Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Habe ich heute Morgen gemacht.
Werde weiter beobachten

1 „Gefällt mir“

Was AVM, zumindest im Labor, endlich killte, dies versucht die Telekom nun nachzubauen?

Verrückte Welt! :rofl:

Ne, ehrlich, drücke die Daumen das sie das direkt wieder beheben.

Kann ich so nicht bestätigen. Läuft bisher sauber

1 „Gefällt mir“

Habe momentan keinen Smart 3 angeschlossen, aber es gab in der Vergangenheit ungünstige Konstellationen wenn er Mesh Master war und die SHWs z.B. meinten sich in Reihe zu verbinden.

Dann gab es unter anderem schöne IPTV Probleme.

Es ist soweit das Telekom hilft Labor ruft. Smart 3 als Meshmaster

1 „Gefällt mir“

@StephanH wie läuft so ein Test ab? Muss ich da den ganzen Tag zuhause sitzen und testen🤔

Ja bei Wasser und Brot…

Gibt verschiedene Testaufgaben die man durchspielen muss und aufmerksam Fehler melden.

1 „Gefällt mir“

Firmware Speed Home Wifi

Version 010138.2.0.002.0
Stand 04/2019

Änderungen:

  • Wahrnehmbare Performance- und Stabilitätserhöhung im gesamten WLAN-Mesh-Netzwerk
  • Optimierte Ladezeiten von App-Inhalten
  • Optimierte Neuberechnung der Mesh-Netzwerk-Topologie beim Hinzufügen von Mesh-Repeatern
  • Korrekte Anzeige von Sonos-Audiosystemen in der Sonos-App
  • Verbesserte Connectivität für iOS-Geräte, die Power-Safe-Mode waren
  • Verbesserung der Mesh-Funktion „seamles handover“ (= unterbrechungsfreie Übergabe zwischen Mesh-Knoten
  • Optimierte Kanalwahl bei externen Störeinflüssen (z.B. DFS, Radar)
  • „Indikator für die Empfangsfeldstärke des mobilen Endgerätes“ in der Web-UI hinzugefügt
  • WPS-Funktion in der Web-UI deaktivierbar

Hinweis von mir:
Teilweise wirken die Änderungen nur, wenn ein SHW Mesh-Basis ist.

2 „Gefällt mir“

Betrifft das auch die optimierte Kanalwahl?

Ja :slight_smile:

Dann macht es wohl eher Sinn den S3 als Master abzuschalten und eine weitere SHW zu installieren. :confused:

Vielleicht gibts ja bei Gelegenheit auch mal noch ein Update für den S3 der das besser beherrscht :thinking:

In Arbeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:+1: :+1:

Wäre ja auch schön, wenn man am S3 bei 100+ mehr als nur einen Kanal zur Verfügung hätte. Wenigstens noch den Bereich bis Kanal 116

Da ich den S3 als Mesh Basis habe, wie kann ich die SHWs aktualisieren?

ScreenShot00127

So gehts

3 „Gefällt mir“

@Ray war schneller :wink:

2 „Gefällt mir“

sagte ich doch :joy:

1 „Gefällt mir“

Danke schön!!! Zu einfach :hugs:

1 „Gefällt mir“

Jetzt fangen die SHW´s nach dem Update auch an zu zicken.

Ständige Unterbrechungen zum MR 201 im Wohnzimmer (noch alte Software). MR neu gestartet, keine Verbindung zum Router über die SHW. SHW Neugestartet! 1 Stunde ohne Unterbrechungen am TV, dann wieder Müll.

Über W-Lan angeschlossene Geräte verlieren die Verbindung zur SHW und buchen sich in den S3 ein. Auch wenn die Verbindungsqualität nur 5% beträgt. Handover funktioniert nur ab und an.

Dat war wieder nix :roll_eyes:

Morgen kommt die alte FW wieder auf die SHW´s