Software und UI Update für STB (TMW 2020.3.86.3 / UI 2.89.10463)

Keine Ahnung, mein MR201 hat noch kein Update.

Künstliche drosselung damit man wechselt zu der Box :man_shrugging: :innocent:

Hat die Box denn nen schnelleren Prozessor :thinking:

Jedenfalls war die UI auf dem 401B vor 2 Monaten noch deutlich besser.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass alles sehr, sehr träge geworden ist. Bis allein der Homescreen sichtbar wird… und wenn man dann nach rechts navigieren will dauert es auch wieder ewig.

Und wie gesagt, es gibt zwei Bugs die mich seit vielen Monaten nerven; Tonaussetzer beim EPG-Scrollen und vor allem dass das Lesezeichen am Zweitreceiver nicht gespeichert wird. Sind auch ewig bekannt, aber es werden irgendwelche neuen Dinge eingebaut, „hipppere“ Farben benutzt etc. aber die Bugs interessieren keine Sau.
Selbst meine Beschwerde beim Vorstand über Twitter wird einfach ignoriert.

Also es fehlt wirklich nicht mehr viel und ich gehe zurück zu Sat-TV, wenn der (für mich) Hauptvorteil von MagentaTV, das entfernte Abspielen mehr nervt als zu funktionieren, brauche ich das Zeug auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

MR 401:
Dual Core 1.7GHz, Broadcom BCM7252S, 2GB RAM (12K DMIPS)

MagentaTV Box:
Quad-Core Prozessor mit 1,5GHz, 4 GB DDR3 RAM (14K DMIPS)

1 „Gefällt mir“

https://iptv.blog/2020/02/magentatv-box-play-bereit-zum-test/

Ich hab gerade geschaut. Kein Updates. Und sehr langsam wie immer.

Bei mir sind auf allen drei MR´s die Updates heute angekommen.
Ja, der Menüaufbau ist immer noch grottig langsam. Home Taste drücken, dann 3-5 Sekunden, bis alles da ist.
EPG Tonproblem ist auch noch vorhanden. Testhalber nach dem Update mal den 401 für 5 Minuten komplett vom Netz genommen, aber keine Besserung.
Ich würde ja nicht klagen, wenn es nicht schon mal viel besser ging. Aber seit fast einem Jahr ist das System gefühlt schlechter geworden und es gibt keinen Schritt nach vorn.
Geänderte Optik der Oberfläche hin oder her (mir gefällt es), aber an der Performance sollte sich schnellstmöglich was tun.

6 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen recht. Selbst auf der Box ist das Menü sowas von träge geworden. Macht nicht wirklich Spass.

1 „Gefällt mir“

Da das ganze schon mal performanter war, stellt sich die Frage, welche „Verschlimmbesserung“ ist die Ursache?

Vielleicht kann ja @RunMarathon etwas dazu in Erfahrung bringen?

3 „Gefällt mir“

Ist mittlerweile fast so langsam wie der 400er

3 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen Recht. Vom 400 zum 401 war das damals ein großer Schritt nach vorn.
Aber wenn die Boxen auch so stolpern, ist es wohl eher kein Hardwarethema.

1 „Gefällt mir“

Seit gestern ist bei meinen restlichen Boxen auch das Update angekommen :grinning:

Mit so weitem Abstand ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber ganz subjektiv würde ich sagen, es ist eher noch langsamer.

Und wie auch andere schon geschrieben haben, ich sehe eigentlich keine wirklichen Verbesserungen. (Das Design ist anders, aber das sehe ich „neutral“, also ist für mich keine „Verbesserung“).
Und da ja zusätzlich noch erhebliche Bugs vorhanden sind, die auch seit vielen Monaten bekannt sind, fragt man sich, was da so lange an Updates gearbeitet wird, die am Ende nur alles langsamer machen, ohne neue Funktionen und mit den alten Bugs…

@RunMarathon
Ich schließe mich der oben gestellten Frage an: Was wird denn da „im Hintergrund“ gedreht, dass die Performance so deutlich spürbar schlechter wird? Ist man sich dessen bewusst und wird daran gearbeitet, das wieder zu verbessern?
Oder konzentriert man sich aktuell eher auf den Stick und die Mobile App und lässt die MRs (und Boxen) so langsam „auslaufen“?

4 „Gefällt mir“

Das mit der schlechten Performance ist uns bewusst und das Problem wird auch analysiert. Ich bin ja auch selbst Benutzer und im Moment ziemlich unzufrieden mit der Bedienbarkeit (habe aber auch immer schon die neuer TMW drauf und leide deshalb auch immer etwas mehr .-) Gerade in der TMW gab es diesmal einen gewaltigen Versionssprung (83->86). Die Öffnung der FUT-Gruppe für Kunden (in Arbeit) könnte hier eine Bereicherung sein. Mit Absicht wird das System aber nicht langsamer gemacht und aktuell laufen mehr als genügend Task Forces um Probleme in diversen Bereichen zu untersuchen und zu beheben. Zur Gesamtstrategie kann ich hier leider nix sagen, aber wenn man die aktuelle Strömungen im TV-Umfeld allgemein betrachtet wird in der Zukunft OTT-Streaming auf diversen Endgeräten wohl ein Thema sein.

9 „Gefällt mir“

Als Nutzer hat man jedoch den Eindruck, dass irgendwelcher „Firlefanz“ Vorrang vor einer flotten Bedienbarkeit geht.

4 „Gefällt mir“

Aus Kundensicht voll nachvollziehbar! Wenn man aber die internen Teamstrukturen betrachtet ist es besser die Maler schon mal die Tapete an die falsch gemauerte Wand machen zu lassen, anstatt die nur rum sitzen und Bier trinken. Und der Architekt und die Maurer überlegen, wie das Haus anders gebaut werden kann oder ob man die Mauer doch noch mal abreißt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Hast du vielleicht irgendwelche Infos wann ein Update für die Fernbedienung kommt?

Für die Bluetooth FB gibt es demnächst eine neue Hardware-Revision (erkennbar an der Mikrofon-Taste/statt Suche). Genauen Zeitpunkt kenne ich nicht.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank @RunMarathon
Gibt es auch irgendwelche Informationen auf ein Firmware-Update der Fernbedienung?

Nicht das man sich zu sehr an das Doppeltdrücken usw… gewöhnt und hinterher geht alles zu schnell :rofl: :joy:

2 „Gefällt mir“