Router (Allgemein)

Die FB zeigt eher zu wenig an …

Laut FB sind es über 460 und erfahren hate das es nur 320 Meter sind Leittungslänge. Dafür sage ich die Geschwindigkeit aber wieder zu schlecht

liegen, haben wir auch einen Ansprechpartner des Förderprogramms. Der sagte mir heute, dass die hinterlegte Leitungslänge 320 Meter beträgt, aber da ich schon 55 Mbit/s habe würde unser Anschluß in der 2ten Ausbaustufe rausfallen. D

Die FB zeigt z. B. bei mir ~ 210 m an, es sind aber ~ 275 m.

Im OK-Forum hatte doch mal einer angefangen so eine Tabelle mit FB-Leitungslängen und Speed zu erstellen :thinking:
Finde sie leider nicht wieder :frowning:

Oder Zuviel…

Auf die Leitungslänge der Fritzbox sollte man nicht zuviel geben. AVM hat sich ja abgesichert indem sie ja extra Ungefähr schreiben

Das ist richtig nur bei Ricki ist es anders rum die Fritzbox zeigt 150 Meter mehr als was es im Wirklichkeit ist. Und dafür sind dann die Werte zu schlecht

So kenne ich es auch am beim Ricki ist es genau andersrum. Das check ich nicht.

So richtig verstehe ich das aber eh nicht:

VDSL, Vectoring, Supervectoring, was hat er jetzt, was wurde ausgebaut, wie alt ist die Leitung usw. usw.

1 „Gefällt mir“

Komisch das mit den Werten aber dann

Ja normalerweise müsste er dann viel mehr an Kapazität haben von der Leitung. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Zu den Werten der FB:
Als im November letzen Jahres der T-Techniker bei mir vor Ort war, um Fehler in der Hausverkabelung auszuschließen, hat er sein Messgerät an meine TAE-Dose geklemmt. Nach dem dieses sich synchronisiert hatte, sah er sich die Daten wie Leitungsdämpfung, Störabstand, Leitungskapazität usw. an. Ich kann Euch da nur sagen, dass diese Werte nahezu identisch mit denen der FB waren. Die Leitungslänge konnte ich allerdings nicht sehen, daher kann ich dazu nichts sagen…

1 „Gefällt mir“

Bei der Zuordnung ob 16, 25, 50, 100, 175 oder 250 möglich ist, geht die Telekom wahrscheinlich aber nicht nach diesen Werten, sondern nach errechneten Werten in Datenbanken.

Mag sein, “wahrscheinlich” ist aber auch nur Spekulation, Genaues weiß man nicht. Irgendwie alles verwirrend…
Laut 1und1 währen bei mir 100 Mbit möglich, ebenso verwirrend für mich, weil laut Telekom eben nicht.

Bei 1und1 darf man nichts darauf geben. Irgendwo Später im Bestell Schritt steht denn da das du erstmal 50 bekommst oder was du bei Telekom Aktuell hast

1und1 schreibt gerne mehr, als was tatsächlich möglich …

Auf Nachfrage sagte mir der Herr vom Förderprogramm, dass der DSLAM sitzt laut seinen Unterlagen 320 Meter weg von mir. Ich weiß aber genau wo der DSLAM sitzt und laut Google Maps sind es wohl ziemlich genau 500 Meter. Da hat die FB wohl eher recht als der Herr vom Förderprogramm. Er ergänzte, dass es schon ein paar mal vorkam, dass seine Daten fehlerhaft waren.
Also, ich gehe jetzt mal von ca. 460 Meter aus.

ja, wird mir angezeigt und ist buchbar.

Ich habe jetzt VDSL nach Ausbau Stufe 1und kann 100 Mbit/s buchen. Zuvor war nur DSL mit 16 Mbit/s verfügbar. Jetzt gibt es Ausbau Stufe 2 und da kommen die dran die unter 30 Mbit/s haben und öffentliche Gebäude bekommen FTTH. Wir bekommen nichts neues.
SVDSL ist „noch“ nicht Verfügbar und ob es kommt weiß ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Also ist Vectoring bereits verfügbar.

meine Frage bezüglich. der DSLAM Max. von 55Mbit/s ist noch offen. :thinking: Wieso ist die geringer als die Leitungskapazität?
Übrigens Anruf bei der Telekom war für die Katz. 100Mbit/s buchen geht, aber Granatie laut AGB 55 Mbit/s (was ich ja schon jetzt habe). Mehr konnten die nicht sagen. Auch ob und wann 250 Mbit/s kommen würde wußte die Dame nicht.

Na ja, das ist Luftlinie und sagt ja erstmal nichts über die tatsächliche Leitungslänge aus. Habe hier bei mir ein ähnliches Problem, DSLAM ca. 350 m Luftlinie von mir entfernt, FB sagt ungefähre Leitungslänge 550m, Telekom 1,1 km… Bekomme hier VDSL50 im vollsync, was bei 1,1 km eigentlich nicht möglich sein sollte…

Bei mir hinsichtlich der Aussagen zu 100 oder gar 250 Mbit genau so, kann keiner sagen ob da noch etwas ausgebaut wird. Aktuell laut Aussage der Telekom nur VDSL50 möglich.

1 „Gefällt mir“

Das ist die normale Begrenzung entsprechend des gebuchten Tarifs.

1 „Gefällt mir“