Senderveränderungen Mai/Juni 2021

Leider lag ich die letzten Tage etwas flach, daher muss ich ein paar erfreuliche Senderveränderungen heute nachliefern.

Bereits am 28. Mai wurde Eurosport 4K aufgeschaltet. Dieser überträgt derzeit Roland Garros aka. die French Open und wer jetzt immer noch nichts damit anfangen kann: Tennis 🙂 Der Sender ist in allen MagentaTV Paketen enthalten, jedoch nur via IPTV empfangbar und auch nur, wenn man mindestens einen M-Tarif mit vollen 50Mbit oder schneller, sowie die passende Hardware (UHD-fähig mit HDCP2.2, gerne auch HLG HDR, MR201/401/601/Box) hat, also die technischen Empfangsbedingungen für UHD erfüllt sind. Dann findet ihr den Kanal auf Platz 185 der Standardsortierung.

Am 31. Mai ging es direkt sportlich weiter, mit der Aufschaltung von Red Bull TV. Dieser ist ebenfalls im MagentaTV Grundpaket enthalten und via IPTV in SD und HD, via App in HD ohne weitere Kosten verfügbar. Ihr findet ihn auf Kanalplatz 51.

Kleines Stühle rücken gab es für SPORT1 und Sky Sport News. Diese haben für Red Bull TV Platz gemacht, sowie für Servus TV Motorsport, dessen Aufschaltung in den kommenden Tagen erwartet wird.

Update: ServusTV Motorsport ist jetzt auch da. Auf Programmplatz 52 in SD und HD für IPTV und HD für die Apps. Er ist ebenfalls im MagentaTV Basispaket, Restart ist jedoch nicht verfügbar.

Und wenn wir gerade so einen sportlichen Lauf haben, gestern wurden die zur Fußball-EM erwarteten Sender aufgeschaltet, auf denen die Telekom alle Spiele in HD und UHD zeigen will. Derzeit laufen dort Wiederholungen von Highlights vergangener Spiele. Die Sender sind etwas auf der Senderliste verstreut: die HD Varianten findet ihr via IPTV und Apps auf Programmplatz 22/23, die UHD Varianten ersetzen die MagentaSport Sender Fußball 1/2 auf den Plätzen 330/331, sind aber nur via IPTV verfügbar. Sie sind in allen MagentaTV Tarifen enthalten, für UHD gelten natürlich wieder die technischen Empfangsbedingungen. Hier ist bislang kein HLG HDR verfügbar, dafür scheint es aber auch keine DRM-mäßigen Einschränkungen zu geben. Es stehen alle bekannten Komfort-Funktionen wie Aufnahmen, Restart, Timeshift uneingeschränkt zur Verfügung und die HD Varianten werden in 1080p ausgestrahlt, was auf gute Qualität hoffen lässt.

Außerdem wurden praktisch alle „Werbetafeln“, also die Hinweistafeln, wenn ihr einen Sender nicht gebucht habt, auf ein neues Design umgestellt.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst gerne ergänzen, ich nehme es dann noch auf.

# Sender Qualität Empfangsart Paket
22 HD IPTV/OTT MagentaTV
23 HD IPTV/OTT MagentaTV
51 SD/HD IPTV/OTT MagentaTV
52 SD/HD IPTV/OTT MagentaTV
185 UHD IPTV MagentaTV (mit mindestens MagentaZuhause M 50Mbit)
330 UHD IPTV MagentaTV (mit mindestens MagentaZuhause M 50Mbit)
331 UHD IPTV MagentaTV (mit mindestens MagentaZuhause M 50Mbit)

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2021/06/senderveraenderungen-mai-juni-2021/

7 Like

Der (Eurosport 4K) sendet doch mit HDR-HLG. :thinking:

3 Like

Kann ich bestätigen!

1 Like

Öh stimmt… da hab ich mich irgendwie verguckt… äh, ja… noch nicht so ganz fit offensichtlich :see_no_evil:

edit: habs korrigiert

6 Like

Gibt schlimmeres :wink:

Dir gute Besserung!

4 Like

Einfach auch mal da vorbei schauen :zipper_mouth_face:

3 Like

Neu seit heute Morgen: Servus TV Motorsport (52)

4 Like

Bei mir bisher noch nicht. Aber das hat letztens auch ein wenig gedauert. :slight_smile: