Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Muss man differenzieren zwischen Praxis und theoretischer Reichweite. Wie weit dein Signal auf 5 GHz reicht kannste sehen wenn du mal mit dem Handy durch die Gegen läufst. Soweit die Praxis. Die Theorie sagt dann aber, dass man mit einem Watt und entsprechenden Antennen Entfernungen bis 50 Km überbrücken kann

Ein Grund warum die meisten Router keinen extra Antennenanschluss mehr haben

2 „Gefällt mir“

So wie meistens… Theorie und Praxis :wink:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich eben gefunden

und zwar da

1 „Gefällt mir“

Und da schreiben immer wieder gut informierte und wissende Fachzeitschiften, das 5 GHz die optimale Lösung für das Heimnetzwerk ist.

Wen wundert es, dass unsere Router immer wieder auf 36 zurücfallen wenn man sowas liesst:

Zitat:
(Wetterradar) zumal diese Geräte mit hohen Sendeleistungen im Kilowattbereich arbeiten, um die bodennahen atmosphärischen Verhältnisse im Umkreis von 135 Kilometern zu messen.

Frage mich wirklich, welch ein Idiot diese Frequenzen koordiniert hat :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei Indoor Betrieb ist doch eigentlich DFS / TPC witzlos, wie soll man so Wetterradar stören??
Kannst ja froh sein wenn man eine Etage überbrücken kann…Outdoor mit irgendwelchen “Konstruktionen” mag ja möglich sein.

Für mich ist es einfach überreguliert bzw. man hätte diesen Bereich überhaupt nicht freigeben dürfen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da ist es nicht die Stärke, sondern die Masse, die das Wetterradar stört :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? ich glaube es nicht…

Wenn es so wäre würde ich diesen Bereich einfach nicht freigeben.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Man darf auch nicht vergessen, dass die kommerziellen Geräte im Eingang viel empfindlicher sind als diese Routerspielzeuge

Was ich oben schrieb.
Frage mich wirklich, welch ein Idiot diese Frequenzen koordiniert hat

Man hätte einen besseren Frequenzbereich finden können, wenn man gewollt hätte

2 „Gefällt mir“

Das Signal wird doch Indoor Übelst gedämpft…da kommt doch nichts mehr an. Oder leben wir alle im Papkarton? Mit dem normalen Equipment…welches auch noch konform ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn nichts mehr reinkommen würde gäbe es kein Zurückschalten.

Wichtig ist, dass nichts rausgeht. Und mal ehrlich, was geht wirklich nach draussen. Spätestens nach 20 Metern ist nix mehr mit dem eigenen W-Lan. Aber Vergleiche 100 mW vom Router mit Kilowatts vom Radar, dabei noch mit sehr großen gewinnbringenden Antennen.
Nicht unsere Router stören, sondern unsere Router werden gestört

1 „Gefällt mir“

mir hat das ein Physiker mal so erklärt das der WLAN Router halt “zurückfunkt” und dadurch als False Positiv erkannt wird

So macht es auch Sinn!

Was ist mit dem Krempel?

  • Drahtlose Übertragung von Bild- und Stereo-Ton mit 5,8 GHz Sendetechnik

Damit die nicht gestört werden darf unser W-Lan dort nicht funken :wink:

Haben die diesen Bereich exklusiv? oder auch nur zweit Nutzer?

ob die den Bereich exklusiv haben weiss ich nicht. Jedenfalls ist W-Lan bei 5.735 schluss und dort fängt der Lala Bereich an bis 5.865 GHz

Vielleicht haben die eine bessere Lobby :wink:

1 „Gefällt mir“

@Ray da du ja funktechnisch gut aufgestellt bist, gibt es eine gute Übersicht der Frequenzbereiche und Nutzung?

gibt es bei der Bundesnetzagentur zum Download.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Grundlagen/Frequenzplan/frequenzplan-node.html

1 „Gefällt mir“

:+1: danke

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir jetzt noch einen 3. SHW zulegen und diesen als Master einsetzen. Das Kind ist nur am fluchen, beim PS4 zocken, weil er immer aus dem Netz fliegt - obwohl nur 4m Luftlinie zum S3. Ich vermute mal fast, dass die PS4 sich nicht mit dem S3 verbindet sondern Kontakt zu einer der SHW aufnimmt…

Feste WLAN Kanäle hast Du aber eingestellt?

1 „Gefällt mir“