Selbstversuch - Umstieg v. IPTV nach OTT

Für eine anstehende Abschaltung von IPTV haben wir mal einen Selbstversuch durchgeführt.

Ausgangslage:

MR 401 wurde „stillgelegt“.
Nutzung der MagentaTV App 1. Gen. auf einem Fire TV-Stick an einem AVR

Erfahrungen:

Beim Live TV-Konsum (Nachrichten/Dokumentationen/Reportagen gelegentlich TV-Film) keine Auffälligkeiten gegenüber IPTV. Außer einer Latenz von ca. 35 Sek. und die fehlende Dolby-Digital 5.1 Unterstützung, die allerdings bei solchen Programm-Inhalten irrelevant ist. Mangelnde UHD-Live Unterstützung ist bei dem mageren Angebot venachlässigbar.

MagentaTV+ Nutzung, hier ist die Audio-Wiedergabe in Stereo dauerhaft voreingestellt und muss wenn gewünscht auf Dolby-Digital umgestellt werden - lästig. Meines Wissens bei der MagentaTV App 2. Gen. kein Thema mehr.

Cloud-Aufnahmen funktionierten in unserem Testzeitraum zuverlässig. Die beschränkte Nutzung-Dauer von meist 90 Tagen stellt für uns kein Problem dar.

Bei der MegaSport Nutzung fehlen halt die linearen Sky-Kanäle. Hier sind die über die WOW-App angebotenen Kanäle bildtechnisch schlechter. Dagegen sind die DAZN-Inhalte (Fußball-Bundesliga) subjektiv betrachtet visuell besser.

Das Handling der Funktionen ist gefühlt flotter als beim MR401. In unserem Testzeitraum (ca. 4 Wochen) gab es einen Absturz der App - tragbar. Größtes Manko ist die fehlende Zehner-Tastatur bei der Fire TV-Stick Fernbedienung (kein Telekom Problem).

Fazit:
Auch wenn wir „Fans“ von IPTV (mit MR401) sind, sehen wir einer Umstellung gelassen entgegen und lassen uns von eventuellen „Umstiegsangeboten“ überraschen. :smile:

PS: Falls sich einer fragt, warum nutzen sie nicht die Apps des TV? Ganz einfach, der TV ist bei uns zum Monitor „degradiert“, da externe Zuspieler wegen einer in der Regel besseren Flexibilität bevorzugt werden.

7 „Gefällt mir“

Wie Du sicherlich weißt teste ich schon seit geraumer Zeit mit OTT rum. Allerdings mit der One 1st Generation.
Im Grunde kann ich viele deiner Erfahrungen teilen. Was mir allerdings bei dem, von Dir getesteten, FireTV Stick überhaupt nicht gefallen wird ist:

Für mich ein ausdrückliches NO GO.

Was ich allerdings auch für die One bestätigen kann ist:

Jedoch:

Das allerdings passiert bei der One 1st Generation wesentlich öfter.

Alles in Allem jedoch für mich kein Grund auf OTT zu wechseln. Zumal ich zur Zeit auch Magenta 2.0 mir der entsprechenden One teste.
Nach der kurzen Testzeit kann ich natürlich noch nichts entgültiges sagen, aber nach wie vor bin ich im Moment der Meinung, dass MagentaTV 1.0 mit dem MR 401 das bessere System ist. Auch wenn man damit leben muss, dass der Receiver wesentlich langsamer reagiert als die One.

Mag sich aber jeder, wenn er noch mit beiden Systemen testen kann, ein eigenes Bild machen.

4 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sehr realistisch und wirklichkeitsnah geschrieben. Du hast auch die „Problematik „ des Wechsels nicht so hoch aufgehängt-so sehe ich das auch.
Es passiert bei dem Wechsel nun wirklich nichts Schlimmes; man muss nur ein Stückweit vom Gewohnten abrücken.
Und im Zuge dessen kann man auch Neues entdecken, was nicht unbedingt negativ ist.
In diesem Sinne: weiter so-hau‘ rein !

3 „Gefällt mir“

Sachlich und ehrlich geschrieben.
So finde ich einen Vergleich auch nachvollziebar.

Leider ein Standard, denn die Kooperation lässt es wohl nicht mehr zu.

