Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

:see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Übrigens, Smart 3 WLAN und SHW-Mesh ist auf Kanal 36+ zurückgefallen … :frowning:

Bei mir weiterhin Kanal 100+ mit SHW als Mesh Master (2,4GHz deaktiviert). :sunglasses:

Beim Smart 3 ist nur 2,4GHz WLAN aktiv.

Bis jetzt sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Bei mir geht über Kanal 52+ garnichts.
Ursächlich dafür sind die vielen Flieger über meinem Haus. Das Wetterradar der Flieger ist im 5 GHz beheimatet. Wir leben hier in der Einflugschneise von DUS wenn von Osten angeflogen wird. Und da die Flieger dann hier in 2500 bis 3500 Metern genau übers Haus düsen macht das W-Lan über 52+ dicht und verbannt mich nach 36.

Das ist aber auch alles ein Kot hier :joy:

Sehe zwar bei uns die Flieger vom Fenster aus…die stören aber hier nicht.

Hätte ich allerdings auch nicht erwartet daß die SHWs so stur auf 100+ bleiben. :thinking:

Aluhut auf den SHWs? :wink:

Den braucht’s im DSLAM nicht…:joy:

2 „Gefällt mir“

Sorry, hatte ich vergessen :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Gut die größeren fliegen bei uns eher nicht direkt übers Haus (DTM)…die sehe ich nur.
Bei uns sind es ab und zu kleinere die die Abkürzung nehmen.

Über DO sind auch nicht die Meisten nach DUS und wenn, dann noch relativ hoch. Die paar die nach Holzwickede fliegen kannste ja wohl vernachlässigen

Klar kein Vergleich zu DUS…da ist es hier eher ruhig.
Zu AB Zeiten konnte man ja noch in die üblichen Urlaubsregionen von DTM aus fliegen…heute geht’s ja überwiegend Richtung Osten (Wizz, easy.Jet).

Nicht zu vergessen Ryanair zu Sommerszeiten nach Malle. Die fliegen übrigens auch in beiden Richtungen hier drüber, allerdings etwas höher

Wie gesagt, die Einflugschneise vom Airport Hannover ist hier auch in Sichtweite (20 Gehminuten), der Smart 3 fällt innerhalb weniger Std. auf Kanal 36+ zurück, die SHWs bleiben aber eigentlich auf Kanal 100+ :man_shrugging:

Die Tage mal wieder ändern … :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Wieso hast Du unterschiedliche Kanäle bei S3 und SHW? Läuft bei dir eine SHW als Master?

Eine SHW ist zur Zeit Basis, ja.
Smart 3 hat Kanal 56+, SHWs haben Kanal 100+, da sonst automatisch der Smart 3 wieder zur Basis wird :roll_eyes: :frowning:

1 „Gefällt mir“

Daher hätte man den Schalter lassen sollen, war aber wohl zu einfach. :roll_eyes:

Vielleicht bekommt der Smart 3 einen Software-Schalter - Mesh an / aus - (wie DECT) …

PS: Zum testweise Zurücksetzen des Smart 3 habe ich zur Zeit keine Zeit … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, verstehe. Finde es nur erstaunlich, dass dein S3 auf 56+ läuft ohne zurück zu schalten auf 36. Denn auch 56+ wird von DFS überwacht. Dass deine SHW ohne Makel über 100 laufen ist für mich genau so merkwürdig wenn der S3 jedoch zurück schaltet.

Vielleicht ist am S3 ja die Frequenzkontrolle in der Software zu „scharf“ geschaltet und man müsste da mal ein wenig nacharbeiten ?

Und wie gesagt, Kanäle über 52 kann ich hier praktisch nicht nutzen, weil binnen weniger Minuten der S3 wieder auf 36 zurück fällt.

Vielleicht sollte ich das mal mit einer SHW als Master versuchen

Übrigens, beim Nachbarn läuft 100+ auch problemlos mit seiner Fritzbox

2 „Gefällt mir“

Wird aber nichts an der +100 Problematik ändern

Zum Thema WLAN wird beim Smart 3 und bei den SHWs auch noch was passieren … :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“