Router (Allgemein)

Dann will ich mal wieder berichten :wink: Heute kam der Ersatz Smart 3 an. Und siehe, nachdem ich die aktuelle Firmware aufgespielt hatte, innerhalb von 5 Minuten war er im Netz. Also alles Grün mittlerweile.
Ich gehe mal davon aus, dass der “alte Neue” wirklich ne Macke hat.

Übrigens hat DLM letzte Nacht wieder mal meine Leitung Verschlimmbessert. Im Down von 89999 auf 99998 hoch, dafür im Up von 29.9… auf 27.9… runter. Wer weiss, ob nicht der Sync letzte Nacht besser geworden wäre wenn der S3 schon an der Leitung gehangen hätte. Jedenfalls hat sich die Leitungskapazität im Up and Down verbessert. Leitung zeigt jetzt 129/38,4. Nun bin ich gespannt, ob beim ich nächsten DLM Reset vielleicht doch wieder einen Vollsync bekommen werde.

BTW: Wo finde ich den Link für das Hidden Menu vom S3?

http://192.168.2.1/engineer/html/version.html

1 „Gefällt mir“

Ob das Firmware, Anschluss Abhängig ist in diesem Fall?

Oder liegt es an der Handy Software Version? Werde nachher mal Android 8 testen

Es gibt zwei Wege zu „Verbundene Geräte“, auf dem iPad Air 2 gehts …

Samsung Galaxy S8 Plus mit Dezember Patch und Android 8.0.0.

Auch hier werden die Geräte wie oben auf dem Bild angezeigt.

Note 8 mit 8.0.0 geht bei mir nicht, vielleicht liegts an der Beta-Version … ist keine Beta …

Komisch. Muss man nicht verstehen :frowning:

Interessant dass die Attainable Data Rate im Downstream beständig ansteigt und in der Fritze schon > 300.000 ist. Temperaturbedingt das Ansteigen?


Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
um nicht in die DLM-Falle zu laufen möchte ich bei meiner FB7590 gezielt die DSL Verbindung trennen wie hier mehrfach empfohlen wurde. Wie mache ich das?
Hintergrund: Es werden Arbeiten an der Elektroinstallation durchgeführt, die zu mehrfacher Unterbrechung der Stromversorgung führen werden.

Vielen Dank im voraus

Auch ich habe aufgrund der hier oft empfohlenen “Abmeldung” der DSL-Verbindung bei der FB nach diesem Punkt gesucht und nicht gefunden. Daraufhin habe ich eine Anfrage an AVM geschickt. Du musst über System/Sicherung die FB neu starten. Daraufhin fährt sie runter und in dem Moment, wenn alle LEDs einmal aufleuchten, Stecker ziehen.
Einen extra Menüpunkt zum Abmelden der DSL-Verbindung gibt es laut AVM nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann bei den Smarts einfacher:

Das verwechselst du - aus dem GUI abmelden ist auch bei der FB kein Problem. Es geht darum, den Router per Mausklick herunterzufahren oder zumindest die DSL-Verbindung normkonform zu trennen. Das geht derzeit weder bei einer FB noch bei Speedports.

Leider gibt es keine offiziellen Infos, ob DLM das Dying Gasp auswertet. Falls ja, wäre auch Stecker ziehen kein Problem. Der größte Kritikpunkt am DLM ist IMHO die unzureichende Kommunikation von offizieller Stelle zu dem Thema.

Und was “trenne” ich dann da (links unter Internet)?

Nur die PPPoE Session - nicht den DSL-Sync, um den es bei der DLM-Thematik geht.

Dafür gibt es ja fritz.box/support.lua

Da kann man einen Sync neu Anstoßen. Ist Quasi wie trennen. Bei Smart baut er bloß danach keine neue Verbindung auf

Durch einen Neustart kommt man da nicht rein. Da muss es schon andere Vorfälle bei deiner oder Nachbars Leitung geben.

Du meldest dich bei der Fritzbox an gehst auf den Reiter System /Sicherung. Und anschließend auf Neustart, im Anschluss wartest du bis die DSL LED kurz aus ist. Dann kannst abstecken.

Genau, oder so, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Das ist der Workaround, den mir AVM geschrieben hat.

Das Trennen im Smart wird wohl kaum Auswirkungen auf DLM (wie auch immer das korrekt sich schimpft haben), dient ja laut Benutzeroberfläche auch zur Ranschaffung neuer IP’s.

Auch kleinere Fehlerchen kann man schön sanft so beseitigen.