2 „Gefällt mir“

Danke für den interessanten Test/Vergleich. Der Hauptgrund, warum ich noch nicht vom MR401 auf OTT gewechselt bin, ist die fehlende Möglichkeit, im Live-TV um 10, 20, 30 … Sekunden zurückzuspringen. Das nutze ich relativ häufig und würde mir fehlen. Aber vielleicht findet die Telekom da noch eine elegante Lösung (der Workaround, jede Sendung bei Beginn prophylaktisch neu zu starten, um dann springen zu können, ist nicht wirklich praktikabel). Ansonsten wäre die ONE (hatte sie zum Test da) bzw. MagentaTV 2.0 natürlich schon das bessere und schnellere System.

1 „Gefällt mir“

Auch für Amazon kein Problem :smile:

Klick mich

2 „Gefällt mir“

Ein sehr guter Punkt, den ich auch vermisse.

Waipu kann das und die Telekom müsste es so langsam auch einfügen.

Ein Appell an die User hier die Tief mit im Labor sind, dass mal dort vorrran zu treiben.

2 „Gefällt mir“

Wenn ichs richtig sehe, funktioniert die aber nur mit den Fire TV TV-Geräten, nicht den FireTV Sticks.

• Nur kompatibel mit Smart-TVs der Fire TV-Omni-Serie, der Fire TV-Omni-QLED-Serie, der Fire TV-2-Serie und der Fire TV-4-Serie.
  • Nicht kompatibel mit den meisten Fire TV-Streaming-Mediaplayern, anderen Smart-TVs und Echo Show 15.
1 „Gefällt mir“

Genau, dass ist der Knackpunkt! Wäre sonst schon in meinem Besitz :sweat_smile:

Danke, das wusste ich nicht bzw. mir hat einmal jemand etwas anderes erzählt. Es steht aber auch so in der Bedienungsanleitung für den waipu-4K-Stick:

Siehe Punkt „3.2.4 Spulen“.

Also ran, Telekom.

10 Sekunden-Schritte macht sie ja schon. Bisher muss man länger die Rück-Vor-Tasten betätigen um weiter vor- oder zurückzugehen.

Aber doch nicht ausgehend vom Live-TV, sondern nur wenn pausiert oder neugestartet wurde?

Klar, muss man vorher manuell Timeshift beim Live-TV starten, da es noch nicht automatisch startet, bzw. auch bei Aufnahmen oder MagentaTV+ Inhalten.

2025 und immer noch nicht umgesetzt. Wenn es überhaupt wird. Bei Ott mit Cloud wohl nicht so leicht oder verlangt zu viele Server….

Der Vorschlag mit automatischen Dauer-Timeshift wurde angenommen. So mein Stand in einem Laboreintrag.

Es gibt ja auch noch Anpassungen an der Oberfläche bezüglich Barrierefreiheit (größere Schrift optional einstellbar).

Außerdem ist 2025 gerade mal 5 Tage alt und es gibt Gebiete in Deutschland da endet die Advents- und Weihnachtszeit erst mit dem morgigen Dreikönigstag.

1 „Gefällt mir“

Angenommen bedeutet aber nicht gleich es wird auch umgesetzt

Im Gegenteil, die Cloud zeichnet eh permanent alle Sender mit Restart oder Timeshift auf (bzw. streng genommen ist es nicht mal direkt eine Aufzeichnung, bei OTT werden eh Fragmente inkl. Playlist in Dateien aufgeteilt und die liegen einfach ein paar Stunden bereit, bevor sie gelöscht werden, entsprechend einfach ist es ältere Dateien abzurufen - ob für Restart oder Timeshift spielt technisch keine Rolle).

Das war bisher ein rein rechtliches Thema, dass man der Auffassung war, dass der Nutzer Timeshift selbst aktivieren muss, um den Stream zeitversetzt abrufen zu dürfen.

In der alten Plattform ohne Cloud war die Auffassung sogar noch schlimmer, da wurde wirklich für jeden Timeshift Nutzer eine Kopie gemacht. Es wäre also richtig teuer gewesen, den Timeshift automatisch für jeden vorzuhalten.

Zum Glück ändern sich aber manchmal Auffassungen und werden an die neue Technik angepasst.

6 „Gefällt mir“

@Grinch - war mir so gar nicht bewusst, Danke für die „Aufklärung“!

Was mir nach einem Umstieg noch fehlen würde, ist die Vorschau im EPG mit einem „bewegten Bild“. Zumindest bei der One (1. Gen) ist es nur ein Standbild. Ist zwar nicht super wichtig, aber ich finde man kann mit einer „richtigen“ Vorschau besser erkennen ob was spannendes läuft was einen interessiert.