Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Keine Ahnung…

Ne, leider nicht. Wurde für Anfang 2019 angekündigt, zur letzten IFA vorgestellt. Aber typisch Berliner, ich rechne eher mit Sommer oder so…
Das Spiel konnte man zu den letzten Fritz!Boxen ja schon gut verfolgen.

Keine Sorge, ich rufe dann laut „Hier…!“ :wink:

Zwei.

3 „Gefällt mir“

Habe mal nachgelesen: 35 bis 40 MB/s (Messungen im Nov. 2018) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, also auf auf SHB Level :wink:

Geräte von eigenen Hersteller Vertragen sich immer besser weil man sie ja besser auf seine Geräte abstimmt

Hi
nochmal kurze Rückinfo.
Leider brachte das feste Einstellen der Kanäle keine spürbaren Verbesserungen.
Die meisten Geräte haben sich nach wie vor mit dem SHW verbunden, anstatt mit dem S3, obwohl der S3
ca 2M näher an den zu verwendenden Geräten steht (im gleichen Raum). Der SHW genau hinter dem S3 getrennt durch eine Betonwand.

Die Lösung letztendlich war, den SHW um ca 1M zu versetzten. Seither funktioniert alles, so wie es soll.

VG

2 „Gefällt mir“

So es wird langsam geometrisch :smiley:

Sooo, einen SHW Standort optimiert, jetzt schaut es so aus. :+1::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Denke habe jetzt das Optimum erreicht was ohne weitere große Änderungen erreichbar ist.

2 „Gefällt mir“

So jetzt nach 2 Wochen Mesh mit SHW und Smart 3 als Mesh Master, muß ich sagen so wirklich rund läuft es nicht.

Setup:
Smart 3 Mesh Master
SHWs per WLAN verbunden
SSID unterschiedlich für 2,4GHz und 5 GHz
Kanal 36-48 (5GHz)
MR201 über SHW angeschlossen

  • Gut läuft eigentlich nur die “Sternverbindung” zwischen Smart 3 Mesh Master und SHW(s).
    Sternverbindung:

  • Wenn sich allerdings die SHWs untereinander verbinden wird es bugy!

  1. Dann funktioniert kein Multicast IPTV Stream mehr per Media Receiver, was bei mir noch ging waren Unicast Streams. Ob die wirklich immer stabil laufen habe ich nicht getestet.

  2. Diverse Smartphones verlieren ständig die WLAN Verbindung

Läuft nicht:


Läuft nicht:

  • Die beste Performance erreicht man nur wenn ein SHW Mesh Master ist und per LAN mit dem Router verbunden ist.

Bestes Ergebnis:

@Kurz ist das so im Mesh Labor bekannt? wenn nicht, kannst du es bitte mal weiter geben.
Die FW des Smart 3 und der SHWs benötigt unbedingt eine Optimierung, so taugt das System nicht. :face_with_raised_eyebrow:
Anderes Beispiel, wenn man bei dem SHW Master etwas am 2,4GHz WLAN verändert, funktionieren die Teile erst wieder nach dem man sie kurz vom Strom getrennt hat. :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

@StephanH
Ich würde aber auch echt schauen, das ich kein 2,4 GHz Zeuchs mehr in der Kette habe… das reißt meiner Meinung nach immer die Performance runter, egal was die Marketing Abteilung von Hersteller x oder y sagt.

1 „Gefällt mir“

Macht keinen Unterschied, habe ich ebenfalls versucht.

Aktuell ist 2,4GHz bei den SHWs deaktiviert, aber auf dem Smart 3 ist jetzt 2,4GHz WLAN aktiv.

Mein Sony Bravia läuft leider nur per 2,4GHz WLAN, für LAN müßte ich den erst von der Wand nehmen. :shushing_face:

Bei mir ist die Konfiguration ja ähnlich, wenn auch nicht über 2 Etagen. Trotz dicker Ziegelmauern werden meine 130 qm voll ausgeleuchtet wenn der S3 der Master ist. Auch auf dem Dachboden, getrennt durch eine Betondecke, habe ich volles W-Lan auf 2,4 und 5 GHz

Wenn Du die SHW als Master einrichtest, ist der Standort der Gleiche an der sonst der S3 hängt (steht)?

Der hat doch bestimmt LAN…

Ja habe den Standort nicht verändert, die Reichweite der SHWs ist auch nicht das Problem.

Wenn sie wie im ersten Bild eine Sternverbindung mit dem Smart 3 aufbauen, funktioniert ja eigentlich alles.
Aber sobald die SHWs anfangen sich untereinander zu verbinden wird es bugy. Die Reichweite ist dann ebenfalls kein Problem. Nur das Mesh Netzwerk mag dann keine Multicast Streams und meine ganzen Smartphones nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Nicht zugänglich, da der TV an der Wand hängt…hab keine lust den abzunehmen…:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mhhh, weiss dann auch nicht weiter. habe es bisher nicht erlebt, dass sich die SHWs untereinander verbunden haben.
Mag vielleicht daran liegen, dass mein S3 zentral angebracht ist und zu jeder SHW etwa die gleiche Entfernung und auch die gleichen Mauern zu überwinden hat

Eigentlich sollte es ja auch kein Problem sein wenn sie es machen…für was soll man dann Meshen?

Wenn die SHWs untereinander eine bessere Verbindung aufbauen können erwarte ich eigentlich dieses Verhalten.

2 „Gefällt mir“

Achso wenn ein SHW per LAN mit dem Router verbunden ist, dann gibt es auch keine Probleme wenn sie sich untereinander verbinden. So hatte ich keine Probleme mit dem MR201 und Multicast.

Stimmt! Das sollte man dann schon hinterfragen.
Ist schon komisch, dass selbst die Handys da dann rausgeschmissen werden.

Ratlosigkeit :thinking:

Habe ich auch nicht verstanden, denn mein Notebook war ohne Probleme verbunden. :smiley:
Habe es mit 3 unterschiedlichen Smartphones gehabt.