nativen Format des Films, Videos oder der FERNSEHSENDUNG, wenn die Wiedergabe beginnt.Hinweis:
        • Aufgrund von Änderungen des Videomodus durch Ihr Fernsehgerät kann das Bild beim Starten und Stoppen der Wiedergabe schwarz blinken. Diese Videomodusänderungen können häufiger bei Kanälen auftreten, die beim Durchsuchen der Kanalschnittstelle automatisch Videoinhalte wiedergeben.
        • Die Einstellung für die automatische Anpassung der Bildschirmaktualisierungsrate ist für Inhalte auf einigen Kanälen wie Netflix oder Hulu nicht verfügbar. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Titel auf diesen Kanälen mit der gleichen Bildwiederholfrequenz ausgegeben.
    • Deaktiviert - Ihr Roku-Player gibt ALLE Inhalte mit 60fps aus

Da gibt es bei der ARD- und ZDF App kein Bewegungsruckeln, wie bei den Android TV und Fire TV Geräten.

:zipper_mouth_face:

Aber dafür dann wenigsten mit 60HZ so kann der TV das anpassen

Und ich frage mich wieder, wenn doch Netflix gerne ein eigenes Süppchen kocht, was zum Donner ist dann auf der ATV anders? Um Apple zu gefallen weicht man von der sonst so harten Linie ab?

Apple hat vermutlich gesagt: Entweder passt Ihr die Framerate an oder wir arbeiten mit Euch nicht mehr zusammen. Punkt.

Hallo, liebe Community-Mitgliedern, auf guten Austausch.

Habe beim Roku Express 4K folgende App`s getestet.

Sky Ticket
ARD App
ZDF App
Prime Video
Disney+
Apple TV+
Tagesschau 24
Sat1,Pro7,Kabel1
Bild
KiKA
YouTube
Es hat alles mit 24/50/60 Hz Bildwiederholungsrate funktioniert, je nach Framerate des Stream.

Zu Netflix habe ich keinen Zugang. Vielleicht hat ein User Roku und Netflix, um es zu testen.

4 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen :slightly_smiling_face:

Da Roku es ja schon selber schreibt, wird es bei Netflix sicherlich nicht funktionieren.

Aber es ist vielleicht über die Netflix-App möglich, die könnte ja auch auf das Gerät zugreifen.
Das UI geht bei mir auf 60 Hz, ohne Stream in einer App. Das ist doch für viele US Videos richtig, nur bei 24 HZ(Fps) nicht. Habe bei der Apple TV+ App auch 60 Hz beim Stream.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe was du geschrieben hast aber selbst bei 24p wäre 60HZ richtig weil in dem Moment der TV es runter rechnen kann zumindest bei meinem LG OLED funktioniert es immer mit: echtes Kino ‚‚Ein‘‘ ebenso auf Samsung TVs oder Sony TVs ab 2016 die ich einstellen durfte.

Ich gehe über einen AV-Receiver zum TV. Am TV habe ich keine Anzeige der Bildwiederholungsrate, nur am AV Receiver HDMI-In und HDMI-Out. Die meisten US-Videos werden mit 60 Hz angezeigt. Aber bei Prime Video, auch viele mit 24 Hz bei 4K. An meinem HD-Monitor wird 60 Hz, bei diesen Videos angezeigt. Am besten ist es wenn die Framerate, der Bildwiederholungsrate des Fernseher entspricht. Aber nicht alle können 24 Hz wiedergeben.
Für Android TV gibt es eine App, die zeigt die mögliche Bildwiederholungsrate des TV an.
TVHZ – Apps bei Google Play

Die App zeigt dir aber nur bedingt richtige Angaben an, z.B. beim MTV Stick / One funktioniert es bedingt durch den Launcher nicht.

Ja, das Wiedergabegerät spielt da auch rein. Bei mir, mit Shield TV, werden alle Bildwiederholungsraten des TV angezeigt. Die App ist aus 2014, aber immer noch nützlich.