Router (Allgemein)

Ok, Du magst dann recht haben, dass da Vectoring geschaltet wurde.

1 „Gefällt mir“

Hoffe irgendwann mal auf ein Open End

Jetzt ja. War sehr spanend gerade. Mir fiel ein, mal die Kanäle vom 5 Ghz zu überprüfen. Sie standen natürlich auf automatisch. Ich änderte also auf 100;104;108;112 und schwups rauchte das ganze WLan ab. Nicht mehr auffindbar. Erst ein Werksreset aller Geräte brachte das Netzwerk wieder zum leben… Jetzt habe ich auch die 14.2. - man sollte den Abend eben nicht vor dem Morgen loben :yum:

Wo nicht mehr auffindbar?

Es wurde mir gar kein WLan (meine) mehr angezeigt…

WO?

Ey man @Grinch …:

Manchmal sprichst du echt in Rätseln. :thinking:
Wo? Bei mir zu Hause, im Router, in den SHWs - es war einfach mal kein WLan (mit meinen SSIDs) mehr verfügbar - darum die Umschreibung “abgeraucht”

Ich finde nicht, das ich in Rätseln rede… ich wollte nur wissen, WO Du das 5GHz nicht mehr sehen konntest, WO Du es vorher sehen konntest.

Es gibt Endgeräte, die kommen mit den hohen Kanälen nicht klar.
Ansonsten habe ich das noch NIE gehabt, das ein Ändern des Kanals mit einem Werksreset aller Geräte daher ging.

Bei einem Kanalwechsel tritt eigentlich nur eine kurze Unterbrechung vom WLAN auf, allerdings des kompletten :thinking: Auch die MR an den SHWs “merken” diese Unterbrechung :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Beim manuellen Wechsel der W-Lan Kanäle kann es bis zu 10 Minuten dauern bis wieder alles im grünen Bereich ist.
Selber ausprobiert!

Automatischer Wechsel dauert etwa 30 Sekunden

1 „Gefällt mir“

Wenn hier der Kanal bei einer SHB wechselt (fest ist ja leider nicht möglich) dann merkt man den Wechsel eigentlich kaum…
In 10 Minuten starte ich die ganze SHB Kette aber ein paar mal und nicht nur einmal.
Das ist viel zu lange, genau wie die 30 Sekunden.

Dafür gibt es in der WLAN-AC einen speziellen Teil, wo Anmeldung und schneller Kanalwechsel bestimmt ist.

(was das nicht der Teil, wo ein Leck entdeckt wurde vor einem oder 1,5 Jahren?)

Denke mal, dass hängt mit den SHWs zusammen. Die benötigen eh eine relativ lange Zeit bis sie endlich im Netz hängen

1 „Gefällt mir“

Da ist dann aber noch optimierungsbedarf…
Die alten, machste den Master fertig und schwippschwupp haben alle die Einstellung nebst aktueller FW.

Ich habe aber von Anfang an nicht verstanden, warum bei den Neuen auf dem Schalter verzichtet wurde und warum das paaren da so kompliziert ist.
Wird bestimmt aber noch werden… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Aktuell laufen bei mir die SHWs mit eigener Basis.

Der Wechsel von Kanal 100+ auf Kanal 36+ hat eben ~ 3 Sek. (2 x Blinken gedauert).
Der Wechsel von 36+ auf 100+ dauerte dann ~ 30 Sek., da dabei bereits einmal die Prüfung stattfindet

2 „Gefällt mir“

Genau so kenne ich die Meldung auch. Ein Kanal über 52 bringt bei mir nur leider garnichts. Süätestens nach 3 Stunden ist er wieder auf 36

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht wundern, aber hinsichtlich der Speedport Smart 3 Firmware bin ich jetzt wieder im :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: Modus :nerd_face:

Könnte auch noch mit am Smart 3 liegen.

ne, eindeutig DFS

1 „Gefällt mir“

Wieso das? Bist du wieder bei einer Labor dabei?

Weiterhin, ja.