Senderveränderungen im Januar 2026

Neue EPG-Positionen

• Es gibt geringfügige Verschiebungen in der Standardsortierung der Senderliste von MagentaTV aufgrund des Starts von MS GOLF 1 und 2 (zunächst nur für Magenta 2.0).
14.01.2026 Veränderungen # Sender Modi ± Pakete
| Verschiebung von
nach
51
53
Eurosport 1 SD ▪ HD MagentaTV
| Verschiebung von
nach
52
54
Red Bull TV SD ▪ HD MagentaTV
| Verschiebung von
nach
53
55
Red Bull TV Motorsport HD MagentaTV
| Verschiebung von
nach
54
56
SPORT1 SD ▪ HD MagentaTV
| Verschiebung von
nach
55
57
ARTE SD ▪ HD MagentaTV
| Verschiebung von
nach
56
58
ONE SD ▪ HD MagentaTV

Sendermarke SYFY ist nun Sky Sci-Fi

• Wer ab 27. Januar 2026 nach SYFY in der Senderliste sucht, muss sich einen neuen Namen merken. Denn ab sofort trägt der Science-Fiction-Kanal im deutschsprachigen Raum die Bezeichnung Sky Sci-Fi.
  • Der neue Name ist Teil einer Designüberarbeitung und soll der Zuschauerschaft eine klare Zuordnung zur Sky-Markenwelt ermöglichen sowie innerhalb dieser eine bessere Orientierung.
  • Außer der Verpackung ändert sich an der Programmausrichtung und -positionierung nichts. (#210, #712)
  • Die deutsche Dependance NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH als Veranstalterin des Programms gehört bereits seit der Übernahme der europäischen Sky-Group durch Comcast im Jahr 2018 organisatorisch zu Sky Deutschland. Weitere Informationen: www.dwdl.de
27.01.2026 Veränderungen # Sender Modi ± Pakete
| Umbenennung 210 Sky Sci-Fi SD ▪ HD Big TV, TV-Paket Family,
TV-Paket Film
| Umbenennung 712 Sky Sci-Fi (Sky) SD ▪ HD WOW Serien,
WOW Filme & Serien

29.01.2026: Baby TV auch OTT verfügbar

• Per 29. Januar 2026 steht der Sender Baby TV (#215) auch via OTT zur Verfügung. Leider weiterhin in SD-Qualität.

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2026/01/senderveraenderungen-im-januar-2026/

1 „Gefällt mir“

Der Grund kommt dann morgen :slight_smile:

Ach ist schon passiert. Der Grund für die Verschiebungen

MagentaTV 2.0 ab 06/2023 - #2424 von Kurz

Jup schon längst gesehen. Deswegen der Edit oben

die beiden Sender wurden noch nicht für MagentaTV 1.0 aufgeschaltet. Aktuell wird versucht, dies nachzuholen. Das wird aber wahrscheinlich etwas dauern. Genaueres kann ich Stand jetzt leider noch nicht mitteilen. Ich bitte um Entschuldigung und noch um etwas Geduld.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/ms-golf-1-und-2-auf-media-reciver-401/6968aaf5196ac163877f6975?commentId=6968ae4dc626605f787d99e4&replyId=6968bd5c196ac16387873fcb

Ok also kommen sie doch da noch….

Man hat wohl langsam das alte System verlernt :slight_smile:

Merkwürdig. Wäre ICH Telekom würde ich neue Sender NUR bei Magenta 2.0 bringen. Denke das alte Magenta soll abgeschaltet werden. Wäre doch vielleicht für den Einen oder Anderen ein Grund freiwillig zu wechseln.

3 „Gefällt mir“

ja das verstehe ich auch nicht

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es auch erst, wenn sie aufgeschaltet wurden.

1 „Gefällt mir“

Da hat gestern einer von Betrug in der ThC geschrien.

Die Telekom ist aber auch so, dass man immer es so schreibt, dass alle MagentaTV-Kunden es sehen können.

die Sender MS GOLF 1 und MS GOLF 2 werden nicht mehr für MagentaTV 1.0 aufgeschaltet werden.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/golfsender/6974ee865bce70086cb5bb10?commentId=6974f9ccf8cc8d29600931e5

Aufgeschaltet wurden die Sender nur auf der neuen Plattform. Das wird auch so bleiben. Somit ist die Aussage von Jonas im von @Marcel2605 verlinkten Thread korrekt. Es geht wohl mehr um den Punkt, dass an einer Lösung gearbeitet wird, es allen zugänglich zu machen, die MagentaTV nutzen. Und da hab ich keine neue Info gelesen. :frowning:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/ms-golf-1-und-2-auf-media-reciver-401/6968aaf5196ac163877f6975?commentId=6974fccc8cd8786937837f58&replyId=69750c67f8cc8d2960116356

Hoffnungsvoll heißt es zunächst:

die beiden Sender wurden noch nicht für MagentaTV 1.0 aufgeschaltet. Aktuell wird versucht, dies nachzuholen. Das wird aber wahrscheinlich etwas dauern. Genaueres kann ich Stand jetzt leider noch nicht mitteilen. Ich bitte um Entschuldigung und noch um etwas Geduld.

Nun heißt es:

die Sender MS GOLF 1 und MS GOLF 2 werden nicht mehr für MagentaTV 1.0 aufgeschaltet werden.

Und in der “Werbung” ist in der Tat nur von MagentaTV die Rede bzw. von “kostenlos für MagentaTV-Kunden”, da wird keine Unterscheidung gemacht. Man könnte die Erwartungen realistisch halten, wenn man dort vielleicht schreiben würde “nur für 2.0 Kunden”, dann wäre klar, wo die Aufschaltung erfolgt. Hier macht die Kommunikation leider das Problem aus.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es mittlerweile noch andere Aussagen in dem verlinkten Thread von Teamies.

es wird an einer schnellen Lösung gearbeitet, damit alle MagentaTV Kunden Zugriff auf das Golf Programm haben.

laut meinem Stand von 18:57 Uhr soll etwas kommen

noch ist es zu früh gefrustet zu sein, laut meiner letzten Information sollen alle MagentaTV Kunden Zugriff auf das Golf Programm erhalten

Ob und wie und wann, wenn alle auf MagentaTV 2.0 migriert wurden. :wink: :sweat_smile:

SyFy heißt seit heute Sky SciFi.

Richtig wäre „Sky Sci-Fi“. :wink:

ab 04:44 (danach gleich wieder ein SYFY-Lückenfüller):

Jetzt fehlen nur noch die 8 regionalen Programme, welche nur auf 1.0 gehen …

Mir ist bis vor kurzem gar nicht aufgefallen, dass es den Sender nur bei 1.0 gab. Mehr überrascht bin ich eher, dass der jetzt auch bei 2.0 gekommen ist. Hätte eher erwartet, dass der abgeschaltet wird. In HD gibts den bei uns ja noch nicht.

und nur bei IPTV, nicht OTT.

Das heißt IPTV ist immer noch sehr gefragt

1 „Gefällt mir“