Smartphone aufladen, 85% oder 100%?

Mal ne Frage an die Community, wie ladet ihr das Smartphone auf? Ich hab ein iPhone 13 Pro seit paar Tagen und bin am überlegen was besser ist. Mein altes iPhone X habe ich bis 100% aufgeladen und nach 3 Jahre war die Akkukapazität bei 85%.

Mythos 1: Akku sollte man nur bis 85% aufladen damit er länger hält.

Mythos 2: Akku kann man ruhig bis 100% aufladen da die Hersteller eine Reserve einbauen. Nur weil das Smartphone 100% anzeigt bedeutet das nicht das der Akku tatsächlich 100% hat.

Wie denkt ihr darüber?

Ich lade immer bis 100%. Aber sobald 100 erreicht sind höre ich auch auf zu laden. Des weiteren vermeide ich Ladestände unter 20%. Akku geht jetzt in sein 6. Jahr. :man_shrugging:

Die (kurzzeitigen) 100% an sich sind für moderne Akkus kein Problem. Was aber ungünstig ist, ist wenn der Akku permanent am Ladegerät hängt und bei 100% gehalten wird.
Aber genau dafür hat Apple ja das „optimierte Laden“ eingebaut, da werden die Lade- und Nutzungsgewohnheiten analysiert und wenn Du das Handy z.B. über Nacht lädst (wovon ja sonst viele abraten) wird das Laden so optimiert, dass die 100% erst kurz vor dem Zeitpunkt erreicht werden, wenn Du üblicherweise das Handy vom Strom trennst.

1 „Gefällt mir“

Also das mit der Reserve kenn ich eher von Elektroautos, Stichwort brutto/netto-Kapazität. Bei den Elektro-Autos ist aber das Nutzungsverhalten auch ein ganz anderes. Da lädst du auf und danach steht das Auto ggf. vollgeladen eine Woche rum, weil du nur am Wochenende zum Einkaufen fährst. Sowas ist Gift für den Akku.

Wie schon @martiko schrieb, beim Handy wird ja aber relativ schnell wieder Leistung entnommen und der Ladestand sinkt.

Also generell würde ich sagen kann man schon auf 100% laden, man sollte es in dem Zustand aber eben nicht längere Zeit belassen.

Wenn du das Handy kaum nutzt und du mit den 85% sehr lange auskommst, kannst du damit auch den Akku schonen. Was aber nichts bringt, ist auf 85% laden und dann durch Intensivnutzung schneller und damit öfter laden zu müssen. Denn jeder Ladezyklus kostet auch Kapazität.

Von daher, bin ich auch der Meinung bei normaler Smartphone Nutzung ruhig auf 100% laden, möglichst zeitnah nach dem Laden das Ladekabel abstecken oder eben „intelligentes Laden“ nutzen, womit nicht mit voller Leistung geladen wird, was auch für den Akku angenehmer ist.

Alles klar. Danke für die Info.

Hab jetzt ne Automation erstellt. Sobald das Handy 100% hat kommt ne Nachricht mit Ton. Laden tu ich eh nur tagsüber.

Ideal ist eigentlich bei handys nie ganz leer, nie ganz voll, also z.B. bei 40 % auf 85 % aufladen.

@martiko hat das richtig beschrieben für iPhones ist das beste für den Akku das Optimierte laden zu aktivieren.
Du müsstest dann nur darauf achten das Handy nicht während es am Akku ist unnötig zu beanspruchen und wenn du bei 20% angelangt bist, dir eine Ladestation suchen.
Bis 80% zu laden ist Quatsch, dass gilt lange nicht mehr bei iPhone und nehme sehr stark an für die Android Konkurrenz in der Oberklasse.

Als Tip:
Hotspot saugt extrem am Akku und richtetet Deine Akku Kapazität zu Grunde. Ich habe in 5 Tagen ohne Internet durch Hotspot 4% an Kapazität verloren.