Router - Telekom

Wenn du eh ein Mesh mit der Telekom Hardware betreibst, dann reduziere in deinem Dachgeschoss. Du kannst den 201 und den Speed Home Wifi direkt durch eine Box PLAY ersetzen. Oder hab ich überlesen, das der SHW im Dachgeschoss irgendwie per Lan verbunden ist? Obwohl das würde mit der Play ja auch gehen und die erweitert dann dort das Wifi anstelle des SHW.

Ja, ich habe im Dachgeschoß den SHW per LanKabel am Speedport Smart angeschlossen. Daran dann den MR201. Mittlerweile habe ich da allerdings noch einen Switch zwischen ( also am SHW angeschlossen ) und an dem den MR201 und einen PC per LAN. Aber auf die Idee mit der TV Box Play bin ich noch nicht gekommen, weil der MR201 ja per LAN am SHW angeschlossen ist und das Kabel auch noch mal 5 Meter lang ist. Und die zusätzlichen 5 Meter Kabel habe ich vom Smart 3 ins Dachgeschoss nicht. Also muss der SHW oben bleiben. Und die Play müsste ich dann über das Mesh System anschließen. Aber da habe ich ehrlich gesagt meine Bedenken. LAN Kabel finde ich da besser. Aber besten Dank für den Hinweis, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Meine Tochter ist aber soweit mit dem MR201 zufrieden. Ich war sogar am überlegen in der Bucht einen gebrauchten zu kaufen.

Labor-Firmware war doch bisher die Domäne von AVM :thinking:

Finde ich nicht verkehrt, diesen Weg mal zu gehen.

Wer dieses Problem nicht hat, muss ja diese Beta nicht installieren. Zumal der Zeitraum relativ kurz ist.

2 „Gefällt mir“

gegen frage wann kommt den der smart 4+ für alle raus

Das werde ich hier dann schon posten.

1 „Gefällt mir“

Ja, immer mit dem Ansinnen, dass im Grunde bekannte Probleme mittels Labor-Firmware bei quengeligen Usern zeitnah gefixt werden können…so behaupten böse Zungen :wink:

Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 01/2021)

Firmware Version 010137.4.6.001.2
Veröffentlichungsdatum: 01/2021
Behoben:

  • An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet-
    Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
  • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
2 „Gefällt mir“

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/wlan-to-go

Wie bereits in 11/2020 (Meldung) „angedroht“ - jetzt „amtlich“ :wink:

Wobei das auf der Seite schon seit mindestens 6 Wochen steht…

Ich habe es nur in der ThC gesehen :man_shrugging:

Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 03/21)

Firmware Version 010137.4.8.000.0
Veröffentlichungsdatum: 03/2021
Neu:

  • Routerkonfiguration: Sortierung der Liste der verbundenen Geräte möglich. Überarbeitete
    Mesh-Firmwareupdate-Seite und weitere kleinere Korrekturen und Verbesserungen – im
    Webbrowser http://speedport.ip eingeben.

Behoben:

  • Kein Magenta-TV bis zum Router-Neustart oder nach Aktivierung der Datenschutzstufe 2.
  • Wenn in der Routerkonfiguration ein Port-Forwarding eingerichtet wurde, konnte es einige
    Minuten dauern, bis ankommende Anrufe am Telefon signalisiert wurden.
  • Wenn parallel zum aktiviertem WireGuard VPN eine Portweiterleitung (Port 80 TCP) aktiv
    war, konnte über VPN nicht auf den Smart 3 zugegriffen werden.

Verbesserungen:

  • Übersichtlichkeit der System-Meldungen in der Routerkonfiguration (weniger H001 and
    DH101 Einträge).
  • WLAN-Sicherheit durch Protected Management Frames Support (802.11w).
3 „Gefällt mir“

Ohhh PMF

Der Fehler ist mit der neuen Firmware scheinbar behoben - werde weiter beobachten!

1 „Gefällt mir“

Seit gestern habe ich andauernd Verbindungsabrüche im I-Net. Die Systeminfo zeigt mir jetzt auch nur noch:

DSL Downstream 119657 kbit/s
DSL Upstream 35761 kbit/s
Firmware-Version 010137.4.8.000.0

Und das beim Magenta Zuhause XL :thinking:

Störung melden (Internet Abbrüche):
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

2 „Gefällt mir“