Ich wäre langsam froh darüber wenn ich meine 109mbit da stehen habe wie seit 3 Jahren davor schon. Da sind mir gerade die 250Mbit egal und außerdem macht man ja kein Upgrade auf noch mehr wenn man bei 100mbit plötzlich gedrosselt wird.
Wenn es eine Corona Maßnahme sein soll dann bin ich damit einverstanden, weil es dann vorübergehend wäre aber ohne Grund schon komisch das ganze.
Bei mir nach dem letzten FW-Update der Smart 3 im Download ca. 8 - 10 MBit/s weniger (an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten gemessen). Beim Upload keine Veränderungen festgestellt.
Bei mir ist der Upload auch am schwanken.
War bei mir schon vor dem Update. Erstaunlicher Weise ist nicht nur der, im Router angezeigte, Down schlechter geworden. Auch die Leitungskapazität ist abgefallen. Der Up ist wie immer
Vor Smart 3 FW-Update:
Danach:
Speedtest mache ich nicht.

Zu den theoretischen Möglichkeiten wurde ja dies schon mal hier gepostet…
Wo Du recht hast…
Bei mir schwankt die actual Data Rate zwischen 277 und 292, zur Zeit 291.
Es muss nicht unbedingt die Firmware sein. Es reicht auch schon wenn sich mehr Kunden für das Produkt SVDSL 250 entscheiden. Dann kann die Rate auch nach unten gehen. Aber um das gegen zu testen würde ich ein Neu Sync versuchen und schauen ob die Werte so bleiben. Aber glaube du bist auch mit dem was du jetzt hast auch zufrieden
Mein Pro macht auch immer eine Fröhliche Berg auf und Berg Abwärts fahrt. Mal 112.5xx Dann wieder 116.789.
Wenn ich nicht sofort ein Neusync mache, also 5 Minuten warte, dann sind die Werte höher. Immer so über 116. Wenn ich nach einem Neustart z.b. ein Sync aufbaue sind die Werte zwischen 112-115
Wir „jammern“ gerade auf hohem Niveau - durfte ich gerade wieder feststellen. Die Frau eines Kollegen durfte per Homeoffice an einer Videokonferenz teilnehmen. Ihr Chef war danach so „begeistert“ das er ihr das Homeoffice untersagte - der Hintergrund. Eine „Festnetzleitung“ von O2 mit einer Bandbreite von 8 Mbits… mehr geht wohl auf dem Dorf nicht. Sein nächster Weg ist jetzt wohl Richtfunk von einem regionalen Anbieter - dort soll er aber auch „nur“ bis zu 25 Mbits bekommen - ich vermute mal - auch nur wenn die Sonne scheint.
@peppy0402, ich jammere nicht, war nur eine Feststellung
Der einzige der hier jammert bin ich
Ich hatte mich nur gewundert das Meine Leitung die 3 Jahre kein Bit geschwankt hat seit 3-4 Wochen um 10mbits runter geht manchmal
Wie man Jammern mit einer Feststellung gleichsetzen kann schafft auch nicht jeder ausser in diesem Fall Peppy. Respekt
Kann man auslegen wie man will. Aber du liest ja gerne zwischen den Zeilen.
Ich hab das schon verstanden war ja als Beispiel gedacht.
Nachdem endlich die DLM Drossel nach 9 Monaten oder so gelöst wurde komme ich immer auf 116.789 im Down und über 41.5xx im Up
Das ist was für unseren @Kurz Test vom Speedport Smart 4 plus. Speedport Smart 4 Plus , Teststart KW 26, Aufruf am 11.06.2020
Mal schauen