Wenn Deine Geschwindigkeitswerte stimmen und alles läuft, würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen über die %te.
Hier mit der Bridge, gleicher Raum, ein großes L Wohnzimmer mit 42qm Grundfläche, Master steht auf Lowboard, Slave auf Schreibtisch, keine direkte Sichtverbindung.
Entfernung ca. 7-8 Meter…
Da sollen keine Datenmengen drüber laufen. Streamen und TV auch UHD - dafür sollte es reichen. Aber die Werte von Vergleichskandidaten mit “schlechteren” Bedingungen, gaben halt Grund zum überlegen
Die Aufstellung der Geräte kann man viel optimieren… dank der schlechten TP-Link Teile von damals habe ich da Übung.
Interessant z.B. ich bekomme von Oben nach unten alles besser gelöst, wie von unten nach oben…
Bassfrequenzen fallen ja runter, aber WLAN?
Vermutung ist, das oben halt weniger Wände, wie hier unten und auch nicht so große Störsachen… aber ist echt so, Sender oben… alles chic, Sender unten, geht auch, aber nicht so geschmeidig.
Firmware 010137.2.0.014.1 für den Speedport Smart 3 wurde freigegeben und steht “demnächst” (vor Weihnachten) zum Download oder über die UI-Installation zur Verfügung. Ein automatisches Update wird nicht - außer zur automatischen Erst-Inbetriebnahme - erfolgen!