Router (Allgemein)

Hat eigentlich jemand einen Gigabit-Anschluss hier? Die Fritzbox 7590 schafft ja laut AVM über den WAN-Port „nur“ 900-940 Mbit. Wie schaut es in dem Zusammenhang mit den Speedports aus? Haben die hardwareseitig auch so eine „Grenze“?

Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 03/2020)

Firmware Version 010137.4.0.001.1
Veröffentlichungsdatum: 03/2020

Neu:

• Unterstützt jetzt den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPN-Wireguard.
    Aktivierung über die Router-Einstellungen, die im Webbrowser über http://speedport.ip erreichbar sind.
    BETA – Funktional, aber es können noch kleinere Ungereimtheiten auftreten.
  • Eingebundene DECT-Repeater für Schnurlostelefone werden nun in den Router-Einstellungen in der Statusseite angezeigt. Zugänglich im Webbrowser über http://speedport.ip
  • Verbesserte Analysemöglichkeiten im Störungsfall durch zusätzliche Einträge im Systemlog. Erreichbar über die Router-Einstellungen, die im Webbrowser über http://speedport.ip geöffnet werden.
  • E-Mail-Benachrichtigung, um über ein Update der Speed Home Wifi Adapter informiert zu werden:
    Aktvierung in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über http://speedport.ip erreichbar sind.

Verbesserungen:

• Einige Smartphones konnten durch einen Fehler im Android 9 nicht mit dem Heimnetz verbunden werden, wenn dies über den voreingestellten Sicherheitsstandard WPA2 geschah. Wir haben darauf reagiert und den Smart 3 angepasst, damit auch mit diesen Geräten eine WPA2 WLAN-Verbindung möglich ist.
  • Behoben: Beim Update von im Mesh-WLAN verbundenen Speed Home Wifi Adaptern konnte es zu einem Verbindungsproblem kommen, das nur durch einen Reset der Adapter und des Speedport Smart 3 zu beheben war
  • Behoben: Wenn während eines Telefonats unerwartete oder ungültige Netzwerkmeldungen empfangen wurden, konnte es zum Gesprächsabbruch kommen
  • Behoben: Auf einem Speedphone, mit dem eine Telefonkonferenz eingeleitet wurde, fehlte auf dem Display die entsprechende Anzeige
  • Verbesserte Zusammenarbeit mit dem ISDN Terminal Adapter: Sicherstellung des Freitons bis zur Gesprächsannahme
  • Behoben: Der Beginn der Sprachbox -Ansage fehlte, wenn diese mit einem Schnurlosen Telefon angerufen wurde, das per DECT direkt mit dem Smart 3 verbunden war
  • Behoben: Wenn der Speedport Smart 3 über den Link-Port (blaue Buchse) per Glasfaser-Modem mit dem Internet verbunden war, wurde Kunden in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über http://speedport.ip erreichbar sind, ein Dialog angezeigt, der auf eine falsche Verkabelung hinwies
  • Bei der Aktivierung von SmartHome über die Router-Einstellungen, die im Webbrowser über http://speedport.ip erreichbar sind, konnte es zu einem Fehler kommen, wenn im Webbrowser die „Aktualisieren“-Schaltfläche betätigt wurde
  • Wiederherstellung der Unterstützung von Geräten der Firma „Telenot“
  • Behoben: Downloads von FTP-Servern brachen ab, wenn sie länger als ca. 10 Minuten dauerten
  • Es ist nun nicht mehr möglich, im Expertenmodus der Router-Einstellungen fälschlich eine Weiterleitung für die Ports 5060, 5061 und 7547 zu aktivieren, da diese für Internet-Telefonie und EasySupport genutzt werden.
  • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
3 „Gefällt mir“

seit dem update habe ich probleme zb.versuche ich telekom anzurufen während des telefonat bei der computerstimme knackt es und dan startet der router neu und die telefonate fliegen raus das ist bei jeden telekom anruf

Empfehlung: Versionssprung => Werksreset

:wink:

1 „Gefällt mir“

:scream: also Finger von lassen?

Funktioniert bei mir ohne Probleme…

Habe aber Werksreset durchgeführt…mache ich immer wenn es ein Versionssprung ist.

1 „Gefällt mir“

@StephanH EasySupport lässt sich jetzt nicht mehr aktivieren :grin:

Bei mir ging es…bei anderen auch…scheint aber wohl auch welche zugeben wo es trotzdem nicht funktioniert.

:man_shrugging:

Werde jetzt aber auch nicht extra EasySupport deaktivieren und wieder versuchen zu aktivieren.

Bin kein Telekom Testlabor…:grinning::wink:

25.03.2020 18:48:29(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.0.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.

2 „Gefällt mir“

Mein Easy Support hat sich auch automatisch deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren. Ist doch Bestandteil des Vertrages…

Gibt schlimmeres oder? dann wird es sicherlich bald einen Fix für dieses Problem geben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Fehler heute auch bemerkt. Aber nicht bei allen Telefonnummern und auch nur wenn ich anrufe. Werde ich von dieser Telefonnummer angerufen ist alles in Ordnung.
Den Werksreset mache ich nur sehr ungern, denn dann sitze ich wieder elendig lange daran alles wieder einzurichten.
Ein Anruf bei der Störungsstelle hat nix gebracht. Dafür sei die Telekom nicht verantwortlich sondern der Gerätehersteller. Die Telekom würde auch nicht das Update aufspielen, sondern der Gerätehersteller… Ich enthalte mich nun mal lieber eines Kommentars dazu…

Naja, die Firmware hast Du man. installiert, automatisch wurde da überhaupt noch nichts installiert.

Durch Easy Support wurde die Firmware nachts von der Telekom installiert. Ich war da noch tief und fest am schlafen…Bildschirmfoto 2020-03-28 um 13.11.21

Nach meinen Informationen wurde die automatische Installation (Firmware-Update-Service (FUS)) noch nicht aktiviert.

Oder hast Du den Smart 3 erstmalig in Betrieb genommen oder resettet?

Die Uhrzeit der E-Mail wäre interessant …

Hast recht ist noch nicht aktiv auf dem Server

Firmwareänderungen Speedport W 922V (Stand 03/2020)

Firmware Version 01013203.02.002
Veröffentlichungsdatum: 03/2020

• Behoben: Die Onleihe-Server der Stadtbibliotheken sind wieder erreichbar
  • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 14.32.48
Diese Mail kam am 25.03. 2020 um 01:13 Uhr

Und um 01.14 Uhr kam die Mail, dass die neue Firmware installiert wurde. Und ich schwöre: ich war nicht wach und mein PC war außerdem aus.

Sorry, glaube ich Dir nur, wenn die Uhrzeit sich aus dem Screenshot ergibt. Automatische Updates erfolgen im Wartungsfenster zwischen 03:00 und 05:00 Uhr.

Screenshot mit Uhrzeit - beide E-Mails - (E-Mail-Adresse sollte geschwärzt werden) würde ich als Fehler weitergeben.

Wenn Easy Support an ist, sollte sich ja feststellen lassen, wann und warum das Update installiert wurde. Nur keine Ahnung, welche Infos man da braucht, damit das die Telekom findet :man_shrugging:

Oder mal im Systemlog schauen? Evtl wurde die E-Mail auch mit falscher Uhrzeit gesendet? Das sollte sich im Quelltext der Mail rausfinden lassen. Da schreibt der Mailserver auch rein, wann er die Mail selbst empfangen hat.

Stimmt, in den Systemlogs müsste die Benachrichtigungs-Emails auch erwähnt werden.