Senderveränderungen im Februar 2024

Sky Cinema Transformers beendet

  • Sky Cinema Transformers endet und Sky „transformiert“ den ausstrahlenden Pop-up-Kanal wieder zurück in den originären Sender mit der Bezeichnung Sky Cinema Special.
01.02.2024 Veränderungen # Sender Modi ± Pakete
Sky Cinema Transformers 761 Sky Cinema Special HD WOW Filme & Serien

Neue EPG-Positionen für TV8 Int und ÜLKE TV

  • Die im TV-Paket Türk enthaltenen Kanäle TV8 Int und ÜLKE TV rutschen jeweils eine Senderposition nach oben.
  • Kanalplatz #376 belegt nun TV8 Int.
  • Kanalplatz #377 belegt nun ÜLKE TV.
01.02.2024 Veränderungen # Sender Modi ± Pakete
| Verschiebung von
nach
375
376
TV8 Int SD TV-Paket Türk
| Verschiebung von
nach
376
377
ÜLKE TV SD ▪ HD TV-Paket Türk

Erst russisch, dann eingestellt: EUROSPORT 1 schaltet Teletext ab

  • In den vergangenen Monaten erschien der Teletext von EUROSPORT 1 manchem User plötzlich kyrillisch.
  • Dieses ˈProblemˈ besteht nun nicht mehr, denn es gibt vonseiten des Senders eine Form der Lösung der unerwarteten Art: Direkt zum Monatsbeginn beendete die Betreibergesellschaft Warner Bros. Discovery (WBD) den Betrieb des EUROSPORT 1-Teletextes ganz. Was bereits Ende Juli 2023 auf dieser Plattform zu Ende ging, trifft nun auch alle weiteren Verbreitungswege des Senders.

Neues Erscheinungsbild bei Nick Jr.

  • Nick Jr. hat ein neues Erscheinungsbild. Ein halbes Jahr nach der Einführung beim Muttersender verfügt nun auch der Pay-TV-Ableger Nick Jr. über den neuen Nickelodeon-Markenlook von Roger, einschließlich eines überarbeiteten Logos. Das Design-Update erfolgt am 5. Februar 2024.
05.02.2024 Veränderungen # Sender Modi ± Pakete
| Logo 222 Nick Jr. SD Big TV, TV-Paket Family
| Logo 734 Nick Jr. (Sky) SD WOW Serien, WOW Filme & Serien

Megathek heißt nun MagentaTV+

  • Im Zuge der Einführung von MagentaTV 2.0 erfolgte ein Namenswechsel bei der Megathek. Entsprechend heißt die App-Verknüpfung auf Kanalplatz #981 ab sofort MagentaTV+.
15.02.2024 Veränderungen # Sender (App)
| Umbenennung 981 MagentaTV+

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2024/02/senderveraenderungen-im-februar-2024/

3 „Gefällt mir“

@Grinch
Kann es sein, dass die Telekom was mit dem Bild von ATV Avrupa macht? :sweat_smile: Du meintest ja mal nein. Aber das Bild ist minimal gezoomt, was nicht schlimm ist. Die weißen Striche sieht man dann oben nicht mehr deutlich. Dafür ist das Bild minimal sauberer als über Sat, aber aus einem schlechten Bild ist nicht viel rauszuholen. Nur Waipu hat den noch in HD. Ton ist aber sehr leise.

Kann ich mir kaum vorstellen. Das ist quasi ins Grundgesetz geschrieben, dass die Signale nicht verändert werden (von einem Transcoding und Scaling mal abgesehen - kann ich jetzt nicht beurteilen, ob die Änderungen daher kommen). Aber es kann natürlich schon sein, dass nicht das Sat-Signal die Quelle ist, sondern das was weiss ich woher kommt und es auf dem Weg bearbeitet wird :man_shrugging:

Telekom sollte mal Waipu fragen, woher sie das HD Signal bekommen, welches es nur dort gibt. :smiley:

Beim Media Receiver ist es so das SD-Kanäle immer vom Bild her gezoomt werden. Warum auch immer man das bei denen macht?

Dadurch wird das SD-Matschbild aber auch nicht besser.

Das betrifft nicht Sender die man von HD auf SD runterskaliert.

würde nichts bringen, denn der TV Sender gibt vor über welchen Verbreitungsweg (Satellit/Freuqenz, Daten-PID oder Glasfaser der Sender bezogen werden darf.

1 „Gefällt mir“

Dann kann man nur hoffen, dass der bald über Sat kommt. Euro D gibt’s über Sat nur noch in HD, die Telekom rechnet es noch auf SD runter.

@Grinch:
Ich hab das Bild von ATV Avrupa über Sat und Magenta TV verglichen. Es ist wirklich etwas gezoomt, das Logo erscheint etwas größer. Aber das ist halb so wild, weil die Auflösung so schlecht ist über Sat, dass man wie bei Show Max oben weiße Striche sieht. Bei Magenta TV kaum.

Im Online Stream des Senders sieht man keine weißen Striche. Wenn der bei Waipu mal auf SD wechselt, sieht man die weißen Striche auch.