Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Habe halt durchgängig sehr gutes WLAN in unserer Maisonette Wohnung inkl. Anbindung MR201.

Hatte aber ein vergleichbares WLAN Netzwerk mit 3 Speed Home Bridges, allerdings nur 5GHz.
Diese habe ich halt jetzt durch 3 Speed Home WiFi ersetzt.

Habe es jetzt nur kurz per Smartphone getestet, aber jetzt habe ich selbst im Badezimmer liegend in der Badewanne vollen Empfang. :grinning:

1 „Gefällt mir“

So soll das ja auch sein im Mesh. :slight_smile:

Wie ist das eigentlich bei den Speedport und Mesh, gibt es dort auch Bandsteering und AP Steering?

Ich nutze unterschiedliche SSIDs für 2,4GHz und 5 GHz…daher kein Band Steering.

2 „Gefällt mir“

Hm, warum?

Jaja, man möchte wissen auf welcher Frequenz das Smartphone usw eingebucht ist. Aber wenn das Bandsteering funktioniert, dann ist doch gut.

Danke!
Stecker haben jetzt normal Größe (Länge)?

Normale LAN RJ45 sind länger.

Sind bei dir andere Leitungen vorhanden oder sollten andere später mal inkludiert werden?

Ich bevorzuge eine klare Trennung der Geräte die kein 5GHz WLAN können.

1 „Gefällt mir“

Ist zur Zeit auch noch besser so, zumindest wenn der S3 der Master ist.

Sollten andere beiliegen.

Hallo

folgende Konfiguration:
SPS3 dient als Mesh Master - Standort Wohnzimmer
SHW steht im Schlafzimmer, da dort ein MR201 angebunden ist.

Nun habe ich das Problem, dass sich mein NB immer mit dem SHW im Schlafzimmer verbindet, jedoch nur sehr selten mit dem SPS3 und dass, obwohl das Notebook im Wohnzimmer steht.
Woran kann das liegen ?

Danke Euch

So wie im Screen?

:wink:

Nächste Stufe ist ja AP Steering und da wird es dann wirklich interessant im Mesh. Sagt im Grunde, die Sender machen ein aktives Roaming und buchen die Endgeräte dann aktiv auf 2.4GHz oder 5GHz.
Dabei wird dann auch nich die Bandbreite so verteil, dass das Maximum immer dort ankommt wo benötigt.

Wie weit sind S3 und Notebook voneinander enfernt?

Hi

Notebook zum S3 ca. 4m
Der SHW ist ca. 1 bis 2m hinter dem S3, getrennt durch eine Betonwand.
NB, S3 und SHW bilden in etwa eine Linie.

Hast Du am Notebook Probleme damit?

Es gibt das Sprichwort: “Unter der Laterne ist es immer am Dunkelsten”.
D. h. hier, desto näher sich Router und Notebook sind, desto schlechter ist das WLAN zwischen den beiden. Wobei 4 m Abstand eigentlich reichen sollten …

Da kann ich genau das gegenteil Berichten…Also ich habe null Probleme wenn mein Laptop quasi auf dem Router steht…

Ja in der Tat, mit unter habe ich Internet-Probleme, sofern das NB mit dem SHW verbunden ist.
Kurzes Wlan deaktivieren/aktivieren regelt in dem Fall, allerdings ja nicht Sinn der Sache.
Trotzdem scheint das NB immer wieder den SHW zu bevorzugen.
Im Moment nutzen S3 und SHW die gleichen SSID, lediglich die Frequenzen sind unterschiedlich benannt.
Wäre es von Nachteil, die SSID des SHW einfach anders zu benennen ? Damit könnt ich zumindest sicherstellen, dass das NB sich immer mit dem S3 verbindet.

Könnte es sein, dass der S3 einfach zu niedrig steht ? S3 ca 40cm Höhe, SHW ca 1,20m.

VG

Ich auch. Da Fernsehen auch bei mir ruckelt sobald ich 2,4 GHz dazu schalte. Haben die WLAN SSIDs der Mesh Geräte den gleichen Namen wie vom Speedport? Geht es anders?

Geht nicht, da ein gemeinsames WLAN.

Dann ist der S3 aber nicht mehr Mesh Master. Hast du im S3 beim 5GHz WLAN die Kanäle 36, 40, 44, 48 fest vergeben?

Ja, geht nicht anders.
Geht nicht anders.