Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

OK danke also nix für mein Projekt dann weil Mesh ne danke vor allem kein geteiltes! Danke trotzdem mfg

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 09/2023)

Firmware Version 010143.3.0.003.1
Veröffentlichungsdatum: 09/2023
Änderungen:

• MagentaTV:
    • Fehlerbeseitigung: Nach einem Neustart des Gerätes konnte es in spezifischen Einsatzszenarien zu sporadischen Unterbrechungen im Live-TV kommen
  • Verbesserte Sicherheit
  • Firmware-Update:
    • Optimierung am automatischen Update-Mechanismus Firmware-Update

Bekannte Fehler:

• Allgemein:
    • Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückzukommen. („Selbstheilungsmechanismus“).

Einschränkungen:

• WLAN- und Netzwerk-Grundfunktion:
    • Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
    • Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich).

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 02/2025)

Firmware Version 010143.3.0.004.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2025
Änderungen:

• Beseitigung sporadischer, unerwarteter Neustarts
    • Abfangen zeitgleicher, sich störender Systemzugriffe (2,4 GHz Kanalwechsel und regelmäßiger Kanalscan)
    • Abfangen unerwünschter WLAN-Unterbrechungen zwischen Mesh-Knoten durch optimiertes Systemspeichermanagement
    • Vermeidung unnötiger bzw. zu häufiger Kanalwechsel im 2,4 GHz Frequenzband, wenn an einem „Speedport Smart 4“ als Mesh-Basis betrieben (ab „Speedport Smart 4“ Firmware
      0101xx.4.5.000.0)
  • Verbesserte Sicherheit
  • System-Dienste:
    • Korrekte Unterstützung / Hinzufügen zukünftig zu nutzender Zeitserver (sog. NTP Server)

Bekannte Fehler:

• Allgemein:
    • Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückzukommen. („Selbstheilungsmechanismus“).

Einschränkungen:

• Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
    • Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)

Wird das Update automatisch aufgespielt oder muss man manuell tätig werden ?
Danke für die Info!

In Etappen, automatisch., manuell geht schneller.

Hätte ein Speed Home WLAN eigentlich gegenüber dem Speedport Smart 3 die bessere WLAN Leistung (mehr Antennen zB)
Also ich meine wenn man am Smart 3 das WLAN ausschalten würde und das WLAN nur über einen per LAN angeschlossenen Speed Home WLAN betreiben würde (ohne Mesh)

Kann im Mesh bleiben, LAN-Verbindung ist immer sinnvoll.

Ich meinte aber ob es sinnvoll wäre WLAN am veralteten Smart 3 auf AUS. Stattdessen den Speed Home WLAN per Lan am Smart 3 direkt „daneben“ und die Speed Home WLAN das WLAN alleine überlassen.

Speed Home WLAN müsste dafür nicht gekauft werden, liegt aktuell unbenutzt in der Schublade.

Das ist abhängig von den Endgeräten, Probieren geht über Studieren.

Ähm

1 „Gefällt mir“

Ähm ist ein Angebot was sich wiederholt. Ist doch normal bei Telekom

1 „Gefällt mir“

Ich meine, das ist seit Juli online

1 „Gefällt mir“

Beweise?

1 „Gefällt mir“

jap, glaube das war so Juli/August gewesen.

Dann könnte man den Seiten Inhaber von dem link oben mal ja drauf hinweisen das es kein „neues“ Angebot ist sondern ein laufendes

https://web.archive.org/web/20250000000000*/https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-paket-mieten-aktion

1 „Gefällt mir“

Dann mach das :wink:

Warum ich? Kann das nicht belegen aber du. Daher. Danke im Voraus

Also mach mal :rofl:

:see_no_evil:
Was ist das denn für eine Diskussion…

Echt mal….