Senderveränderungen zum Februar

Der Januar ist vorbei, der Februar gestartet.. Zeit für neue Sender bei MagentaTV. Das Motto diesen Monat: dem schlechten Wetter in Deutschland entkommen. Das ist ab sofort mit IMEARTH und TravelXP HD möglich.

Die beiden Sender findet ihr in HD Qualität auf den Programmplätzen 82 und 85. Bei IMEARTH ist das leider nur via IPTV und in Echtzeit möglich – für die Apps ist der Sender nicht verfügbar und auch via IPTV sind Timeshift, Restart und Aufnahmen nicht möglich. TravelXP ist dagegen auf allen Endgeräten verfügbar und bietet alle Komfortfunktionen. Den Sender kennt man bei MagentaTV schon länger als TravelXP 4K. Es handelt sich jedoch nicht um einen Simulcast, d.h. vom Programmangebot gibt es Unterschiede.

Immerhin, beide Sender sind in allen MagentaTV Tarifen enthalten.

Bearbeiten
# Sender Paket
82 MagentaTV
85 MagentaTV

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2023/02/senderveraenderungen-zum-februar/

2 „Gefällt mir“

TravelXP ist auf jeden Fall klasse. Hab ihn immer wieder in UHD angeschaut

Simulcast :thinking:

Simulcast = verschiedene Übertragsungswege des gleichen Inhalts… kam mit dem Aufkommen der HD Sender in Mode, siehe auch Simulcast – Wikipedia

Der Begriff HD-Simulcast wird für die parallele Ausstrahlung eines Fernsehprogramms in den Qualitätsstufen HDTV und SDTV verwendet. Damit gewährleisten die Fernsehsender, dass das HD-Programm bei Zuschauern ohne HD-Empfangsmöglichkeit auch weiterhin mit älteren Geräten empfangen werden kann.

Bei MagentaTV teilen sich Simulcast-Sender den Programmplatz und man wählt über die Optionstaste die gewünschte Qualität aus. Da in diesem Fall das Programm aber unterschiedlich ist, gibt es den TravelXP jetzt eben auf 2 Programmplätzen - wie übrigens bei RTL UHD auch.

1 „Gefällt mir“

Bin immer von „Simultancast“ ausgegangen :flushed:

heist das der kanal 82 bei one nicht gibt ich hab ihn nicht

Den Begriff gibts im Englischen auch und ist auch gekürzt. simultaneous broadcast war wohl zu lang :wink:

Genau, den IMEARTH auf 82 gibts nicht via App und Stick/One/AppleTV etc… oder andersrum ausgedrückt, nur auf den IPTV-Receivern.

Komisches Ding.
Bisher wurden neue Programme, bei selbst sortierter Senderliste, am Ende angehängt. Jetzt werden die neuen Programme einfach dazwischen gequetscht.

Was ich wiederum nicht gut finde :roll_eyes:

EDITH:

Nach dem ich das geschrieben hatte sah es dann im meinem EPG so aus. (MTV Box)

Senderliste lässt sich auch nicht bearbeiten, weil beide Programme in der Senderliste nicht auftauchen.

EDITH die Zweite

Nach intensiver Suche habe ich IMEARTH unter ausgeblendete Sender gefunden.
TravelXP unter Sender verwalten in ausgeblendetem Zustand, jedoch nicht unter ausgeblendeten Sendern

Wie auch immer, beide Sender auf „sichtbar“ geschaltet und nun hängen sie auch am Ende meiner Liste.

Hatte ich früher auch schon. Jetzt tritt der Fehler wohl vermehrt auf

Aufnehmen von TravelXP kann man aber leider nicht. Ist bei mir ausgegraut (IPTV).

TraveXP UHD lässt sich hier mit der MTV Box aufnehmen.

@edogak2000
geht doch

1 „Gefällt mir“

Aufnahmen kein Problem bei beiden Programmen, HD & UHD,

1 „Gefällt mir“