Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Siehste. Hast du sogar noch Licht. Was will man mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Speed Home WiFi mit der Fritte 7590 betreiben möchte, ist diese dann Mesh Master oder muss dort ein SHW der Master sein?

Aktuell habe ich keine SHW…aber könnte durchaus interessant sein.

Speedport Smart/Hybrid + Speed Home WiFi -> Speedport ist der Mesh Master
Sonstiger Router + Speed Home WiFi -> 1. Speed Home WiFi ist der Mesh Master

Auch wenn der Fremdrouter Mesh Fähig ist?..mhhh blöd.

Ich meine im THF gelesen zu haben, dass es mit ner Fritz nicht geht. Brauchst wohl eine Disk als Master

Geht es denn andersrum?

Andersrum interessiert mich nicht, für mich hat die Bauform der SHWs Vorteile.

Frage war an @Ray und einfach nur für die allgemeine Info. :handshake:

@anon90233401
oops, hatte nicht verstanden, was Du mit andersrum meinst. Kann aber gleich vorausschicken, dass ich mit ner Fritte überhaupt keine Erfahrung habe. Nutze seit jahrzehnten nur Telekoms Router

Ist ja auch nicht verkehrt…habe mich evtl. etwas ungeschickt ausgedrückt. :wink:

Übrigens Stephan, ich kann die SHW nur wärmstens empfehlen. Ein so gutes W-Lan hatte ich noch niemals in meiner Wohnung. Besonders was Fernsehen angeht

Aktuell nutze ich ja SHBs ohne Probleme, aber die SHWs lassen sich halt optisch besser integrieren. Und die AVM Variante (1750) gefällt mir nicht sonderlich.

Muss es denn unbedingt ne Fritte als Router sein ? Wie oben geschrieben, ich nutze seit Jahrzehnten nur Router der Telekom und hatte damit eigentlich nie Probleme. Ich frage jetzt mal als Dummer: Was bietet die Fritte an Vorteilen gegenüber eines z.B. S3?

Nö nicht wirklich…habe ja auch sämtliche Smarts. Die Fritte ist sowieso nur gemietet und bringt für mich nicht wirklich Vorteile.

Aber nur der Smart 3 und später der Pro :thinking:

Grundsätzlich denke ich mal, dass die sich technisch nichts nehmen, haben ja zum Teil auch die gleichen Chipsätze verbaut. Letztlich entscheidet hier wohl eher die Handhabung bzw. die Benutzeroberfläche. So ging es mir jedenfalls. habe sonst immer Telekom-Harware genutzt, damit auch nie Probleme gehabt. 2016 mit dem VDSL-Anschluss dann mal eine FB und jetzt möchte ich die auch nicht mehr missen, aber rein subjektiv und nicht aus technischer Sicht.

Genau die Handhabung und Benutzeroberfläche ist für mich ein absolutes Pro für die Router von der Telekom.
Habe gelesen, dass man bei der Fritte jede Menge mehr einstellen kann. Aber wozu?
Alles das, was ich einstellen muss (wenn ich es überhaupt tun muss wegen BNG) ist optimal zu erreichen. Gerade jetzt, nach Umstellung vom 921 auf den S3, hab ich das wieder feststellen können. Anschliessen und fertig.
Aber gut, AVM macht bestimmt ganz tolle Sachen, und finde es auch gut, dass man wählen kann. Jeder hat halt seine bevorzugten “Spielzeuge”. Und ich spiele halt Telekom

Da wären wir halt wieder bei der Sache “Wem gefällt was besser”. Mir sind die Fritzboxen von der Bedienung und Leistung viel lieber. Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache. Ich hatte damals viele Probleme mit den Speedports, aber die sind ja mittlerweile viel besser geworden.

Richtig! und das ist auch gut so :+1:

3 „Gefällt mir“